So, heute kam nun endlich die Lieferung mit dem 2. Erweiterungspaket, nachdem die beiden Orfen gestern schon ankamen. Kriegt meine Freundin also am Samstag dann ihr Ostergeschenk.
Die Erweiterung für 5-6 Spieler haben wir am Wochenende beim SF-Fantreff auch gleich mal ausprobiert. Gespielt wurden die ersten 3 Legenden + die Bonuslegende "Die Eskorte des Königs". Während bei Legende 1 noch 2 Leute zu gucken mussten, weil diese ja lt. Regelheft für die Erweiterung nur mit 4 Helden zu spielen ist, kamen dann ab Legende 2 einige der neuen Helden zum Einsatz. Die neuen Helden haben sich sehr gut ins Spiel eingefügt und das Spielvergnügen doch sehr bereichert. Legende 2 ging soweit ohne Probleme. Bei Legende 3 hatten wir zum ersten mal eine kleine "Kuriosität". Da ich als Schicksal einen Bauern ins Gebirge eskortieren musste und dort dann praktischer weise auch gleich der Endgegner auftauchte. Konnte ich gleich meinen Tag nach der 1. Stunde beenden und den anderen Spielern meine Stunden zum Laufen übrig lassen. Das war auch nötig, sonst währen wir da nochmal richtig stark in Bedrängnis gekommen. Letztlich haben wir die Legende mit der letzten Überstunde von Tag L erfolgreich abgeschlossen.
Bei Legende 3.5, also der Bonuslegende "Die Eskorte des Königs" machte sich das Spielen zu 6. eher negativ bemerkbar. Bei dieser Legende geht es ja grundsätzlich eher darum weite Strecken zu laufen, was wiederum dazu führte, dass wir teilweise Helden auf das "Abstellgleis" gesetzt haben um die Stunden für die anderen Helden übrig zu haben. Das Ganze lief dann so gut, dass wir die Legende noch mit dem Erreichen des Erzählers von Buchstaben H abschließen konnten. Daran konnte auch der betrunkene Troll nichts ändern, der lediglich dafür sorgte, dass 1 Gegner schon einen Tag früher in die Burg kam als "berechnet".
Insgesamt muss ich sagen find ich die Erweiterung interessant. Es gibt ein neues Spielgefühl und die neuen Helden können wie gesagt sehr gut integriert werden. Das Zeitmanagement wird durch die geteilten Zeitsteine zwar etwas schwerer wenn man die zur Verfügung stehende Zeit gleichmäßig aufteilen möchte/muss, aber anderseits auch etwas einfacher, wenn man ein paar der Helden was die Aktionen an geht etwas vernachlässigen kann. In sofern gibts in Schulnoten gerechnet von mir eine solide 2.
Grüße
Talon