Zurück zur Taverne

In Legende 5 kläglich gescheitert

In Legende 5 kläglich gescheitert

Beitragvon Andoriana » 17. April 2014, 13:27

Hallo, wir haben heute das erste Mal die Legende 5 ausprobiert, zu dritt, und sind kläglich gescheitert.

Zu Beginn des Spiels waren bei uns 5 Gors, ein Skral und ein Troll in der Burg und als wir die alle besiegt hatte, war der Erzähler schon auf I (man muss doch auch für die pro Sieg den Erzähler um ein Feld versetzen?) Dann haben wir noch einen Bauern verloren und hatte letztendlich nicht einmal mehr Zeit, um in den Wald zu kommen. Folglich hatten wir gegen den Drachen keine Chance.

Habt ihr irgendwelche Tipps, außer dass wir den Trank der Hexe bräuchten?
Andoriana
 
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2014, 17:27

Re: In Legende 5 kläglich gescheitert

Beitragvon Mjölnir » 17. April 2014, 13:39

Hallo Andoriana,

ja, Legende 5 hat es in sich, aber schließlich sollte das auch der große Abschluss der ersten 5 Legenden sein.
Die Kreaturen, die in der Burg stehen, bewegen (leider) natürlich auch nach einem Sieg den Erzähler.
Was habt Ihr von Garz erhalten, Edelsteine oder Gift? Ohne eine der beiden Sachen ist man praktisch erledigt.

Weitere Tipps und Hinweise zu Legende 5 kannst Du auch hier nachlesen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: In Legende 5 kläglich gescheitert

Beitragvon Michael Menzel » 17. April 2014, 13:43

Hallo Andoriana

Tipps zu jeder Legende findest Du auf der Andor-Seite:
http://legenden-von-andor.de/faq/leichter-spielen/

Aber in eurem speziellen Fall würde ich sagen:
Wenn viele Kreaturen zu Anfang auf der Burg sind kommen weniger nach (denn die rekrutieren sich ja aus dem Umfeld der Burg). Wenn es anders läuft verlagert sich das Problem nur ein bisschen. Leichter wird es aber nicht.
Es gibt aber zwei wichtige Elemente im Spiel, die der Handelszwerg Garz mitbringt.
Entweder das Gift oder die Edelsteine. Mit beiden kannst Du Gegner aus der Burg bekommen, ohne dass der Erzähler weitergeht.

Legende 5 ist sicher die schwierigste Legende aber es ist halt auch der Kampf gegen den Drachen und das große Finale. :D

Ich wünsche euch viel Glück
beim nächsten Mal
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: In Legende 5 kläglich gescheitert

Beitragvon doro » 17. April 2014, 14:14

Hallo Andoriana,
wir sind nur einmal, sondern etliche Male an dieser Legende 5 gescheitert. Wenn wir bis zum Drachenkampf gekommen sind, dann war der soooooo stark und hat ganz schön viel Feuer gespuckt. Meistens hatten wir alles verbraucht, was wir so hatten und konnten die letzte Karte nicht mehr wegspielen. Aber nur Geduld. Immer wieder spielen. Die schafft man irgendwann auf jeden Fall. Also, nicht aufgeben.
DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: In Legende 5 kläglich gescheitert

Beitragvon doro » 17. April 2014, 14:16

doro hat geschrieben:Hallo Andoriana,
wir sind nur einmal, sondern etliche Male an dieser Legende 5 gescheitert. Wenn wir bis zum Drachenkampf gekommen sind, dann war der soooooo stark und hat ganz schön viel Feuer gespuckt. Meistens hatten wir alles verbraucht, was wir so hatten und konnten die letzte Karte nicht mehr wegspielen. Aber nur Geduld. Immer wieder spielen. Die schafft man irgendwann auf jeden Fall. Also, nicht aufgeben.
DORO


Sorry, hab ein Wort vergessen: wir sind natürlich nicht nur einmal, sondern etliche Male ....
Aber das hast du dir sicher gedacht.
LG DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: In Legende 5 kläglich gescheitert

Beitragvon Trakol » 17. April 2014, 17:11

Wir mogeln ab und zu mal (falls die stimmung im a.... ist und jeder deprimiert ist) :D

