MarkusW hat geschrieben:wenn diese das möchten und das für die Gruppe sinnvoll und zielführend ist, aber es ist eben nicht "zwingend".
Das Problem ist halt, dass es in L15 „die Gruppe“ in dem Sinne nicht gibt bzw. unterschiedliche Interessen bestehen. Deswegen kannst du den Maßstab nicht ansetzen.
Und wenn man das zugrunde liegt, warum sollten die SF nicht zwingend sein? Es steht eindeutig (mehr oder weniger wörtlich) „Wenn Thorn die Aktion Laufen wählt, kann er einen anderen Helden mitbewegen“. Also: Thorn kann etwas tun. Der andere Held tut dabei gar nichts, insofern gibt es eigentlich auch nichtmal einen Zwang. Da hätte auch stehen können „…, kann ein anderer Held sich mitbewegen“, dann tut der andere Held etwas (und Thorn kann das nicht verhindern). Oder „…, kann er einen anderen Helden anbieten, sich mitzubewegen“, dann müssten beide zustimmen. Steht da aber jeweils nicht. Selbiges gilt natürlich auch für Portal- und Heilzauber.
Bei der dunklen Eara ist der Fall schwieriger. Dort steht „Die Heldengruppe muss …“. Das geht also erstmal nicht ohne Konsens. Der Fall, wenn partout kein Konsens zustande kommt, ist durch die Regeln einfach nicht abgedeckt. Da muss man also eine individuelle Lösung finden.