Zurück zur Taverne

Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Anndra » 2. Februar 2021, 13:21

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, wie auch für Deine guten Wünsche für unsere erneute Partie, Ragnar!

Von Dir habe ich hier im Forum ja auch schon so einige Beiträge gelesen, die uns bis dato schon weitergeholfen haben! Wollen es halt auch regelkonform spielen!

Ragnar hat geschrieben:Ich finde die Legende mit 2 Helden relativ leicht. (Können dann ja bis zu 7 Kreaturen in der freien Burg stehen.) Jedenfalls erheblich leichter als mit 4 Helden.

Ist die L5, Deiner Meinung nach, denn auch nur mit Krieger*in und Bogenschütze*in
zu schaffen? Müsste doch eigentlich, oder?

Dass die L5 mit zwei Helden leichter ist, als mit 4 Helden, hatte ich mir eigentlich auch so gedacht, da es ja alleine schon von Beginn an, mehr freie Schilde in der Burg gibt, aber wir hatten wohl einfach nur Pech mit der Auswahl der KPs und dann auch noch mit der Anordnung dieser auf der Legendenleiste und zusätzlich leider auch nicht viel Würfelglück. Das waren dann wohl ein paar Faktoren zu viel des Guten/Bösen. :lol:
Anndra

Beitragvon Ragnar » 2. Februar 2021, 14:15

Anndra hat geschrieben:Von Dir habe ich hier im Forum ja auch schon so einige Beiträge gelesen, die uns bis dato schon weitergeholfen haben!

Schön zu lesen. Freut mich, wenn ich euch auch "indirekt" weiterhelfen konnte. :)

Anndra hat geschrieben:Ist die L5, Deiner Meinung nach, denn auch nur mit Krieger*in und Bogenschütze*in
zu schaffen? Müsste doch eigentlich, oder?

Ja, kein Problem. Im Endkampf sollten dann beide in der dritten Willenspunktreihe sein, um auch alle Würfel nutzen zu können.
Bei dieser Kombination würde ich den Schwerpunkt anders legen und statt zeitaufwändig Runensteine einzusammeln, lieber in Hexentränke investieren. Chada zahlt ja immer ein Gold weniger.
-> 1 Hexentrank gibt es geschenkt, dann kann sie bspw. 2 weitere Hexentränke für 4 Gold (z. B. von der Skralbelohnung) kaufen. Mit 5 Würfeln hat sie so gut wie immer eine 5 dabei, diese verdoppelt = 10 und das dann insgesamt für 6(!) KR. (Natürlich kann sie auch Thorn einen oder zwei Hexentränke abgeben.)
Außerdem muss Chada sich keinen Bogen kaufen (zur Burgbefreiung), ihr spart also 2 Gold.
Und der Krieger ist nicht nur ein guter Kämpfer, sondern aufgrund seiner SF auch ein sehr guter Läufer, was ja gerade am Anfang (Bauernrettung) sehr wichtig ist.

Die Grundhelden sind sehr ausgewogen. Mit ihnen kann man in jeglicher Heldenanzahl und Heldenkombi alle Legenden gewinnen.

In L5 kann man wegen Würfelpech verlieren, wenn der Drache viele 10er oder 12er-Drillinge wirft. Ansonsten sehe ich da kein Problem.

Ja, dann noch mal viel Glück für heute abend und wenn du magst, kannst du ja berichten.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Anndra » 2. Februar 2021, 15:34

Wow, Ragnar, vielen Dank für Deine guten Tipps!

Ragnar hat geschrieben:Und der Krieger ist nicht nur ein guter Kämpfer, sondern aufgrund seiner SF auch ein sehr guter Läufer, was ja gerade am Anfang (Bauernrettung) sehr wichtig ist.

Weil er, auf Grund seiner SF, gut Überstunden machen kann, richtig?

Eine Frage habe ich aber noch: Chada bzw. Pasco soll dann etwa alleine die Burg befreien? Wohl doch aber nur dann, wenn nicht auch noch mehrere Trolle in der Burg sind, oder? Hatten wir nämlich beim ersten Versuch so.

Ragnar hat geschrieben:In L5 kann man wegen Würfelpech verlieren, wenn der Drache viele 10er oder 12er-Drillinge wirft. Ansonsten sehe ich da kein Problem.

Na, das Würfelpech hatten wir jetzt bei beiden Versuchen allein auch schon,
beim Kampf gegen Skrale. :lol:

Ragna hat geschrieben:Ja, dann noch mal viel Glück für heute abend und wenn du magst, kannst du ja berichten.

Ja, vielen Dank nochmal, dies werde ich tun!

VG Anndra
Anndra

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 2. Februar 2021, 17:01

Ich bin zwar nicht Ragnar, aber ich kann dir ja trotzdem antworten ;)
Anndra hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:Und der Krieger ist nicht nur ein guter Kämpfer, sondern aufgrund seiner SF auch ein sehr guter Läufer, was ja gerade am Anfang (Bauernrettung) sehr wichtig ist.
Weil er, auf Grund seiner SF, gut Überstunden machen kann, richtig?
Genau!
Anndra hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch: Chada bzw. Pasco soll dann etwa alleine die Burg befreien? Wohl doch aber nur dann, wenn nicht auch noch mehrere Trolle in der Burg sind, oder? Hatten wir nämlich beim ersten Versuch so.
Nein, sicherlich nicht. Das ist bei Trollen nicht möglich. Zu beginn sollte man meistens sogar Gors zu zweit besiegen (ausser jemand besitzt z.B. bereits 5 SP zu Beginn, was relativ unwahrscheinlich ist.) Nehmen wir mal an, Chada besitzt 10 SP (frag mich nicht, wie sie an die herankommen sollte). Sie würfelt eine 6 = Kampfwert 16. Trolle können gar nicht so tiefen Kampfwert erreichen, also unmöglich.