... dann setzen wir den Erzähler nur bei Sonnenaufgang ein Feld vor und die Legende ist leichter, wenn man natürlich, so wie wir, sturköpfig ist und jeder seinen vorschlag durchsetzen will verliert man die Legende auch so :lol:
Benutzeravatar
Trakol
 
Beiträge: 63
Registriert: 29. März 2013, 15:19
Wohnort: Wächter der Ruinenstadt

Re: In Legende 5 kläglich gescheitert

Beitragvon Antigor » 19. April 2014, 09:54

Hier ist auch eine Möglichkeit, die Legende zu vereinfachen.
Wir sind auch schon so manches Mal an der Legende gescheitert. Und man sollte nicht zu viele und auch nicht zu wenig Kreaturen in die Burg lassen. Wir lassen meistens noch ca. 2 rein, denn sonst könnte es knapp mit den Schilden werden. :P :D
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: In Legende 5 kläglich gescheitert

Beitragvon elanor » 20. April 2014, 20:32

Hallo,

wir haben uns heute zu viert das erste Mal an Legende 5 gewagt, leider erfolglos.... Befreiung der Burg war überhaupt kein Problem (zwei Gors, zwei Skrale), aber dann Runensteine mussten vom Spielbrett genommen werden, natürlich BEVOR wir die richtigen beieinander hatten :roll: , nur zwei Bauern gerettet, Prinz Thorald zu spät gefunden, der war nach ein paar Stunden gleich wieder weg, Schildzwerge haha, da waren wir nicht mal in der Nähe, UND die Karte mit dem alten Wehrturm haben wir komplett vergessen :oops: ..... Kampf gegen den Drachen aussichtslos.....ABER es war trotzdem sehr interessant und hat Spaß gemacht (wie immer in Andor)!!
Hab mir hier jetzt schon einiges durchgelesen und hoffe, daß wir es im nächsten Versuch etwas besser machen ;) !
LG und ein schönes Rest-Osterfest noch :)
elanor
 
Beiträge: 41
Registriert: 21. Januar 2014, 10:13
Wohnort:

Re: In Legende 5 kläglich gescheitert

Beitragvon Waldeule » 21. April 2014, 07:15

Oh, gerade Legende 5 braucht etwas "Übung" und ich bin sicher, beim nächsten Mal schnappt ihr euch gleich am Anfang die Runenkarte, findet Prinz Thorald eher und denkt auch an den alten Wehrturm! Gerade beim ersten Mal ist diese Legende sehr komplex, also nur weiter frohen Mutes!
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: In Legende 5 kläglich gescheitert

Beitragvon Lotte » 21. April 2014, 12:03

Wir haben interessanterweise die Legende 5 beim ersten Mal geschafft (wenn auch nur sehr, sehr knapp), dafür ist sie dann beim nächsten Versuch (bisher hatten wir nur zwei Versuche mit dieser Legende) total in die Hose gegangen.

SPOILER

Wir hatten ein sehr ausgefuchstes System, bei dem verschiedene Spieler Runensteine gesammelt und transportiert haben, um sie dann anderer Stelle wieder abzulegen, bis der Magier sie aufsammeln kann (bei uns kriegt aus naheliegenden Gründen immer der Magier die Runensteine - wir haben, glaube ich, noch gar nicht ohne ihn/sie gespielt). Und als gerade der einzige gelbe Runenstein im Spiel wieder auf dem Spielplan lag, kam die Karte, die alle Runensteine vom Spielplan entfernt - wir wussten vorher nicht, dass das passieren kann. Das hat uns, nach einigen anderen ungünstigen Vorkommnissen/Fehlern, dann den Rest gegeben. Selbst mit unserem besten Würfelwurf konnten wir nicht die Stärke erreichen, um den Drachen bei seinem schlechtesten Wurf zu schlagen. (Wir haben die Legende mit vier Helden gespielt.)

Andere Frage: Benutzt ihr die Schildzwerge? Bei unserem ersten Spiel hat der Drache die Mine plattgemacht, bevor wir die Chance hatten, das Angebot auch nur anzusehen, beim zweiten Mal haben wir uns dagegen entschieden. Die vier Stärkepunkte waren es uns nicht wert, mehr Kreaturen ins Spiel zu bringen.
Lotte
 
Beiträge: 31
Registriert: 20. April 2014, 17:35
Wohnort: Baden-Württemberg, gerade im Ausland in GB

Nächste