Zurück zur Taverne

Fahles Gebirge Fan-Erweiterung

Fahles Gebirge Fan-Erweiterung

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 18. Februar 2020, 20:43

Hallo!

Wie angekündigt habe ich jetzt dieses Thema geöffnet.
Das fahle Gebirge/Kuolema wird sicher relativ komplex. Ich hab schon von drüben beim Wüsten Abenteuer gehört, dass ich sicher nicht der erste bin, der sich über einen Spielplan/eine Erweiterung zum Thema Fahles Gebirge Gedanken macht, aber ich wollte es als eigenes Thema besprechen.

Der Spielplan wird Din A2, also aus 4 A4 Bögen zusammengesetzt sein.
Hier ist ein Entwurf:
https://www.dropbox.com/s/iyd6cqrbwiabs ... a.pdf?dl=0
Ich werde das noch mit GIMP überarbeiten.
https://www.dropbox.com/s/im1pb6dwkg6u0lw/screenshot.png?dl=0 :O


Geschichte:?

Zusätze des Fahlen Gebirges:
Gletscher mit Schneeplättchen:
+1 Ruhm/1 Temm
Ewiges Feuer/ Gletscherspalte; kann sich nur mit seil befreien, oder ein anderer Held hilft aus.

Wetter:
Sonne:/
Regen:Feuergors werden gelöscht, Trinkschläuche wiederaufgefüllt.
Schnee:Normale Gors frieren, Schnee wird auf die gekennzeichneten Felder gelegt.
Hagel: -3 Wp für alle, die nicht auf einem Waldfeld, in der Tulgorischen Burg oder der Mine oder der Temmhöhle stehen.
Bewölkt: Neue NP werden eingemischt.
Regenbogen: Alle sind fröhlich, erhalten 3 Wp und Arcus füllt seine Würfel auf. :D

Proviant: -8 Wp, Beeren zählen genauso wie halbe Trinkschläuche.

Eisschlucht: Sprungkarte wird aufgedeckt

Gebirgsbüsche: Temm/Beeren/Feuerholz(Wie im Schnee) darin

Gegenstände:
Prisma; verwandelt 1 Gor in einen Elementargor oder einen E- Gor in einen normalen. Zerbricht nach zweifachem benutzen.
Seil: damit kann man aus Gletscherspalten klettern/ über schwarze Linien springen. Reisst nach zweifachem benutzen.
Gunst der Tulgori: an der Mine kann 1 Sp für 1 Gold gekauft werden. Kann der Zwerg auch so.
Beeren: gibt bei Verzehr 3 Wp, der Krieger isst Beeren effizienter: er erhält 5 Wp
Kein Helm
Trinkschlauch: kann am Fluss/am See wiederaufgefüllt werden.
Fernrohr
Falke
1Sp
4 Gold:
Hornfalke
bei den Temm
2Gold
Beeren
Kräutertee: verhindert Verlust von Wp/ +3Wp | 2x trinkbar
Geschenke der Temm(nicht kaufbar)
Temmhelm: normaler Helm,die normalen Boni der Temm sind aktiv
Sand der Temm
Stein der Temm: magische Boni sind aktiv
Axt der Temm:kriegerische Boni sind aktiv

Eigener Nebel: 4x 1 Gold,4x Elementargor 1x Stärkepunkt
3x Wp: -2, -3, +2; 2x Temm ;1x Busch; 5x Ereigniskarte; 1x Händler;4x Wanderer

Neue Kreaturen:
Elementargors:
Eisgor: 4 Sp/4Wp / verhindert jeden 2. Sieg;
Feuergor: 4 Sp/6 Wp /benutzt den Feuerwürfel aus RidN
Gesteinsgor: 6Sp/6Wp / benutzt großen grauen Würfel aus dlH
Baumgor:6Sp/4Wp/ kann pro Kampfrunde maximal 2 Wp verlieren.

Kreideskral:
6 Sp/ 10 Wp; Position ist nur für 1 Helden bekannt; dieser darf nicht sagen, wo sie sich befinden/Tipps geben. Wenn ein Held auf sein Feld kommt, wird er sichtbar. Er wird auch auf die goldenen Schilde gestellt.

Tulgorische Höhlenwichte: ?

Ich hatte eine Idee von Supportern, die wie Helden (so ähnlich) funktionieren, und von einem Helden zusätzlich gespielt werden. Genaueres Später.
Habt ihr Ideen?

