Ich habe zwar nur für einen der „dunklen Helden“ einen Würfelmechanismus ausgearbeitet, mir aber dafür bei diesen besonders Mühe gegeben.
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„Gildas Met“ Ergänzungsvariante: Leander – Der Seher (dunkler Held)
Das Taverne von Andor Fan-Würfelspiel für 2-5 Spieler (diese Fan-Variante von Galador)
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Zusätzliches Spielmaterial
-2 blaue Würfel (Leander)
Spielvorbereitung:
Die Grundregel des Würfelspiels bleiben bestehen. Es werden 2 blaue Würfel für Leander benötigt.
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Sonderfähigkeit von Leander:
Leander (blau): Leander würfelt mit 2 Würfeln und besitzt insgesamt 1 Willenspunkt. Die Würfel werden nacheinander gewürfelt. Bevor Leander würfelt, sagt er voraus ob er eine gerade Zahl (2,4,6) oder eine ungerade Zahl (1,3,5) würfelt. Nachdem er dies getan hat würfelt er zuerst nur mit einem seiner beiden Würfel (Würfel 1). Stimmt seine Voraussagung und er würfelt eine gerade oder ungerade Zahl, genau wie er es vorausgesagt hat, darf er Würfel 1, wenn er möchte erneut würfeln (siehe Beispiel 1). Stimmt seine Voraussagung nicht, darf er Würfel 1 nicht erneut würfeln. Es sei denn er nutzt seinen Willenspunkt. Hat Leander eine falsche Voraussagung gemacht, kann er seinen Willenspunkt nutzen, um den Wurf mit Würfel 1 erneut durchzuführen, obwohl seine Voraussagung falsch war. Er kann dann erneut mit Würfel 1 würfeln, muss dieses Würfelergebnis jedoch akzeptieren. Nutzt er allerdings seinen Willenspunkt, um trotz falscher Vorhersage erneut mit Würfel 1 zu würfeln, ist seine Magie erschöpft und er kann bei dem Wurf mit Würfel 2 keine Voraussagung mehr durchführen (siehe Beispiel 2).
Nutzt er seinen Willenspunkt allerdings nicht nach seinem Wurf mit Würfel 1, um trotz falscher Voraussagung erneut zu würfeln, kann er seinen Willenspunkt nutzen, um auch bei seinem Wurf mit Würfel 2 eine Voraussagung (gerade oder ungerade Zahl) durchführen. Ist seine Voraussagung richtig, darf er, wenn er möchte mit Würfel 2 erneut würfeln (siehe Beispiel 3). Ist seine Voraussagung falsch, darf er nicht erneut würfeln, da er keinen Willenspunkt mehr besitzt, um trotz falscher Voraussage erneut mit Würfel 2 würfeln zu können (siehe Beispiel 4).
Beispiel 1: Leander sagt voraus, dass er mit Würfel 1 eine ungerade Zahl würfelt. Leander würfelt eine ungerade Zahl (3). Er kann nun entscheiden, ob er diesen Würfel erneut werfen möchte. Da ihm eine 3 zu niedrig ist, würfelt er erneut.
Beispiel 2: Leander sagt voraus, dass er eine ungerade Zahl würfelt. Leander würfelt eine gerade Zahl (2). Seine Voraussagung war falsch. Er darf diesen Würfel nicht erneut werfen. Es sei denn er nutzt seinen Willenspunkt, um erneut zu würfeln zu können. Da Leander eine 2 zu niedrig ist, entscheidet er sich seinen Willenspunkt zu nutzen, um mit Würfel 1 erneut zu würfeln. Er würfelt eine 3. Dieses Ergebnis muss er akzeptieren. Da er seinen Willenspunkt bereits genutzt hat, darf er bei seinem Wurf mit Würfel 2 keine Voraussagung durchführen. Leander würfelt mit Würfel 2 eine 4 und muss dieses Würfelergebnis akzeptieren.
Beispiel 3: Leander sagt voraus, dass er eine ungerade Zahl würfelt. Leander würfelt eine gerade Zahl (4). Seine Voraussagung war falsch. Er darf diesen Würfel nicht erneut werfen. Es sei denn er nutzt seinen Willenspunkt, um erneut zu würfeln zu können. Da Leander eine 4 hoch genug ist, entscheidet er sich seinen Willenspunkt nicht zu nutzen, um mit Würfel 1 erneut zu Würfeln. Anschließend nutzt er seinen Willenspunkt, um eine Voraussagung für den Wurf mit Würfel 2 zu machen. Er sagt eine ungerade Zahl voraus und würfelt eine ungerade Zahl (1). Da ihm eine 1 zu niedrig ist, würfelt er, da seine Voraussagung richtig war erneut. Er würfelt eine 3. Dieses Ergebnis muss er akzeptieren, da er keinen Willenspunkt mehr besitzt.
Beispiel 4: Leander sagt voraus, dass er eine ungerade Zahl würfelt. Leander würfelt eine gerade Zahl (4). Seine Voraussagung war falsch. Er darf diesen Würfel nicht erneut werfen. Es sei denn er nutzt seinen Willenspunkt, um erneut zu würfeln zu können. Da Leander eine 4 hoch genug ist, entscheidet er sich seinen Willenspunkt nicht zu nutzen, um mit Würfel 1 erneut zu Würfeln. Anschließend nutzt er seinen Willenspunkt, um eine Voraussagung für den Wurf mit Würfel 2 zu machen. Er sagt eine ungerade Zahl voraus und würfelt eine gerade Zahl (2). Dieses Ergebnis muss er akzeptieren, da er keinen Willenspunkt mehr besitzt.
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Liebe Grüße Galador