Zurück zur Taverne

Frage zu Legende 5 und zum "Trunkenen Troll"

Frage zu Legende 5 und zum "Trunkenen Troll"

Beitragvon Wolfsgrimm » 5. Februar 2017, 18:03

Hallo liebe Mit-Enthusiasten von Andor,

meine Kinder und ich spielen seit einiger Zeit mit großer Begeisterung „Die Legenden von Andor“. Wir sind jetzt bei Legende 5. Viele unserer Fragen, die wir im Lauf der ersten Spiele hatten, ließen sich durch ein detailliertes Regelstudium bzw. das Suchen im Forum beantworten. Nun sind uns nur noch ein paar Fragen geblieben, die wir uns so nicht beantworten konnten. Vielleicht könnt Ihr uns ja hier weiterhelfen?

1) Wenn in Legende 5 „Der Zorn des Drachen“ die Legendenkarte „Licht und Schatten“ ins Spiel kommt bevor Prinz Thorald aufgedeckt wurde, wird dann:
a) die Legendenkarte einfach wirkungslos aus dem Spiel entfernt,
b) die Legendenkarte neben das Spiel gelegt und dann ausgeführt, wenn Prinz Thorald aufgedeckt wird,
c) der Prinz gesucht und der Drache auf das entsprechende Feld gestellt (wohl eher unwahrscheinlich, da ja dann alle noch verdeckten Nebelplättchen zum Teil bekannt werden)?

2) Wenn der Kampf gegen den Drachen abgebrochen werden muss, "regeneriert" er wohl all seine "Drachenkampf-Karten" wieder bis zum nächsten Kampf? Oder bleiben diese dennoch aus dem Spiel?

3) In der Beschreibung vom „Trunkenen Troll“ aus der Erweiterung „Neue Helden“ steht, dass Kreaturen, die auf sein Feld kommen, einfach entlang der Pfeile weitergezogen werden. Die gelte jedoch nicht für Endgegner. Bedeutet das, dass dann:
a) der „Trunkene Troll“ aus dem Spiel entfernt wird, da auf einem Feld nicht zwei Kreaturen stehen dürfen,
b) Endgegner und „Trunkener Troll“ gemeinsam auf dem entsprechenden Feld verbleiben (da der „Trunkende Troll“ u. U. ja gar nicht als Kreatur im engeren Sinne zählt)?

4) Bei Legenden für die es grüne (Alternativ-) Legendenkarten gibt, ist auf der Legendenkarte A1 immer angemerkt z.B. 1 x D1 um anzuzeigen, dass entweder die grüne oder die normale Legendenkarte verwendet wird. Lediglich bei der A1-Legendenkarte der Legende 2 ist „2 x C1“aufgedruckt. Ist das ein Druckfehler oder hat es damit eine anderer Bewandtnis?

5) Im Begleitheft steht auf Seite 5 unter der Überschrift "Die Stärke der Kreaturen" im letzten Absatz: "Der Troll wählt aber immer den höchsten Wert, egal ob dieser durch mehrere gleiche Würfelwerte oder durch einen hohen einzelnen Würfelwert erreicht wird." Dies ist aber meines Wissens nach für alle Kreaturen so (siehe Seite 3, Die Reaktion der Kreatur, Nr. 2). Hat es eine besondere Bewandtnis, dass es hier noch einmal so hervorgehoben wird, die uns bislang entgangen ist?

Verzeihung, sollten diese Fragen schon einmal im Forum erörtert worden sein und ich sollte es übersehen haben.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Frohes Gelingen

Michael
Wolfsgrimm
 
Beiträge: 11
Registriert: 29. Januar 2017, 22:02

Re: Frage zu Legende 5 und zum "Trunkenen Troll"

Beitragvon Tapta » 5. Februar 2017, 19:04

Hallo Michael,

zu 1: Ich würde sagen, dass die Karte dann einfach aus dem Spiel kommt. Allerdings entgeht euch damit die Möglichkeit den Drachen an eine bestimmte Stelle, z.B. den alten Wehrturm zu locken.

zu 2: Alle Karten die Tarok einmal verloren hat, bleiben aus dem Spiel. Also, er regneriert sich nicht!

zu 3: Auf welchen Endgegner beziehst du dich? Bei Endgegner kann das Feld eine wichtige Rolle übernehmen. Wie z.B. bei L3 der verhexte Gor. Daher würde ich in diesem Fall generell den TT entlang der Pfeile in das angrenzende Feld versetzen.

