Zurück zur Taverne

Befreiung der Mine: Fenn

Befreiung der Mine: Fenn

Beitragvon Koraph » 18. Januar 2017, 17:10

Hallo liebe Andori,

ein Spielen der "Befreiung der Mine" mit Fenn hat sich uns folgende Frage gestellt:
Sollte Varkur - wie bei uns - auf Feld 27 (Waffenkammer) stehen, sodass die Helden im Kampf keine Gegenstände nutzen können, darf Fenn das dann auch nicht (Rabe, Messer und Horn)?
Ich würde sagen, dass er seine Gegenstände nutzen darf, schließlich darf Chada ja auch ihren Bogen benutzen, bin mir aber nicht sicher.
Wir haben zum Glück auch ohne die drei Gegenstände gewonnen, sodass es nicht zum Streit kam :) .
Und noch eine weitere Frage: Wenn alle Ereigniskarten "Geheimer See" aufgebraucht sind, werden sie gemischt und erneut hingelegt oder müssen die Helden auf Feld 11 nur noch anhalten?
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Befreiung der Mine: Fenn

Beitragvon TroII » 18. Januar 2017, 17:29

Ich denke, dass Fenn seine Gegenstände nicht nutzen darf, da alle Gegenstände ausgeschlossen wurden. Chadas Bogen ist eigentlich kein Gegenstand, sonst könntest du bei Fenn auch das Schwert verbieten. Fenn kann Messer und Horn daher nur gegen normale Kreaturen einsetzen (und andere Endgegner).
Die Frage mit dem geheimen See ist interessant, ich würde die Karten neu mischen, da in der Regel steht, dass jedes mal, wenn ein Held das Feld betritt, eine Karte gezogen werden muss.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5280
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Befreiung der Mine: Fenn

Beitragvon Koraph » 18. Januar 2017, 17:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Troll hat geschrieben:Die Frage mit dem geheimen See ist interessant, ich würde die Karten neu mischen, da in der Regel steht, dass jedes mal, wenn ein Held das Feld betritt, eine Karte gezogen werden muss.


Ich glaube, dass es in Michas Tests nie dazu gekommen ist, beim Spiel mit 6 Spielern und einem Kampf gegen einen Troll im Geheimen See ist aber einer nach dem anderen in den See gesprungen, sodass keine Karten mehr übrig waren. Wir haben dann auch neu gemischt.
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Befreiung der Mine: Fenn

Beitragvon MarkusW » 18. Januar 2017, 18:44

Hallo zusammen,

ich würde sagen, dass Fenn seine Gegenstände nutzen darf, denn diese Gegenstände gehören zu seiner SF. Fenn wäre sonst der Einzige, der in dieser Situation seine SF verliert. Da passt der Vergleich mit dem Bogen beim Bogenschützen. ;-)

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Befreiung der Mine: Fenn

Beitragvon Ragnar » 19. Januar 2017, 00:19

Hallo zusammen,

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Bombadil

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Nein. Fenn kann nicht im Kampf gegen den Drachen seine speziellen Gegenstände abgeben um Stärkepunkte zu bekommen. Und in der Bonus-Legende darf er seine Gegenstände gegen den Dunklen Magier einsetzen.

Ich möchte das gerne begründen:
Fenns Gegenstände sind nur dem Namen nach Gegenstände. Eigentlich ist er ein Held mit 3 Sonderfähigkeiten. Um diesen Namen zu geben, um diese einprägsam zu machen und vor allen Dingen um diese als "benutzt" zu kennzeichnen, sind es Gegenstände geworden.
Würde er im Kampf gegen den Drachen die Möglichkeit bekommen zu sagen: "ich will meinen Raben eh nicht mehr einsetzen, also her mit den 2 Stärkepunkten!" dann wäre das so als würde beispielsweise Thorn sagen: "Ich will jetzt eh keinen Brunnen mehr leeren. Also her mit den Stärkepunkten."
Und aus dem selben Grund, darf er auch gegen den Dunklen Magier seine "Gegenstände" einsetzen, da ja auch alle anderen Helden ihre "Sonderfähigkeiten" behalten.

Viele Grüße
Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02