Zurück zur Taverne

Was spielt ihr so neben Andor

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 23. Juni 2020, 02:37

Hallo Piepe

Witzig, dass du gerade jetzt fragst. Hast du auch die vor kurzem erschienene Rezension zu Ultimate-Edition von Mage Knight gesehen?
Mage Knight

Danach hab ich für mich entschieden, dass ich es - so toll es auch sein mag, und auch wenn es das Prädikat erhalten hat - lieber nicht haben muss. Aber ich hab ja auch Im Wandel der Zeiten zuhause. :geek:

Lieben Gruß. Galaphil
Galaphil

Beitragvon Dwain Zwerg » 24. Juni 2020, 21:45

Schaf 12 hat geschrieben:Ich lese von Riordan gerade Die Kane Chroniken Band 1
Mit Percy Jackson bin ich schon fertig .

Cool,
wie sieht es mit "Percy Jackson erzählt..." aus?
aber:
Wenn du dann irgendwann mit den Helden des Olymps (Fortsetzung von "Percy Jackson" einer ganz neuem Mechanik / einer ganz neuen Idee (überaschend!)) fertig und mit Magnus Chase (obdachloser Cousin Annabeths (ist kein Spoiler 2. / 3. Seite des Buches)) beginnst, wird es dir iwann zu langweilig (bin noch bis zum dritten Band (Magnus) gekommmen!) :!:
SPOILER:
Übrigens laufen sowohl ägyptisch (vor allem über "Percy Jackson trifft auf die Geschwister Kane", aber auch über "Magnus Chase"), als auch die nordische Mythologie (über "Magnus Chase") zum großen griechischen Strang zusammen.
SPOILER Ende :!:
LG,
Dwain
PS: Falls du dich wunderst, dass ich so weit bin (also nicht nur wegen dem Alter) (und nicht mehr weiter lese): Unsere SchüBü hat fast alle gesammelten Werke Rick Riordans; da lässt sich die Sucht schwer eingrenzen :lol:
Dwain Zwerg

Beitragvon Piepe78 » 24. Juni 2020, 22:39

@Galaphil
Ich liebäugel schon länger mit MageKnight. Jetzt habe ich die Ultimate Edition für 75 € gesehen. Daher das größere Interesse.
Danke für die Rezension. Muss ich mir anschauen.

Grüße
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2020, 05:04

Hallo Piepe

Darf ich fragen, was dich an MageKnight so reizt?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 25. Juni 2020, 14:09

Klar :D
Sohnemann und ich mögen das Thema Fantasy/ Abenteuer und wenn sich ein Charakter entwickeln kann. Das Design spricht mich insgesamt auch an. Wenn es dann noch ein kooperatives Spiel ist, ist mein Kurzer on top glücklich. Zur Not kann ich es auch alleine Spielen.
Es ist kein stumpfes mach alle Platt; es erfordert mehr Strategie als Glück. Und mit dem aktuellen Preis habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.

Es darf für meinen Kurzen fordernd sein. Er merkt sich Regeln... Wahnsinn. Allerdings möchte er nicht ewig Regeln lesen. Losspiel Anleitung ist genau sein Ding.
Daher auch die Frage bezüglich der Regeln und der Komplexität für den Einstieg.

Wie gesagt, muss ich noch deine Rezension anschauen um zu sehen wie weit meine Erwartungen erfüllt werden.
Heroquest wäre soweit echt geeignet aber mit der 25Jahre Edition wird es nichts und 300€ ist etwas übertreiben...

Möglicherweise wird er sich irgendwann für ein Rollenspiel begeistern können. Mal sehen...

Beantwortet das ungefähr deine Frage?
Falls du jetzt noch andere Spielvorschläge hast... Gerne.

Grüße
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2020, 15:58

Hallo Piepe

Also ich schick mal voraus, dass ich MageKnight nicht kenne und es noch nie gespielt habe, ich verlasse mich da auch auf die Rezension.

Kooperativ: jein. Am Ende geht es darum, dass einer gewinnt. Es gibt ein kooperatives Szenario, aber auch Player versus Player Szenarien.

Schwierigkeitsgrad: es gilt als Expertenspiel. Also besonders komplex.

Regeln: ja, es gibt eine Losspielanleitung für ein Einführungsspiel. Das ist aber etwa so wie der erste Tag von L1 von Andor.
Dann hat man ein dickes Regelheft für alle möglichen Schwierigkeitsstufen. Und das soll (ich wiederhole: ich beziehe mich auf H&C!) besonders schwierig sein.

Am Besten, du schaust aber selbst!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 25. Juni 2020, 17:38

Ja, deine Punkte mit kooperativ und schwierig sind okay. Darauf wären wir vorbereitet.

Das Regelwerk ist die Unbekannte...
Wenn sie zum Spiel "passt", also kaum Fragen offen lässt und gut den Spielflow wiedergibt, dann hätte ich große Lust zuzuschlagen.
Gesucht ist also jemand mit Erfahrung aus erster Hand :D

Bis denn
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2020, 22:44

:P :P Ok, in der letzten Minute sagen sie zum Regelwerk:
Mindestens ein Spieler sollte das Spiel vorher schon gespielt haben (Solospiel!), ansonsten einen Abend ausgeben, um das Grundregelwerk zu lernen, bevor man mit der Losspielanleitung das Einführungsspiel spielt.

Oder alternativ alle Regelerklärungsvideos schauen, die es gibt.

Und worauf immer wieder hingewiesen wird: Es gibt, vor allem in Mehrplättchenkämpfen, immer wieder Sachen, die man übersehen hat. Darum sollten Mitspieler immer wieder schauen, dass sie für die Gegner alle Sonderregeln immer wieder nachschauen, weil man anscheinend sehr leicht etwas übersieht. Und die Downtime steigt mit der Schwierigkeit der Kämpfe ziemlich stark an.
Und anscheinend weist sogar der Spieleautor darauf hin, dass man jederzeit etwas zurück nehmen können soll, wenn man etwas übersehen oder sich verrechnet hat, außer man hat spielrelevante Informationen erhalten!

Jedenfalls, wenn du das mit deinem Sohn spielen willst, da hast du dir echt viel vorgenommen.
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 27. Juni 2020, 07:29

Moin
Hab nun das Video gesehen und muss leider zum Ergebnis kommen, dass es für dieses Spiel doch noch zu früh ist. :(
Und auch insgesamt scheint es zu mächtig zu sein. Wenn man selbst bei regelmäßigem Spielen sehr oft in die Anleitung schauen muss, dann ist es mir zuviel.

Schade. Aber danke für deine Unterstützung Galaphil.

Bis denn
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 27. Juni 2020, 07:58

Hallo Piepe

Ja, so leid es mir tut, aber ich glaube, dass ich in ein paar Jahren in ähnlicher Lage sein werde und ich hab jetzt schon so entschieden.

Ich glaube, wäre ich noch Single und Student und hätte meine Freunde so wie früher, die auch alle Single-Studenten wären und viel Zeit abends/nachts und an Wochenenden haben, dann wäre das Spiel auch meine erste Wahl.

So aber muss ich mich mit kleineren Brötchen begnügen.

PS: ich kann dir aber Everdell empfehlen, auch wenn es nicht kooperativ ist.
Galaphil

VorherigeNächste