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Fahles Gebirge Fan-Erweiterung

Beitragvon Butterbrotbär » 18. Februar 2020, 21:13

Hallo WW!

Wegen dem Siantari-Text wissen wir, dass im Kuolema jeweils ein Eisdämon lebt, welcher alle rund 500 Jahre durch einen neuen Tulgori (oder Andori?) ersetzt wird, welcher den Platz des alten Eisdämonen einnimmt. Wenn es auf diesem Spielplan nebst Eisgors auch Feuergors usw. gibt, so könnte es vielleicht auch jeweils einen Feuer-, Wald und Gesteindämon geben? Eine(r) davon könnte ein Endgegner für eine Legende sein, oder aber die Dämonen sind mehr wie Arbaks, die man zwar nicht besiegen, aber besänftigen kann.

Die Temm (diese süssen Wichtel, zu denen Wrort und der tulgorische Hüter der Zeit gehören) könnten auf der Tulgori-Seite des Fahlen Gebirges einige Hütten oder Höhlen behausen und ähnlich wie die Agren oder Händler fungieren? Oder einige der Supporter könnten Temm sein.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fahles Gebirge Fan-Erweiterung

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 18. Februar 2020, 21:36

Hallo BBB!

Das mit den Dämonen als Endgegner hab ich mir gedacht, aber das auch andere als der Tari-Dämon im Kuolema hausen hab ich noch nicht überlegt.

Idee: Gebirgssträucher
Sie sind wie Höhlen, aber es befinden sich nur gute sachen in ihnen. Ausserdem wachsen sie, wie die Sternkräuter, nach. Es sollten maximal zwei ins Spiel kommen, da es sonst zu viele Verstärker gibt. In den Sträuchern könnten sich auch Temm verstecken, die dann zur Temmhöhle gebracht werden müssen.

Neue Gegenstände:
Merastein(?)
Prismen: Verwandeln Gors in beliebige Elementargors oder E-Gors in normae Gors.

Feuergors: 2Sp/4Wp Verwenden Feuerwürfel
Waldgors: 4Sp/4Wp Erleiden maximal 2 Schaden, da das Holz ihrer Haut wie ein Schild wirkt
Steingors: 4Sp/6Wp Verwemden grauen Würfel
Eisgors:2Sp/6Wp lähmen jeden 2. Angriff, wenn ein höherer Wert erzielt wird, bekommt der Eisgor dann dennoch keinen Schaden

LG,WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Fahles Gebirge Fan-Erweiterung

Beitragvon Phoenixpower » 19. Februar 2020, 10:38

Hallo WW,

ich habe ein paar Fragen:
Wachsamer Waldläufer hat geschrieben:Feuergors: 2Sp/4Wp Verwenden Feuerwürfel


du meinst damit nicht den Feuerwürfel aus RidN, oder? Damit wären die Feuergors dann extrem stark für Gors (Bis zu 18 Kampfwert, wenn ich mich nicht irre...). Oder soll es im fahlen Gebirge keine anderen Kreaturen geben und die Feuergors sind so ein Zwischending zwischen Troll und Skral?

Wachsamer Waldläufer hat geschrieben:Steingors: 4Sp/6Wp Verwemden grauen Würfel

Damit meinst du den Würfel aus Dlh, oder?

Idee:
Vielleicht sollte man eine neue Währung einführen, vielleicht irgendwelche Beeren der Gebirgssträucher? Mit denen könnte man dann bei den Temm zum Beispiel ihren Sand kaufen (für alle, die Vl I nicht haben: Man kann 2 mal einen gegnerischen Würfel umdrehen).

Die Elementargors könnten auch irgendwelche Elementargegenstände als Belohnung hinterlassen, zum Beispiel Feuerschuppen, Gorrinde oder so was ähnliches, was dann für Aufgaben wichtig ist.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Fahles Gebirge Fan-Erweiterung

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 19. Februar 2020, 15:42

Ja, der Feuerwürfel aus RidN, und ja, mittelding aus Skral und Troll.
Ja, grauer Würfel aus DlH, der ist schwächer als Schwarzer Würfel.

Das mit den Beeren ist eine gute Idee. Das Temm-eskortieren bringt einen Ausrüstungsgegenstand. Wie bei den Wracks müssen alle Temm, die auf dem Spielplan sind, vor Sonnenaufgang zur Temmhöhle gebracht werden.

Die Elementargors geben Froststeine, Drachensteine, Brandschuppen und Totemholz. Damit können die jeweiligen Elementargeister beschworen / verstärkt werden. Drachenstein=Stein, Brandschuppen=Feuer, usw.