Ragnar meinte eher, dass man nicht für beide Helden (=4 Gold) Bogen kaufen muss, sondern nur für einen (=2 Gold). So spart man 2 Gold, welche man dann für einen Trank der Hexe oder einen SP ausgeben kann.

LG AB
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Anndra » 2. Februar 2021, 17:22

Auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise, AB!

Spiel ist aufgebaut und gleich geht's los.

Ich werde dann berichten.

LG Anndra
Anndra

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 2. Februar 2021, 17:57

Viel Glück!
Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
AB von dem Andorwiki

Beitragvon TroII » 2. Februar 2021, 18:01

Zweifacher Widerspruch!
Erstens:
AB von dem Andorwiki hat geschrieben:(ausser jemand besitzt z.B. bereits 5 SP zu Beginn, was relativ unwahrscheinlich ist.)

Ähhhm, ich zitiere mal kurz A5...
A5 hat geschrieben:Jeder Held startet mit 4 Stärkepunkten. Die Gruppe erhält 8 Gold, 2 Stärkepunkte und 4 beliebige Gegenstände von der Ausrüstungstafel (außer dem Trank der Hexe).

Also, man könnte problemlos beide Helden mit 5 SP starten lassen. Alternativ gibt man Chada die gesamten SP und die 8 Gold, dann hat sie direkt die unten vorgeschlagenen 10 SP. (Und es können trotzdem noch Helm, Bogen, Fernrohr und Schild verteilt werden.)
Und auf der grünen Karte gibt es sogar noch 3 SP mehr... :roll:

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Nehmen wir mal an, Chada besitzt 10 SP (frag mich nicht, wie sie an die herankommen sollte). Sie würfelt eine 6 = Kampfwert 16. Trolle können gar nicht so tiefen Kampfwert erreichen, also unmöglich.

Doch, können sie. Würfel 1, 1, 2, also 2 + 14 SP = 16. ;)
Es reicht natürlich trotzdem nicht für einen Sieg...

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Ragnar » 2. Februar 2021, 18:12

Hallo Troll und AB von dem Andorwiki,

ich war gerade noch dabei, meinen "dreifachen Widerspruch" zu formulieren...aber diesmal war Troll schneller und hat schöner formuliert. Dann kann ich mir da ja sparen. ;)

Nur den Anfang:
Hallo AB von dem Andorwiki,

genau, was Thorns Überstunden und Chadas Bogen betrifft, meinte ich das genau so, wie du es erklärt hast. ;)

Zu deinem anderen Absatz habe ich aber noch Anmerkungen:
AB von dem Andorwiki hat geschrieben: Zu beginn sollte man meistens sogar Gors zu zweit besiegen (ausser jemand besitzt z.B. bereits 5 SP zu Beginn, was relativ unwahrscheinlich ist.)

Wir befinden uns in L5, jeder Held startet mit 4 SP. Einen weiteren SP hinzuzubekommen, halte ich nicht für soo unwahrscheinlich.

usw. (s. Trolls Antwort)

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 2. Februar 2021, 18:14

Troll hat geschrieben:Erstens:
AB von dem Andorwiki hat geschrieben:(ausser jemand besitzt z.B. bereits 5 SP zu Beginn, was relativ unwahrscheinlich ist.)

Ähhhm, ich zitiere mal kurz A5...
A5 hat geschrieben:Jeder Held startet mit 4 Stärkepunkten. Die Gruppe erhält 8 Gold, 2 Stärkepunkte und 4 beliebige Gegenstände von der Ausrüstungstafel (außer dem Trank der Hexe).

Also, man könnte problemlos beide Helden mit 5 SP starten lassen. Alternativ gibt man Chada die gesamten SP und die 8 Gold, dann hat sie direkt die unten vorgeschlagenen 10 SP. (Und es können trotzdem noch Helm, Bogen, Fernrohr und Schild verteilt werden.)
Und auf der grünen Karte gibt es sogar noch 3 SP mehr... :roll:

Ich meine das im allgemeinem Spiel, nicht nur in Legende 5. Normalerweise startet man ja mit 1 SP und erhält z.B. 2 Sp und 4 Gold (Ich habe gerade gemerkt, dass man dann auch auf 5 SP kommt :? . Doch normalerweise bringt dir sicherlich 1 anderer Gegenstand mehr (Norden: z.B. Fernrochr, Mine: z.B. Schild, mit Thorn (ausser eventuell in L5 ;) oder in anderen Ausnahmen) ein Helm)) Aber da hast du natürlich recht, ich hatte das falsch im Kopf.

Troll hat geschrieben:
AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Nehmen wir mal an, Chada besitzt 10 SP (frag mich nicht, wie sie an die herankommen sollte). Sie würfelt eine 6 = Kampfwert 16. Trolle können gar nicht so tiefen Kampfwert erreichen, also unmöglich.

Doch, können sie. Würfel 1, 1, 2, also 2 + 14 SP = 16. ;)

:evil: :evil: :evil: ;)

LG AB

@Anndra: Musst diese Diskussion nicht beachten, das ist klugscheisser-Zeug ;)
AB von dem Andorwiki

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 2. Februar 2021, 18:16

Ragnar hat geschrieben:Wir befinden uns in L5, jeder Held startet mit 4 SP. Einen weiteren SP hinzuzubekommen, halte ich nicht für soo unwahrscheinlich.
4 SP? Sicher? (siehe Troll's Antwort)
AB von dem Andorwiki

VorherigeNächste