Zurück zur Taverne

Tag beenden bei 5 bzw. 6 Spielern

Tag beenden bei 5 bzw. 6 Spielern

Beitragvon Waldeule » 21. April 2014, 09:59

Wie wird der Tag bei fünf bzw. sechs Spielern beendet? Wird der Held nur hingelegt und alle Zeitsteine bleiben an ihrem Platz oder wird auch ein beliebiger Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld gelegt (so haben wir es analog zu den Grundregeln gespielt und ich wäre nie auf die Idee gekommen, das in Frage zu stellen, wenn es nicht in einem anderen Thread angesprochen worden wäre)?

Praktische Begründung meiner Frage (aus dem wahren Leben gestern Nachmittag):
Die vier neuen Helden machten sich gemeinsam mit Marfa auf, die Legende des Sternenschildes zu lüften. Aufgabe war das Reparieren des Burgtors und Endgegner der Belagerungsturm.

Ziemlich am Ende waren drei der Helden am Feld des Endgegners angekommen, nur leider trieb sich Marfa noch im Wald herum, um den noch benötigten Baumstamm, den letzten fehlenden Runenstein und bei der Gelegenheit auch noch ein paar Waldpilze einzusammeln. Dazu wollte Marfa auch ihre gezähmten Wölfe noch auf dem Endkampf-Feld versammeln. Marfa benötigte also noch etliche Aktionen, während die anderen Helden mehr oder weniger arbeitslos (alle sinnvollen Aufgaben in der Gegend waren bereits erledigt) auf sie warteten. Die Zeitsteine waren irgendwo in der Mitte des Tages. Wir haben dann eben so gespielt, dass die Helden zwar ihren Tag beenden können, dabei aber einen neutralen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld legen. Das macht auf Stunde 4 wenig Sinn. Also haben diese Helden jeweils gepasst und nur dann beendet, wenn ein Zeitstein auf Stunde 7 war (und diesen dann auf das Sonnenaufgangsfeld gelegt).

Frage: Hätten wir etliche Stunden Zeit sparen können, indem die Helden einfach "ins Bett gegangen wären", ohne den Zeitstein mitnehmen zu müssen?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen jetzt verständlich machen und denke, so eine Konstellation wird öfters auftauchen.
Waldeule

Re: Tag beenden bei 5 bzw. 6 Spielern

Beitragvon Antigor » 21. April 2014, 10:18

Hallo Waldeule!
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Sonst kann ich dir nicht helfen, da ich die "Neuen Helden" leider erst in den nächsten Tagen bekomm.
MfG
Antigor :mrgreen:
Antigor

Beitragvon Michael Menzel » 21. April 2014, 10:19

Hallo Waldeule

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Es ist eigentlich ganz einfach. Ein Held der seinen Tag beenden möchte legt bei 5-6 Spielern seine Figur hin. Ist er der Erste erhält er das Sonnenaufgangs-Plättchen (Hahn) zum Zeichen, dass er den nächsten Tag beginnt.
Wenn jetzt alle anderen Helden nichts mehr machen können (oder wollen) könnt ihr alle den Tag frühzeitig beenden. Die Zeitsteine bleiben wo sie sind und werden erst wenn alle ihren Tag beendet haben auf das Sonnenaufgangs-Feld gelegt. D.h. Marfa kann, wie in eurem Fall, alle möglichen Aktionen noch machen und die restlichen Zeitsteine verbrauchen.

Auch im Spiel zu viert ist es ja bereits ein Balance-Akt, wie viel Belohnung man einem Helden überlässt um ihn zur Kampfmaschine zu machen oder wie viel man aufteilt um alle Beteiligten einigermaßen auszurüsten. Dass man nun noch kooperativer spielt und seinen Mitstreitern auch Stunden überlässt kann vorkommen. Allerdings wird es, spätestens dann, wenn es zum Kampf mit normalen Kreaturen kommt, eher selten der Fall sein. Denn auch wenn ein Held mehr Zeit hat, so müssen bei 5-6 Spielern jetzt auch häufig mal 2 Helden für einen Gor eingesetzt werden und mehr noch für einen Skral. Da nützt es nichts, dass der eine Held viele Stunden hat. Er braucht auch noch die Stärke des Mitkämpfers.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Waldeule » 21. April 2014, 10:33

Danke für deine Antwort Michael (deine auch Antigors, nur half mir der Thread leider nicht weiter), dann hätten wir uns also das Leben weitaus einfacher machen können.

Wie schon geschrieben, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, es so zu spielen, weil wir das Grundspiel noch so im Kopf hatten. Gerade mit der Erweiterung wird Andor sehr komplex und geschriebene Regeln können gar nicht alle Möglichkeiten abdecken, die jedem einzelnen Spieler so unterkommen bzw. wie er die Regeln liest und interpretiert.

Dass das ständige vorzeitige Beenden eines Tages nicht im Sinne eines kooperativen Spieles ist, ist klar. Aber Timing ist ein ganz wesentlicher Spielzug von Andor und bei fünf oder sechs wesentlich schwieriger als zu zweit oder dritt. Von daher erleichtert diese Zeitstein-Regelung das Spiel. Ob wir das in Zukunft wirklich so spielen weiß ich noch nicht vielleicht nehmen wir die Zeitsteine auch wieder mit aufs Sonnenaufgangsfeld. Zumindest wissen wir jetzt, wie es "offiziell" richtig ist. :P
Waldeule

Beitragvon doro » 21. April 2014, 11:51

Im Regelheft für die neuen Helden steht auf Seite 2 im Absatz "Den Tag beenden" in der ersten Zeile, dass der Held, der seinen Tag beendet, seine Figur hinlegt. In Zeile 5 steht "Wenn alle Heldenfiguren liegen, werden alle schwarzen Zeitsteine auf das Sonnenaufgangs-Feld gelegt".
Gruß DORO
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands