So, und weil ich meinen Mund so voll genommen habe, hier erste (unausgegorene) Ideen, wenn Katzen Supporter ähnlich wie Wölfe sein sollen.
1; Katzen können (vorerst) nur im Grundspiel auf der Vorderseite eingesetzt werden.
2; Katzen kann man nur in der Taverne 'abholen'.
Dazu muss ein Held eine Stunde ausgeben (streicheln) plus einen halben Trinkschlauch Ziegenmilch als Bestechung, den man nur in der Taverne so kaufen kann.
Dann würfelt die Katze mit so vielen Würfeln, abhängig von der WP-Reihe, in der der Spieler, der sich der Katze unterwerfen will, gerade aktuell WP besitzt. Die Katze muss zumindest ein gleiches oder höheres Ergebnis erzielen als die aktuellen WP des Spielers.
Beispiel: Thorn kommt mit 7 WP in die Taverne. Er kauft für ein GS einen halben TS mit Ziegenmilch und füttert die Katze, dann streichelt er sie in seiner nächsten Aktion eine Stunde lang.
Danach würfelt die Katze mit 2w6 (Thorn ist in der zweiten Reihe), ab 7 gewürfelt begleitet sie ab jetzt Thorn.
Eara darf hier einen Würfel drehen, Fennah einen Würfel neu werfen (Messer). Auch ein Heilkraut oder ein TdH dürfte eingesetzt werden, um das Ergebnis im Sinne des Helden/der Heldin zu verbessern.
3; jeden Tag bei Sonnenaufgang, wenn das Brunnensymbol drankommt, muss der Spieler die Katze wieder mit einem halben TS Ziegenmilch füttern, sonst verlässt sie den Helden und taucht wieder in der Taverne auf.
4; der Held (oder die Heldin) darf die Katze als Begleiter mit sich führen (zweiter Standfuss in derselben Farbe) und einmal pro Tag als freie Aktion bis zu drei Felder weit wegschicken. Die Katze kann dann ein (alle) Plättchen an dem Feld aufdecken ohne sie zu aktivieren oder eine Kreatur über Nacht 'festhalten'. Diese bewegt sich dann nicht, sondern bleibt bei der Katze stehen.
Der Held sollte aber auf demselben Feld stehen, sonst ist die Katze danach weg.
5; eine Katze kann einen Helden im Kampf unterstützen, indem sie ihm virtuell soviele WP gibt, wie er anfangs hatte, als sie sich ihm angeschlossen hat. Beispiel: Thorn hatte 7 WP, als er die Katze gezähmt hat. Im Kampf zählt es so, wie wenn er 7 WP mehr hätte. Das ist wichtig für Würfelanzahl im Kampf, aber auch fürs Verlieren: erst wenn er auf die negative WP-Zahl sinkt, endet der Kampf für ihn und er verliert einen SP.
Eventuell sollte man dafür dann noch ein paar Restriktionen einführen.
Was haltet ihr davon?
Lieben Gruß Galaphil