Hallo liebe Andorianer,
es heisst hier immer L4 wäre zu einfach, aber das glauben wir ( mein Sohn und ich ) nicht wirklich. Wir sind nun zum 4.Male daran gescheitert, obwohl wir im letzten Versuch deutlich mehr Edelsteine und Gold zu Feld 60 gebracht hatten als vorher,aber eben nicht ausreichend. Wir spielen momentan aber auch nur mit 2 Helden, evtl ist das ja so schwierig. Es haben sich für uns auch mehrere Fragen ergeben bezgl L4, obwohl die Legendenkarten und der Spielplan hinsichtlich der Regeln ja eigentlich eindeutig sind. Aber wir denken, es gibt hier genügend erfahrene Spieler, die uns helfen können, wir haben Andor erst seit 4 Wochen...
Frage 1 : Der Mineneingang ist auf Feld 69, richtig ? Oder gibt es einen von uns nicht entdeckten Geheimgang zw. Feld 43 und Feld 71, also dem südwestlichen und südöstlichen Eingang, sodass die Helden quasi einmal das Spielbrett verlassen und auf dem jeweils anderen Feld wieder auf den Spielpkan gelangen ?
Frage 2 : Um den Trank der Hexe zu kaufen,müsste ein Held sich dort um die Hexe ( wenn man sie denn aufgedeckt hat ) rumtreiben , um einkaufen zu können. Dafür benötigt der andere Held aber den Falken und der wiederrum ist nur 1mal pro Tag einsetzbar, also kann man nicht lfd Gold und Hexentrank hin -und herschicken , sondern nur 1mal pro Tag ?
Frage 3 : Um zum 1. Edelstein zu gelangen, müssen die Helden mind. 15 Schritte laufen ,also schon fast 2 Tage und dies bedeutet 2 Sonnanaufgänge. Damit "frisst" die Kreatur ,die auf Feld 10 startet bereits den 1.Edelstein auf Feld 5 und danach den auf Feld 4,weil die Helden weitere 7 Schritte brauchen,um dieses Feld zu erreichen.. Wie verhindern wir ,dass diese Kreatur die Edelsteine vor uns erreicht ??
Frage 4 : Wir haben zw. den Feldern rund um Feld 70 ( Startfeld der Helden ) am südwestlichen Rand und den 30er Feldern gegenüber am südöstlichen Rand keine Brücke, Treppe oder sonstige Verbindung entdeckt, sodass die Helden hier schon rüber und nüber laufen könnten. Auch hier gilt : Alle Helden müssen sich von Feld 70 Richtung Feld 60-69 zum Mineneingang fortbewegen,oder ?
Frage 5 : Angenommen, das Würfelglück lässt die Helden im Stich und der erste Angriff auf eine Kreatur mit den Bogenschützen misslingt, kommen sofort über die Alarmkarte neue Kreaturen auf den Feldern rund um 10 ins Spiel, damit sind die Edelsteine die dort liegen, nahezu unrettbar verloren, denn die gehen aus dem Spiel, wenn die Kreaturen diese Felder betreten. Oder geht nur jeder 2. Edelstein verloren ? ( Steht aber auf keine Legendenkarte )
Es gibt ,wie Ihr seht, genug Gründe die L4 als schwer einzustufen und nicht als leicht, schon gar nicht als zu leicht. Aber evtl machen wir ja trotz aller bisherigen Tipps hier, doch alles verkehrt , ich finde aber wir sind mit dem Falken auf einem gutem Weg, das Ziel irgendwann zu erfüllen. Und allen Schwierigkeiten zum Trotz, hat DLvA inzwischen sogar soclhe Spiele wie Puerto Rico, Village und Caylus als Lieblingsspiel abgelöst, un d wir werden uns auch weiterhin an allen Legenden ,natürlich auch an den Fanlegenden versuchen und diese vor allem zu lösen versuchen.
Vielen Dank, lieber Micha(el) Menzel für dieses sagenhaft gute, faszinierende Abenteuerspiel !!! Reinhold und Daniel