SPOILER: Hier sollte man nicht weiter lesen, wenn man Legende 15 noch nicht zu viert gespielt hat.
Wir haben letztens Legende 15 zu viert (und zum ersten Mal gespielt) und gegen den Verfluchten gewonnen. Dabei haben wir eine Strategie gefunden, die es unserer Meinung nach dem Verfluchten unmöglich macht, zu gewinnen. Mich würden daher eure Erfahrungen interessieren, was eine gute Strategie für den Verfluchten wäre.
Vorweg ist zu sagen, dass wir natürlich dachten, am Ende gegen den jeweiligen Helden kämpfen zu müssen. Deswegen haben wir darauf geachtet, dass z.B. der Krieger nur das halbe Schwert bekommt und die andere Hälfte ein anderer Held hat (damit, wenn er verflucht ist, das Schwert nicht benutzen kann), usw. Da wir außerdem schon wussten, dass Gegenstände in Stärke umgewandelt werden können, haben wir versucht, die Gegenstände möglichst gleichmäßig zu verteilen.
Deswegen haben wir natürlich am Anfang mit Sammeln begonnen und das Lager verteidigt, ganz normal. Der Verfluchte hat natürlich mitgemacht, er will ja so lange wie möglich unenttarnt bleiben. Schlussendlich hatten wir alles zusammen, aber niemand hatte seine Geschenke vollständig.
Jetzt der Knackpunkt: wir haben es so verabredet, dass wir uns genau dann, wenn der Erzähler auf j steht, an der Höhle auf Feld 219 treffen, dann untereinander alles austauschen, so dass jeder sein Geschenk hat, dann alle gemeinsam den Tag auf dem Feld beenden und nach der nächsten Nacht, wenn der Erzähler dann auf k steht, sofort die Geschenke abgeben. Das haben wir auch genau so abpassen können, dass wir quasi direkt mit der 7. Stunde auf Feld 219 ankamen.
So, und spätestens dann ist der Verfluchte in einem Dilemma. Wenn er den Tausch verweigert, ist er sofort enttarnt. Weil das dann noch vor k ist, entfällt auch das Abgeben der Geschenke. Wenn er aber den Tausch mitmacht, hat jeder sein Geschenk, die Helden können also die Aufgabe erfüllen. Und am nächsten Morgen darf der Verfluchte sein Geschenk nicht abgeben (sonst hätte er verloren), wird also spätestens dann enttarnt.
Schlussendlich wurde der Verfluchte enttarnt und noch am selben Tag sehr einfach besiegt.
Wie hätte der Verfluchte das verhindern können? Unserer Meinung nach gar nicht. Er kann auch nicht die gemeinsame Strategie ablehnen, ohne sich verdächtig zu machen, da sie offensichtlich zum Erfolg führt. Er kann auch äußerst schlecht verhindern, dass wir bis j die Geschenke als Gruppe zusammen haben, jedenfalls nicht, ohne sich verdächtig zu machen. Und wenn er z.B. grundlos sich weigert, gegen eine Kreatur zur Verteidigung des Lagers zu kämpfen, ist es sowieso sofort enttarnt.
Jetzt im Nachhinein, wo wir wissen, dass der Verfluchte nach der Enttarnung die Gestalt wechselt und andere Fähigkeiten hat, wäre eventuell die Stratgie denkbar, dass er am Anfang versucht, möglichst viele Gegenstände einzusammen, und dann eben schnell enttarnt wird. Dann hat er aber erstmal viel Stärke und vielleicht noch ein paar Tage Zeit, um mit seiner Fähigkeit die Kreaturen das Lager überrennen zu lassen. Aber selbst in dem Fall kann man ihn eigentlich zu dritt sofort angreifen, so viele Gegenstände kann er gar nicht sammeln.
Hat bei euch eventuell schon mal der Verfluchte gewonnen? Wenn ja, wie hat er es gemacht? Oder seht ihr vielleicht noch andere Strategien, die der Verfluchte nutzen könnte?