Idee: Wetter
Schneefall: Bestimmte Felder werden zugeschneit, jeden Sonnenaufgang wrden die Gletscher beschneit.
Sonnenschein:/
Regen: Feuerkreaturen werden zu normalen Kreaturen.
Hagel: 3Wp Schaden
Gewitter: Jede Aktion kann nur 2 Stunden dauern
Bewölkt: Nebelplättchen neu mischen&auflegen
Regenbogen :+3 Wp

LG,WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Fahles Gebirge Fan-Erweiterung

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 19. Februar 2020, 15:45

Die Elementargeister sind die besprochenen Supporter.
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Fahles Gebirge Fan-Erweiterung

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 1. März 2020, 20:42

So, neue Idee:
Eisschlucht
Kann von jedem angrenzenden Feld aus auf jedes angrenzende Feld übersprungen werden.
Eisschluchtkarten
Werden vor dem Sprung aufgedeckt, darauf stehen die Folgen.
z.B. Man braucht 14 Willenspunkte, um den Sprung zu meistern.Wenn man diese nicht hat, verliert man zusätzlich Willenspunkte.

Willenspunkte erhält man nur durch Beeren, die in Büschen zu finden sind.
Oder durch Kreaturen.

1. Legende im fahlen Gebirge: Böse Geister
Nachdem Siantari besiegt wurde, erreicht die Helden ein Hilferuf der Temm. Verfluchte Kreaturen(Gors) treiben ihr Unwesen im Kuolema!

Die Supporter kommen noch nicht zum Einsatz, die Spieler werden mit den Funktionen des Spielplans (Wetter, Schnee, Büsche, Neue Kreaturen, Temm) vertraut gemacht. Es müssen eine bestimmte Anzahl an Temm gerettet werden, um die Legende zu gewinnen.

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Fahles Gebirge Fan-Erweiterung

Beitragvon Brogg » 2. März 2020, 15:20

Hallo WW,

Gletscher könnten Spalteten haben aus denen man sich nur mit einem Seil Befreien kann. Die Spalten erkennt man erst wenn man schon reingefallen :lol: ist oder wenn ein ortskundiger Temm einen begleitet/wenn man ein Fernrohr hat.
Es kann aber auch Gebirgsfelder haben die man nur zu Zweit, mit einem Seil oder mit einem Temm betreten kann.

LG, Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: Fahles Gebirge Fan-Erweiterung

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 2. März 2020, 17:40

Der Spielplan ist so aufgebaut das man von vielen Federn aus nicht alle benachbarten Felder betreten kann. Das wird, wie sonst auch, durch eine zweite schwarze Linie dargestellt. Deswegen kann das Temmretten mitunter sehr kompliziert werden.
Seile sind eine gute Idee. Mit ihnen kann man über schwarze Linien laufen falls ein Feld dahinter ist. Man kann damit auch ohne die nötigen Willenspunkte über Sprungfelder springen, sowie ohne Karte über die Schlucht.

Schneeplättchen:
+1 Ruhm= 1 Temm
Ewiges Feuer= Gletscherspalte
Kälteeinbruch bleibt
Reisig bleibt
Eis bleibt
Portal bleibt
Gold bleibt
Wp bleibt

2. Legende: Der Architekt

Drikan, der tulgorische Architekt, will die Zwergenfeste Sodomir wiederaufbauen. Dafür werden Hilfsarbeiter aus Andor in den Minen gebraucht! Doch seit neustem treiben im Kuolema auch Kreideskrale ihr Unwesen. Sie tarnen sich im Gebirge, nur ein Held weiß ihre Position. Doch dieser muss schweigen. Kann dieser Held alle Andori sicher zur Ostmine bringen?

Supporter noch nicht im Spiel.
Kreideskral: 6 Sp/10 Wp, zwei/ein grauer Würfel
Geröllplättchen müssen von der Ostmine zur Zwergenfestung gebracht werden. Vorher müssen sie abgebaut werden. Bauern müssen zur Mine gebracht werden. Wenn der sehende Held auf das Feld eines Kreideskrals kommt, wird dieser für alle sichtbar.

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Fahles Gebirge Fan-Erweiterung

Beitragvon Brogg » 3. März 2020, 18:32

Hallo Wachsamer Waldläufer,

funktionieren die Portale gleich wie in Hadria (ich dachte die gibt es nur dort :? ),
gibt es auch tulgorische :?: Zwerge?

LG Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Nächste