Zurück zur Taverne

Fragen zu Legende 9 :)

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Basti93 » 27. September 2019, 12:09

hey Tapta

kann man zwischen 2 Kampfrunden noch ein Gegenstand einsetzen ? z.B. das kraut einsetzen um Willenspunkte zu bekommen oder z.b.

eine andere frage du antwortest immer sehr schnell hast du vll. Whatsapp oder was anderes wo ich dich schnell erreichen kann ? Wenn nicht kann ich es verstehen ist auch nen bisschen direkt ^^

Es ist ja meistens so das fragen während des Spiels auftauchen da brauch man ja in der Regel gleich jemanden der sich gut auskennt ^^

lg Basti
Basti93
 
Beiträge: 27
Registriert: 21. September 2019, 21:42

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Ragnar » 27. September 2019, 12:36

Hallo Basti93,

da du eine schnelle Antwort brauchst, antworte ich dir mal:

Basti93 hat geschrieben:kann man zwischen 2 Kampfrunden noch ein Gegenstand einsetzen ? z.B. das kraut einsetzen um Willenspunkte zu bekommen


Ja, zwischen zwei KR ist das erlaubt. Hier können Gegenstände eingesetzt oder auch weitergegeben werden.
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Ragnar » 27. September 2019, 12:55

@Basti93

Noch einmal zu den vorherigen Fragen:

Basti93 hat geschrieben:nochmal zu meiner frage :

End-Gegner
Kenvilar :

Wir haben das jetzt so verstanden das der Zauberer den Würfel nicht umdrehen darf weil der Würfel ja nur mit der eins nach oben hingelegt wird und da der Zauberer nur Würfel umdrehen darf die geworfen wurden geht das nicht ... richtig ?

Richtig, ebensowenig wie Thorn einen bereits geleerten Brunnen leeren kann, darf der Zauberer einen bereits gedrehten Würfel drehen.

Basti93 hat geschrieben:
End-Gegner
Kenvilar :
Also kann man sagen das der Held mit dem Handicap immer eine eins hat dagegen kann der Held selber und auch seine Gruppe nix machen... richtig ?

Korrekt:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ziel der Karte ist es, dass einer der Helden nur eine 1 beisteuert. Das Drehen habe ich deshalb auf die Karte geschrieben, damit es da liegt und nicht vergessen wird.

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

Basti93 hat geschrieben:
End-Gegner
Kenvilar :

Bei der Karte Würfel auf eins drehen:
Kann der Zauber trotzdem noch ein Würfel umdrehen ?

Ja, auf andere Würfel kann die SF ganz regulär eingesetzt werden. Nur bei dem bereits gedrehten Würfel geht das eben nicht.


Basti93 hat geschrieben:Mit dem Trinkschlauch kann man ja Boot fahren, ein/aus steigen und normal laufen nur nicht Segel ist es mit dem Heilkraut genau so?

Tapta hat geschrieben:
habe jetzt auch den passenden Beitrag von Micha zu der Frage mit dem Heilkraut gefunden:[..]

Liebe Grüße
Tapta


Manchmal hilft auch ein Blick in die Spiele FAQ:
F: Man darf nicht mit dem Trinkschlauch oder dem Heilkraut segeln. Darf man Trinkschlauch und Heilkraut denn nutzen, um mit den Booten von einer Insel zu einer anderen zu kommen?
A: Ja. Für die Nutzung der Boote könnt ihr auch Trinkschlauch oder Heilkraut einsetzen.

F: Darf man mit dem Trinkschlauch oder dem Heilkraut an Bord gehen bzw. von Bord gehen?
A: Ja. Für die „von Bord gehen“ oder „an Bord gehen“ könnt ihr auch Trinkschlauch oder Heilkraut einsetzen.
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Ragnar » 27. September 2019, 15:00

Tapta hat geschrieben:Hallo Ragnar,

ich kann deine Argumentation mit dem Sturmschild durchaus nachvollziehen, finde es aber etwas merkwürdig. Die Aktion "Segeln" gibt es an sich nicht. Es ist immer noch die Aktion "Laufen" nur dass man dann auf dem Schiff steht und segelt.
Beim Laufen kann ich auch beliebig viele Schritte machen (solange ich über genügend Stunden verfüge) und die Richtung belibig oft wechseln. Allerdings kann ich nicht anhalten, eine freie Handlungsmöglichkeit durchführen z.B. Gegenstände ablegen oder aufnehmen und weiterlaufen.
Warum das jetzt bei der Aktion "Laufen" auf dem Schiff geht, finde ich etwas merkwürdig. Daher habe ich es immer so gespielt, dass man den Sturmschild jederzeit vor oder nach aber nicht während einer Aktion spielen kann.