zu 4: Kann ich leider nichts zu sagen, da ich nur die beiden älteren Versionen des Grundspiel habe.

zu 5: Der Troll würfelt mit 3 Würfeln, so kann es sein das er 2, 2, 5 würfelt. In diesem Fall würde er nicht den 2er Pasch (4) sondern die einzelne 5 als Kampfwert nehmen. Bei Gors und Skralen, kann dies nicht passieren, da sie nur 2 Würfel haben und somit ein Pasch immer höher ist.
Die Wardraks würfeln ebenfalls max. mit 2 Würfeln, so dass ein Pasch immer höher ist.


Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß in Andor
Tapta :D
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Frage zu Legende 5 und zum "Trunkenen Troll"

Beitragvon Wolfsgrimm » 5. Februar 2017, 20:39

Hallo Tapta,

danke für Deine rasche Antwort.

Bezüglich der Frage 3,

zu 3: Auf welchen Endgegner beziehst du dich? Bei Endgegner kann das Feld eine wichtige Rolle übernehmen. Wie z.B. bei L3 der verhexte Gor. Daher würde ich in diesem Fall generell den TT entlang der Pfeile in das angrenzende Feld versetzen.

lässt sich die Anleitung von "Neue Helden" leider nicht expliziter aus. Da ist beim "Trunkenen Troll" lediglich generisch von Endgegnern die Rede, die diesbezüglich, d. h. beim weiterziehen im Zuge der Pfeile, ignoriert werden.

Weiterhin viel Spaß beim Spielen!

VG

Michael
Wolfsgrimm
 
Beiträge: 11
Registriert: 29. Januar 2017, 22:02

Re: Frage zu Legende 5 und zum "Trunkenen Troll"

Beitragvon Tarok » 6. Februar 2017, 08:45

Hallo Michael,
bezüglich Frage 1 habe ich eine andere Meinung als Tapta:
Da der Standpunkt von Prinz Thorald nicht bekannt ist, kann der Drache nicht auf sein Feld versetzt werden. Der Rest der Karte sollte aber trotzdem ausgeführt werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Tarok
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: Frage zu Legende 5 und zum "Trunkenen Troll"

Beitragvon Ragnar » 6. Februar 2017, 09:01

@Tarok

Du hast Recht:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Pete

Vielen Dank für Dein Posting. Gerne beantworte ich Deine Frage:
Wenn der Prinz nicht gefunden wurde bleibt der Drache auf dem Feld stehen, auf dem er zuletzt stand. Die Karte wird trotzdem weiter gelesen.

Es kann passieren, dass das "N"-Plättchen die Karte Licht-und Schatten erreicht. Dann kommt sie aus dem Spiel.

Der große Vorteil den es mit sich bringt den Prinzen zu retten, ist, dass ihr mit ihm den Ort für den Endkampf bestimmen könnt. Denn wenn der Erzähler die Karte "Licht und Schatten" erreicht, fliegt der Drache auf das Feld des Prinzen. Das kann sehr wichtig sein.


Viele Grüße
Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Frage zu Legende 5 und zum "Trunkenen Troll"

Beitragvon Xurin » 6. Februar 2017, 09:24

Hallo Michael,

zu deiner Frage 4
4) Bei Legenden für die es grüne (Alternativ-) Legendenkarten gibt, ist auf der Legendenkarte A1 immer angemerkt z.B. 1 x D1 um anzuzeigen, dass entweder die grüne oder die normale Legendenkarte verwendet wird. Lediglich bei der A1-Legendenkarte der Legende 2 ist „2 x C1“aufgedruckt. Ist das ein Druckfehler oder hat es damit eine anderer Bewandtnis?

Soweit ich mich erinnere werden die alternativen grünen Legendenkarten in Legende 2 eingeführt. Auf einer der späteren Legendenkarten müsste eine Erläuterung stehen, warum es die Karten doppelt gibt (normaler Hintergrund & grüner Hintergrund). Ihr entscheidet dann, welche Karte ihr verwendet und welche Karte aus dem Spiel kommt.
Für alle weiteren Legenden kennt ihr den Prozess ja dann schon und legt nur noch die Karte bereit, die ihr verwenden wollt. ;)

Gruß
Xurin
Xurin
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Januar 2017, 09:54
Wohnort: Schwerin