Zurück zur Taverne

Teil III: Helm und Kapuze

Teil III: Helm und Kapuze

Beitragvon Max » 26. April 2017, 11:57

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern Episode 12 gespielt (einfach wieder episch...) und den Helm über die Kapuze gestülpt und mich gefragt ob man das darf...habe nichts in der Anleitung und im Forum darüber gefunden. Alternative wäre ja, dass man eine Kopfbedeckung zu den kleinen Ablagefeldern legt und dann bei Bedarf wechselt, aber dann hat man ein Feld weniger. Und rein thematisch müsste ein Helm ja auch über eine Kapuze passen...was meint ihr ?
Max

Re: Teil III: Helm und Kapuze

Beitragvon Tapta » 26. April 2017, 12:02

Hallo Max,

ich würde sagen, dass man Gegenstände nicht stapeln kann. Also entweder Helm oder Kaputze.
Das man den Helm bzw. die Kaputze auf ein kleines Ablagefeld legen darf, glaube ich nicht. Wenn dem so wäre, dann würden die Ablagefelder für den Helm beim Bogenschützen und Zauberer im Grundspiel keinen Sinn ergeben. Da diese einen Helm nicht gebrauchen können und das Feld nur haben um den Helm für andere Helden zu transportieren.

Also ich würde sagen es geht beides nicht.

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon Ragnar » 26. April 2017, 13:09

Hallo zusammen,

auf einem Ablagefeld darf nur ein Gegenstand liegen:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo P,

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Auf jedem Ablagefeld darf jeweils nur ein Gegenstand liegen. Daher kannst Du leider nur jeweils einen großen Gegenstand tragen.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha

Edit:
Aufgrund von MarkusWs Einwand habe ich meine Antwort an dieser Stelle revidiert.
-> Ein Helm kann nur auf dem Kopf-Ablagefeld transportiert werden.

Zur Thematik:
Mjölnir hat geschrieben:Da sieht man mal, welch defizitäre Ausrüstung sich Micha für sein Spiel ausgedacht hat: Fernrohre, mit denen man nicht (über den Fluss) sehen kann; Bögen, die nichts (auf der anderen Flussseite) treffen; Helme, die bis zum Kinn reichen, sodass man nicht mal mehr einen Schluck aus der Flasche nehmen kann... Wie soll man da als Held voran kommen?! :D

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon MarkusW » 26. April 2017, 18:34

Hm, bei dem Helm würde ich mich eher Tapta anschließen und ausnahmsweise Ragnar widersprechen, wenn auch seine Argumentation gut ist.
Ich sehe das so, dass ich ja auch das Gold und Edelsteine bzw. später Sternenkraut und Apfelnüsse nicht auf den kleinen Ablagefeldern lagern (wäre ohnehin sinnlos, da ich so viel tragen kann, wie ich will..)
Außerdem hat Michael persönlich an anderer Stelle schon klar kommuniziert, dass der Helm für den Bogenschützen und den Zauberer keinen Nutzen hat, sie dennoch einen aufsetzen können um ihn zB einem anderen Helden mitzubringen.
Ich meine auch, dass Micha mal bezüglich Bragor schrieb, dass er keinen Helm tragen und somit auch nicht transportieren kann.
Leider bin ich nicht mal ansatzweise so talentiert, Zitate aus dem Forum zu holen, wie Ragnar, weswegen man mir bitte verzeihen möge, dass ich nicht mit selbigen aufwarte. ;)
Wie auch immer, ich spiele es so, dass Helm und Kapuze auf dem Kopf zu tragen sind und nicht im Rucksack Platz finden (warum auch immer...).
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon TroII » 26. April 2017, 20:07

MarkusW hat geschrieben:Ich meine auch, dass Micha mal bezüglich Bragor schrieb, dass er keinen Helm tragen und somit auch nicht transportieren kann.

Stimmt, daran erinnere ich mich auch! ;)
Anscheinend kann man Helme wirklich nur auf dem Kopf-Ablagefeld transportieren.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Tapta » 27. April 2017, 06:56

Troll hat geschrieben:
MarkusW hat geschrieben:Ich meine auch, dass Micha mal bezüglich Bragor schrieb, dass er keinen Helm tragen und somit auch nicht transportieren kann.

Stimmt, daran erinnere ich mich auch! ;)
Anscheinend kann man Helme wirklich nur auf dem Kopf-Ablagefeld transportieren.

Hier das Zitat von Micha:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen

Nein, Bragor kann keinen Helm tragen - der passt ihm einfach nicht (im wahrsten Sinne des Wortes).

Micha

Ich würde es so vertehen, dass Bragor generell keinen Helm tragen kann und ein Helm somit auch nicht auf einem kleinen Ablagefeld transportiert werden darf.

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon TroII » 27. April 2017, 11:08

Hm, ich meine, mich an eine Aussage von Micha zu erinnern, in der er schrieb, dass Bragor den Helm nicht nur nicht benutzen, sondern ihn (im Gegensatz z.B. zum Zauberer und Bogenschützen) auch nicht transportieren kann, um ihn zu anderen Helden zu bringen. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Tapta » 27. April 2017, 14:33

Da muss ich passen, den Beitrag habe ich leider nicht gefunden. Aber da übernehme ich keine Garantie, ich bin halt nicht Ragnar ;)
Tapta