Der Hadrische Kompass bildete da eine Ausnahme die explizit erwähnt wurde. Diese Ausnahme war für mich bisher nicht auf andere Gegenstände übertragbar.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren ;)

Liebe Grüße
Tapta


Hallo Tapta,

"belehren" will ich dich nicht, aber vielleicht von meiner Regelauslegung
überzeugen. ;)

Erst einmal grundsätzlich:
Die Nutzung eines Gegenstandes ist eine freie Handlungsmöglichkeit.
Zu den freien Handlungsmöglichkeiten steht im Begleitheft:
Die freien Handlungsmöglichkeiten
Die folgenden Handlungen kosten keine Stunden auf der Tagesleiste.
Sie können jederzeit ausgeführt werden – auch dann, wenn der Held
nicht am Zug ist. Das geht jedoch nicht, wenn sein Zeitstein bereits
auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt.


Grundsätzlich wird also nicht gesagt, dass der Held für eine freie Handlungsmöglichkeit stehen muss. Die einzige Einschränkung ist, dass sein Zeitstein noch nicht auf dem Sonnenaufgang-Feld liegen darf.
Die Einschränkung wann ein Held, welche freie Handlungsmöglichkeit ausführen oder wann er welchen Gegenstand einsetzen darf, steht jeweils bei den entsprechenden Handlungsmöglichkeiten/Gegenständen dabei.
Allerdings ist es ausdrücklich erlaubt, eine freie Handlungsmöglichkeit - wie das Benutzen eines Gegenstandes - jederzeit, also auch im Zug eines Mitspielers, durchzuführen.
Auf die Eingangsfrage bezogen, wäre also folgendes Szenario regelkonform:
Held A ist der aktive Held, Held B ist der Träger des Sturmschildes.
Held A betritt das Schiff, Held B setzt den Sturmschild ein, Held A wird samt Schiff versetzt und setzt seine Aktion Laufen (segeln) fort, ohne seine Aktion unterbrochen zu haben.
Da für den Sturmschild nicht vorgegeben ist, dass dieser nur eingesetzt werden darf, wenn der Held steht, und das Ergebnis das gleiche bleibt, darf m. E. auch Held A den Sturmschild entsprechend (also ohne stehenzubleiben) einsetzen.

Die FAQ-Antwort zum Hadrischen Kompass beginnt auch mit dem allgemeinen Verweis auf die freien Handlungsmöglichkeiten, die jederzeit möglich sind. Der Kompass fügt sich hier ein und bildet somit keine Ausnahme.

Ich könnte jetzt noch etwas zur Benutzung des TS schreiben, belasse es aber erstmal hierbei.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Basti93 » 27. September 2019, 15:10

Ich sage mal wieder vielen lieben dank :)

Du hast geschrieben :
Manchmal hilft auch ein Blick in die Spiele FAQ:

Da muss ich dann einfach nur oben in der Suche ein Stichwort eingeben und ne weile lesen?
So kann ich es denn auch finden wenn die Frage schon gestellt wurde ?
Basti93
 
Beiträge: 27
Registriert: 21. September 2019, 21:42

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Kar éVarin » 27. September 2019, 15:23

Hallo Basti!

Die FAQ findest du auf der Andorhompage.
Die Suchfunktion hier im Forum ist etwas mühsam, wie Ragnar das immer so schnell hinbekommt mit allen möglichen Zitaten etc. ist uns allen ein Rätsel. Das Problem ist, dass die meisten Begriffe zu oft auftauchen oder es dann auch gern mal um Fan-Material oder sonst was geht, aber nicht um eine Regelerklärung. Mit der erweiterten Suche, einer Forenauswahl und möglichst genauen Suchbegriffen kommt man etwas weiter. Vielleicht hilft es auch als Autor "Ragnar" einzugeben ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2369
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Tapta » 27. September 2019, 15:37

Hallo Ragnar,

mir ist durchaus bewusst wann man eine Freie Handlungsmöglichkeit durchführen darf. Das war auch gar nicht der Punkt.

