Zurück zur Taverne

Frage zum Falken

Frage zum Falken

Beitragvon LuXxXe » 5. November 2016, 15:00

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt eine ganze Zeit gesucht aber nicht die passende Frage bzw Antwort gefunden.

Wir haben eine kleine Frage wo wir verschiedener Meinung sind.

Haben Sternenschild gespielt und die Aufgabe mit den Pergament gehabt.
Held a steht auf einem Feld und hat 3 Pergament auf seiner Heldentafel ein viertes liegt auf dem Feld wo Held a steht.

Wir wollten alle 4 Pergamente mit dem Falken zum Ziel bringen wo Held b steht und wartet.

Ist das nun erlaubt oder darf man nur beliebig viele Gegenstände die auf der Heldentafel liegen verschicken?

Habe auch im Regelwerk nichts direktes gefunden.

Danke für eure Hilfe

LuXxXe
LuXxXe
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. August 2014, 18:39

Re: Frage zum Falken

Beitragvon Mjölnir » 5. November 2016, 15:59

Hallo LuXxXe,

Ragnar wird sicher in Kürze mit den passenden Zitaten aufwarten können...
Um Deine Frage aber bereits jetzt zu beantworten: Du kannst mit dem Falken nur senden, was auf Deiner Heldentafel liegt (mit Ausnahme von großen Gegenständen, Holzstämmen oder Geröll). Das heißt, Du darfst nur 3 kleine Gegenstände schicken, beliebig viel Gold und Edelsteine, 1 Helm... Auch wenn der 4. kleine Gegenstand auf dem Feld liegt, auf dem Du stehst, nimmt den der Falke nicht mit. Das ginge (mit diesem Falken) erst wieder am nächsten Tag.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Frage zum Falken

Beitragvon Ragnar » 5. November 2016, 19:27

Wie gewünscht, die passenden Zitate:

seeker7 hat geschrieben:Guten Abend zusammen!

Der korrekte Umgang mit dem Falken ist mir noch nicht ganz klar (außer dass man ihn gut pflegen sollte ;) ). Folgendes schien unserer Spielrunde laut Spielregel richtig zu sein:

Da der Falke nur einmal am Tag eingesetzt werden kann, muss die Transaktion immer vollständig abgeschlossen werden, bevor ein Spieler eine weitere freie Handlungsmöglichkeit (Kauf/Tausch/Gegenstand ablegen etc.) nutzen kann.

Das würde bedeuten, dass es nicht möglich ist...
a) Transaktionen zwischen 3 Spielern auszuführen, also ein Ringtausch (bspw. durch Kombination von 2 Falken oder von einem Falken mit direktem Tausch - das wären ja schon weitere freie Handlungen).
b) ... mit einem einzigen Falken einem Mitspieler Gold zu schicken und dieser kauft dann einen Gegenstand und schickt ihn zu mir (für den Versand des Gegenstandes wäre ein weiterer Falke nötig).
c) ... dass ein Spieler mehr Gegenstände erhält, als er Inventarfelder frei hat, auch wenn er die überschüssigen Gegenstände nach dem Tausch ablegen würde (da er diese nicht aufnehmen kann - er darf ja während des Tauschens nichts abglegen). Umgekehrt kann ein Spieler nicht mehr als 3 Gegenstände verschicken.

d) Es wäre aber möglich, Gegenstände auch dann zu tauschen, wenn alle 3 Inventarplätze beider Helden belegt sind (der Falke kann in diesem Fall zuerst alle Gegenstände aufnehmen, die getauscht werden sollen).

Ist das richtig so?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank!


Michael Menzel hat geschrieben:Hallo seeker7

Wie Mjölnir schon richtig geschrieben hat spielt ihr a) - c) völlig korrekt und auch d) ist möglich.


Viele Grüße
Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Frage zum Falken

Beitragvon LuXxXe » 5. November 2016, 22:38

Ok weiß ich für die Zukunft Bescheid

LuXxXe
LuXxXe
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. August 2014, 18:39