Zurück zur Taverne

Andor für 5-6 Spieler

Re: Andor für 5-6 Spieler

Beitragvon Mjölnir » 22. April 2014, 10:41

Klappstuhl hat geschrieben:Seine Spezialfähigkeit ist gegen Trolle und Wardraks ja echt cool, aber seine niedrige Würfelanzahl stört schon sehr....

Hallo Klappstuhl,

Arbon/Talvora dürfen die Sonderfähigkeit nicht auf Trolle anwenden. :shock:

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon elanor » 22. April 2014, 11:38

Ich warte natürlich immer noch auf mein Päckchen und hoffe, daß auch Orfen mit dabei ist, habe hier in einem anderen Post gelesen, daß die Aktion scheinbar schon wieder aus ist......habe natürlich letzten Freitag beim Einkaufen in der Spielwarenabteilung eines Geschäftes unseres Vertrauens schon die Neuen Helden gesichtet, sogar gleichpreisig wie in Deutschland - da war ich ganz kurz ein bisserl gefrustet zwecks der Postgeschwindigkeit :? - aber zumindest konnte ich die Packung schon mal streicheln ;) .

Bis dahin bleibt uns ja noch der Sternenschild - auch noch ungetestet bei uns zuhaus -, und die Erfahrungsberichte hier machen auch große Lust auf Spielen :) !
LG
elanor

Beitragvon nereos » 22. April 2014, 12:32

Mjölnir hat geschrieben:
Klappstuhl hat geschrieben:Seine Spezialfähigkeit ist gegen Trolle und Wardraks ja echt cool, aber seine niedrige Würfelanzahl stört schon sehr....

Hallo Klappstuhl,

Arbon/Talvora dürfen die Sonderfähigkeit nicht auf Trolle anwenden. :shock:

LG, Mjölnir :)

da würde nämlich die Belohnung gleich bleiben. ;)
Wir haben die Spezialfertigkeit beim ersten Spiel aber total vergessen. Wir hätten sie gut brauchen können, da wir bei Legende 3 die beiden Bauernschicksale hatten und alle Hände voll zu tun die Burg sauber zu halten...
nereos

Beitragvon Lucy-von-Andor » 23. April 2014, 06:43

Trotz eingeschränkter Zeit mussten wir die Neuen Helden doch nun auch mal über den Spielplan laufen lassen ;) es macht auch mit ihnen großen Spaß zu spielen (vermutlich auch zu gewinnen, wir habens natürlich im ersten Anlauf total versemmelt.... :lol: )

Vielleicht sollte man doch auf die Sonderfähigkeit von Arbon zurückgreifen, wenn er schon im Spiel ist und gemeinsam mit einem anderen Helden nen Wardrak aufs Kreuz legen will :roll:

Das wir seine Sonderfähigkeit hätten nutzen MÜSSEN, ist uns erst aufgefallen, als wir nach dem verlorenen Spiel wieder die Helden zur Ruhe in ihr Andor-Bettchen gelegt haben ;)
Lucy-von-Andor

Beitragvon Horus68 » 23. April 2014, 09:52

Ich freue mich auch schon auf den ersten Test der "Neuen" Leider werd ich wohl nicht so bald in den Genuss kommen eine 5er oder gar 6er Party zu spielen. Meist bin ich froh wenn ich eine Zweite Person zum mitspielen finde (darum arbeite ich ja auch an einer Sololegende :oops: )
Welcher der Neuen ist wohl gut geeignet für Solospiele??? Hat da schon jemand Erfahrung??? werd demnächst die Neue von Mjölnir als Solo testen und dafür geren einen der neuen nehmen.
Horus68

Beitragvon Mjölnir » 23. April 2014, 09:57

Horus68 hat geschrieben:Welcher der Neuen ist wohl gut geeignet für Solospiele??? Hat da schon jemand Erfahrung???

Einen ersten Test sollte man vielleicht mit Bragor oder Arbon machen. Kheela ist nur mit dem Wassergeist stark, was zusätzliche Stunden kostet; Fenn kommt nur auf max. 10 SP.
Falls Du (D)eine Solo-Legende nicht für einen speziellen Helden auslegen willst, solltest Du vielleicht aber jeden Helden mal im Testspiel haben... ;)
Mjölnir