Das ich während eines mehrere Runden andauernden Kampfes Gegenstände zwischen den einzelnen Kampfrunden tauschen kann ist mir auch klar.
Allerdings geht es nicht während einer Kampfrunde einen vollen TdH zwischen zwei Helden zu tauschen. Sonst könnte erst einer und dann der andere einen Schluck nehmen.

Aus meiner Sicht gestaltet sich dies bei der Aktion laufen etwas anders. Für mich war dies bisher immer auf "einmal laufen" limitiert. Sprich, wenn ich am Zug bin kann ich einmal beliebig viele Schritte machen, Stunden bezahlen und fertig.

Ich kann nicht laufen, eine freie Handlung z.B. Falke nutzen; Gegenstände aufnehmen bzw. ablegen und weiterlaufen.
Mit dem Schiff scheint dies nun jedoch möglich zu sein.
So kann ich z.B. zu einem Federplättchen segeln, dieses aufdecken und aktivieren und im selben Zug weitersegeln und ein weiteres Plättchen aufdecken. Da das aufdecken eines Plättchens eine freie Handlungsmöglichkeit ist. (Was bei Nebelplättchen an Land nicht erlaubt ist).

Dieser Punkt war mir bisher nicht so bewusst gewesen. Für mich war die Aktion "Laufen -Segeln" immer beendet sobald ich eine freie Handlungsaktion ausführen möchte. Wie gesagt vor oder nach der Aktion, gar kein Problem, egal ob ich am Zug bin oder nicht. Aber wenn ich Segle, dann segle ich. Beliebig weit und in beliebig viele Richtungen.

Deine Regelauslegung finde ich durchaus schlüssig und nachvollziehbar. Aber iritieren tut es mich noch immer, da es für mich kontrovers zu den Regeln für die Aktion Laufen ist. Nach meinem Verständnis ist das Segeln nähmlich keine neue Aktion sondern lediglich eine Erweiterung bzw. Spezifizierung dieser Aktion.
Naja, da hab ich mir das Leben im Norden halt etwas schwerer gemacht :D

zu den FAQ: Ich hatte die Frage dort auch gesehen, nachdem ich den Beitrag von MM gelesen hatte. Dort hatte er nähmlich auch geschrieben, dass dies ein Beitrag für die FAQ werden sollte und er gerade am sammeln für selbige war.

Hatte es dann aber nicht mehr zitiert, da es nicht zu neuen Erkenntnissen geführt hätte.

@Basti: Die FAQ findest du hier:
https://legenden-von-andor.de/spiele-faq/


Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Tapta » 27. September 2019, 15:46

Boggart hat geschrieben:Hallo Basti!

Die FAQ findest du auf der Andorhompage.
Die Suchfunktion hier im Forum ist etwas mühsam, wie Ragnar das immer so schnell hinbekommt mit allen möglichen Zitaten etc. ist uns allen ein Rätsel. Das Problem ist, dass die meisten Begriffe zu oft auftauchen oder es dann auch gern mal um Fan-Material oder sonst was geht, aber nicht um eine Regelerklärung. Mit der erweiterten Suche, einer Forenauswahl und möglichst genauen Suchbegriffen kommt man etwas weiter. Vielleicht hilft es auch als Autor "Ragnar" einzugeben ;)

Viele Grüße
Boggart


Hallo Boggart,

da warst du etwas schnell mit dem Link zu den FAQ ;)

zu der Erweiterten Suche:

Es hilft wenn du bei Autor: "Michael Menzel" und bei Zu durchsuchende Foren: "Regelfragen / Tipps und Tricks" auswählst.

Aber selbst dann kommt häufig: zu oft gefunden :lol:

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Basti93 » 27. September 2019, 16:03

ok danke da schaue ich mal rein :P
Basti93
 
Beiträge: 27
Registriert: 21. September 2019, 21:42

Vorherige