Hallo Antigor,
vor kurzem haben wir deine Legende zu zweit gespielt. Sie hat uns richtig gut gefallen.
Wir haben mit Thorn und Stinner gespielt und waren auf X erfolgreich, wobei das Z-Plättchen auf Y lag.
S P O I L E R
Spielbericht:
Der Ablauf bis D ist ja strikt vorgegeben. Wir segelten an die Küste Andors, besiegten gemeinsam den Gor von 67 (auf 66), Thorn brachte Mellon zur Knochengrube, Stinner lief zur Mine. Da man von oben links nach unten rechts zwei Tage braucht, waren wir auch schon auf D.
Garz wurde aufgesucht und die Überfälle wie folgt verhindert:
Beim BdL. besiegten wir einen Gor und den Skral. Auf Werftheim stellten wir die Taren vor, sodass der Skral geblockt wurde und erstmal nur die beiden Gors Werftheim erreichten. Dann stellen wir die Silberzwerge vor und besiegten den Nerax. Meerestroll und der zweite Gor kamen zusammen nicht über 10 WP.
Die Taverne konnten wir nicht mehr rechtzeitig erreichen, sodass wir einen Tag verloren. Mit Hilfe der Schildzwerge wurde dann aber gleich der Troll besiegt, sodass die Situation hier auch geklärt war.
Wir folgten weiter dem vorgesehenen Spielablauf, besiegten Warx, ließen den B-Turm bauen, schossen den räuberischen Nerax ab usw.
Da Arkteron bei uns erst auf W ins Spiel kam, war er bisher auch nur ein Feld vorgerückt (Stinners Zeitstein war schon auf Stunde 4).
Auf X hatten wir sechs Kreaturen in der Burg und einen Troll, dessen Bewegung wir für "heute" mit der zweiten Seite des Sterneschildes gestoppt hatten, stand direkt davor. Wir hatten noch 4 Ruhm und Varlion das Flamenschwert.
Nun segelten wir zum Drachenauge. Da die Windkarte eine 4 nach Norden zeigte, brauchten wir nur 2 x 1 Stunde, um den Kristall einzusammeln. Dann wurde Arkteron freundlicherweise zu uns verstellt, sodass wir (fast) noch den ganzen Tag zum Kämpfen Zeit gehabt hätten. Mit Hilfe der Krisallkarten war Arkteron dann aber nach den obligatorischen drei KR besiegt.
Die dritte KR: Als Stinner auf der Bugfigur stehend, eine 16 würfelte, diesen Wurf mit dem Hexentrank verdoppelte und auch noch das letzte HK (4er) dazulegte, war das schon sehr beeindruckend. Als einzelner Held einen Kampfwert von 54(!) zu erreichen.
Danke, für dieses tolle Spielerlebnis.
Fragen/Unklarheiten/Anmerkungen:
Nordbrunnen:
Anders als im Begleitheft lässt du die Nordbrunnen nicht verdeckt auf den Nord-Spielplan legen. D.h. man kann sich aussuchen welchen Brunnen man wo hinlegt - richtig?
Bei der Karte "Der Schwarze Schatten I" haben wir bei der Formulierung "Stellt Mellon zum Helden, der auf dem niedrigsten Feld steht." erstmal überlegt, was denn wohl das niedrigste Feld ist. Absolut betrachtet ist das niedrigste Feld wohl Feld 37. Von den Feldzahlen her wäre es Feld 0, wobei wir aber auch überlegt haben, ob die Meeresfelder nicht grundsätzlich niedriger sind als die Landfelder, womit Mellon gleich auf das Schiff gekommen wäre.
Wir haben uns dann aber doch für das Feld mit der niedrigsten Feldzahl entschieden.
Geröllplättchen:
Was passiert nach dem Bau des Belagerungsturmes mit den Geröllplättchen, die nicht gebraucht wurden? Kommen sie aus dem Spiel? Blockieren sie weiterhin die Felder? Müssen Geröllplättchen, die besiegt, aufgenommen und auf einem anderen Feld abgelegt wurden, dort erneut besiegt werden? (Falls der Held nun dieses Feld später betreten will)
Pergament:
1. Formulierung auf der Karte "Zwischenfall"
"Ihr dürft mit der Aldebaran erst segeln, sobald der Nerax im Fluss besiegt wurde. Dannn erhält der Held das Pergament z u r ü c k."
In unserer Partie wurde Stinner beraubt und Thorn (stand günstiger) besiegte den Nerax. Wir gaben nun aber Thorn das Pergament, da uns dies logischer erschien, oder sollte aus dieser Situation heraus tatsächlich der bestohlene Held das Pergament z u r ü c k erhalten?
2. Ausführung
Da "Pergament an Bord" keine Siegbedingung auf "Z" ist, muss diese Aufgabe nicht zwingend erfüllt werden. Lediglich der Nerax muss besiegt werden. Auch dass dann keine neue Windkarte - und somit auch keine Sturmkarte - aufgedeckt wird, muss ja nicht negativ sein. War das von dir auch so beabsichtigt?
Materialliste:
Im Grundspiel gibt es nur 3 rote X.
In der Aufzählung fehlen Nordkreaturenplättchen, Wrackplättchen und das Hadrische Stundenglas. Dagegen werden der Markierungsring und drei der sechs schwarzen Sockel nicht gebraucht. Auch die Trolle aus dem Sternenschild muss man nicht unbedingt bereitlegen, da im Grundspiel genügend Trolle enthalten sind.
S P O I L E R - E N D E
Fazit:
Dir ist hier eine ganz tolle Legende gelungen. Es macht einfach Spaß, sie zu spielen, zu knobeln, wie man die Mitstreiter am effektivsten einsetzt und auf unerwartete Situationen immer wieder neu reagieren zu müssen.
Ein besonderes Lob auch für die ausgewählten Grafiken.
Mit etwas Überlegung ist die Legende durchaus auch mit nur zwei Helden zu gewinnen. Dann ist sie aber wirklich schwer.
Mit vier Helden stelle ich sie mir eher leicht vor, sodass der angegebene Schwierigkeitsgrad - mittel-schwer - gut passt
Spielempfehlung
VG
Vakur + Vakmar