Beitragvon Horus68 » 23. April 2014, 15:55

Meine Legende wird nicht speziell für einen Heldin ausgelegt sein. Die Test werd ich mit einigen versuchen. Zumal ein paar der Neuen bei einem Punkt der Legende eingesetzt werden können während andere nicht (ich sag mal Bogenschütze/ Nachbarfeld)
Das Feintuning überlasse ich dann gerne dir und ein paar Anderen.
Anfangs hatte ich ja noch geplant die Heldin namentlich zu benennen aber das hätte entweder bedingt dass nur eine Heldin in Fgare kähme oder es währe seltsam gewesen wenn man mit Z.B. Marfa gespielt, aber in der Legende immer die Rede von Lilliana oder Gertrud oder... währe.
Dafür hab ich inzwischen eine, denk ich, gute Lösung gefunden.
Für die Tesspiel der vorhandenen Sololegende(n) werd ich dann wohl bei den neuen auf deinen Tip hören, aber auch mal die Anderen versuchen (bisher hab ich bei Solo immer Zauberer genommen und evtl.mit Bogen ausgerüstet)
Horus68

Beitragvon Talon » 23. April 2014, 16:36

So, heute kam nun endlich die Lieferung mit dem 2. Erweiterungspaket, nachdem die beiden Orfen gestern schon ankamen. Kriegt meine Freundin also am Samstag dann ihr Ostergeschenk. ;)

Die Erweiterung für 5-6 Spieler haben wir am Wochenende beim SF-Fantreff auch gleich mal ausprobiert. Gespielt wurden die ersten 3 Legenden + die Bonuslegende "Die Eskorte des Königs". Während bei Legende 1 noch 2 Leute zu gucken mussten, weil diese ja lt. Regelheft für die Erweiterung nur mit 4 Helden zu spielen ist, kamen dann ab Legende 2 einige der neuen Helden zum Einsatz. Die neuen Helden haben sich sehr gut ins Spiel eingefügt und das Spielvergnügen doch sehr bereichert. Legende 2 ging soweit ohne Probleme. Bei Legende 3 hatten wir zum ersten mal eine kleine "Kuriosität". Da ich als Schicksal einen Bauern ins Gebirge eskortieren musste und dort dann praktischer weise auch gleich der Endgegner auftauchte. Konnte ich gleich meinen Tag nach der 1. Stunde beenden und den anderen Spielern meine Stunden zum Laufen übrig lassen. Das war auch nötig, sonst währen wir da nochmal richtig stark in Bedrängnis gekommen. Letztlich haben wir die Legende mit der letzten Überstunde von Tag L erfolgreich abgeschlossen.

Bei Legende 3.5, also der Bonuslegende "Die Eskorte des Königs" machte sich das Spielen zu 6. eher negativ bemerkbar. Bei dieser Legende geht es ja grundsätzlich eher darum weite Strecken zu laufen, was wiederum dazu führte, dass wir teilweise Helden auf das "Abstellgleis" gesetzt haben um die Stunden für die anderen Helden übrig zu haben. Das Ganze lief dann so gut, dass wir die Legende noch mit dem Erreichen des Erzählers von Buchstaben H abschließen konnten. Daran konnte auch der betrunkene Troll nichts ändern, der lediglich dafür sorgte, dass 1 Gegner schon einen Tag früher in die Burg kam als "berechnet".

Insgesamt muss ich sagen find ich die Erweiterung interessant. Es gibt ein neues Spielgefühl und die neuen Helden können wie gesagt sehr gut integriert werden. Das Zeitmanagement wird durch die geteilten Zeitsteine zwar etwas schwerer wenn man die zur Verfügung stehende Zeit gleichmäßig aufteilen möchte/muss, aber anderseits auch etwas einfacher, wenn man ein paar der Helden was die Aktionen an geht etwas vernachlässigen kann. In sofern gibts in Schulnoten gerechnet von mir eine solide 2.

Grüße

Talon
Talon

Beitragvon MarkusW » 24. April 2014, 14:15

Juuuuuuuuuchuuuuuuuuuuuh! :D

Heut hab ich auch endlich die Neuen Helden in meinem bescheidenen Heim begrüßen dürfen. Leider hab ich noch ein paar Verpflichtungen aber heute Abend wird die Erweiterung erst mal genau unter die Lupe genommen. ;)

lg markusw 8-)
MarkusW

Beitragvon elanor » 24. April 2014, 16:34

Auch bei mir ein Juchhuuuu :D !

Angekommen und seither von meiner 9jährigen in Beschlag genommen, die mir schon die komplette Anleitung vorgelesen hat und gerade mit ihrer kleinen Schwester ein "freies" Spiel mit den neuen Helden macht, besonders angetan sind sie vom trunkenen Troll...
Die schwarzen Herolde sehen ja ganz gemein aus...

Orfen hats leider nicht zu uns geschafft, aber nicht so tragisch, hab ihn schon ausgedruckt ;) .
Na, dann mal allen ein spannendes Austesten!!!!! LG
elanor

VorherigeNächste