Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Moai » 28. Oktober 2024, 19:28

Hier der Bereich zum Diskutieren, da es bei dem Spiel sehr wichtig sein kann, sich gut abzusprechen und gemeinsam zu planen. Und bei manchen Ereigniskarten und Abenteuerkarten wird es nötig sein, Entscheidungen zu treffen.
Dazu gibt es noch den Link zur Insel.
Moai

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Beachsearcher » 28. Oktober 2024, 20:18

Dann eröffne ich mal die Diskussion :-)

Damit jeder von uns was zum Futtern hat, benötigen wir noch 3 Essen. 2 x könnten wir durch das Zwieback abdecken, dann wäre es allerdings weg. Jagen ist mit unserer Waffenstärke aktuell nicht ratsam. Auf lange sicht kann ich den Speer bauen. Dazu benötigen wir das Messer und die Landschaft Gebirge.

Wir sollten auf jeden Fall die Truhe bergen - es gibt ein Holz und einen weiteren Startgegenstand - vielleicht bringt der uns was zum Futtern? Entweder diese Runde oder in der nächsten. Dazu benötigen wir zwei Steine. Da erst ab der 4. Runde Regen kommt und wir wahrscheinlich noch das Lager verlegen werden, sollten wir uns erst später um den Ausbau des Lagers kümmern. Allerdings haben wir aktuell noch keinen Unterschlupf. Wir sollten somit in dieser Runde noch 1-2 Landschaften erforschen...

Mal ein erster Vorschlag:

2 Steine auf die Truhe
2 Steine auf eine Landschaft forschen (sichere Aktion)
1 Stein weitere Landschaft forschen (unsichere Aktion)
1 Stein Lager aufräumen, damit die Moral steigt
2 Steine zum Bau der Schaufel (sichere Aktion) weiß allerdings nicht, ob sinnvoll

oder wir schauen, dass wir gleich alle 3 Landschaften erforschen...

Bin mal auf eure Ideen gespannt :-)
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 28. Oktober 2024, 20:28

Ah, danke an Beachsearcher für eine Zusammenfassung, was wir alles tun können/sollen.
Gibt es noch weitere Aktionen, außer denen von Beachsearcher genannten, die wir machen könnten?

Zweite Frage (das hat Moai sicher schon irgendwo alles aufgeschrieben, aber ich würde noch mal direkt fragen): wie kommen wir JETZT zu diesen Entschlossenheitsmarkern, die wir/ich brauchen?

Und ein Punkt ist mir aufgefallen: wir produzieren zwar ebensowenig wie im Solospiel, brauchen aber viermal so viel Nahrung (und Holz?)? Ist das korrekt?
Wie genau kommen wir zu Nahrung und Holz außer Jagen? Da müssen wir zuerst ein Beil/Axt basteln, oder?

Ich werde dann noch einmal in Ruhe alles am großen Bildschirm anschauen, am Handy fehlt mir doch ziemlich der Überblick auf das große Ganze. :roll:
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 28. Oktober 2024, 20:59

Aktuell kommen wir nur über die Startkarte Pfeife und Tabak zu Entschlossenheitsplättchen. Im Laufe des Spiels gibt es u.a. folgende Möglichkeiten:

- Der Startspieler erhält über die Moral 1-2 Plättchen - aktuell steht sie bei 0
- Lager aufräumen bringt pro Spielstein 2 Plättchen
- Bei einer unsicheren Aktion oder wenn ein Fragezeichen plaziert wurde, muss bei der Aktion gewürfelt werden - sollte sie erfolglos sein, erhält man 2 Plättchen
- Beim Bau des persönlichen Gegenstandes erhält man auch zwei Plättchen

Wir haben mehr Spielsteine als im Solospiel. D.h. wir können mehr Aktionen planen. Wenn wir Landschaften erforscht haben, können wir Holz und Nahrung sammeln und ins Lager bringen. Und ja du hast Recht! Beil würde uns immer +1 Holz bringen und auch deine Falle ist nicht zu verachten. Sie bringt uns immer +1 Nahrung in der Produktion.
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 28. Oktober 2024, 22:28

So, weitere Fragen:
Was ist ein Grüner Würfel? Und bedeutet das Symbol drehen oder auf eine bestimmte Seite legen? Und wann darf ich den würfeln?
Dann ganz wichtig: könnte man irgendwo die Seite(n) mit den Erklärungen zu den Symbolen biete hochladen? Weil es nützt mir nichts, wenn ich erstens nicht weiß, was wo ein Symbol ist, und zweitens für was es steht. Ich musste zB ewig lange nachdenken und schauen, warum wir kein Seil bauen dürfen, und wo Moai herausliest, dass wir dazu in einer Steppe sein müssen, weil es nirgendwo steht, bzw erklärt wird.

Dann drittens: Bei meiner 4. Fähigkeit: Was bedeutet diese graue Münze? Was kann ich damit machen, und warum muss ich zwei ziehen und eins abwerfen?
Und zu meinem persönlichen Gegenstand: Was brauche ich, um ihn zu bauen? Und was genau steht auf der Karte? Bei mir ist die leider so unscharf, dass ich nur die Hälfte antizipieren, aber nicht lesen kann.
#Beachsearcher: Da ich die Forscherin bin, ist mein persönlicher Gegenstand die Abkürzung (wie kann eine Abkürzung ein Gegenstand sein?), und nicht die Falle.

Zu den Startgegenständen die Frage: Kann ich mir jederzeit da etwas runternehmen, oder nur, wenn ich zwei Aktionssteine draufsetze? Und wenn zwei verschiedene Spieler einen Aktionsstein draufsetzen, wer bekommt dann den Startgegenstand (das Holz, denk ich, wandert auf den Stapel)?

Ansonsten würde ich je nach Antwort 1-2 Aktionssteine auf Lager aufräumen stellen, und sonst 0-1 Aktionssteine auf Truhe des Kapitäns. Außer das ist ein totaler Blödsinn, aber da hab ich bislang noch keinerlei Plan.

Edit: Wenn wir alle unsere 2 Aktionssteine gesetzt haben und die Aktionen abgehandelt haben, dann müssen wir danach schon 4 Nahrung abgeben? Und reicht es, im Kollektiv 4 Nahrung zu haben, oder muss jeder selbst mindestens eine Nahrung irgendwie beschafft haben?
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 28. Oktober 2024, 23:06

Bei den Aktionen bauen, sammeln und erforschen kann man den Erfolg sichern, indem wir 2 Aktionssteine drauflegen. Bei nur einem Stein ist die Aktion unsicher und der handelnde Spieler muss mit 3 Würfeln würfeln. Ein Würfel zeigt den Erfolg/Misserfolg, einer ob eine Abenteuerkarte (meist negative Auswirkungen) gezogen werden muss, beim dritten kann man eine Wunde erhalten. Drehen darf man den Würfel nicht.

Bei deiner 4. Fähigkeit darfst du 3 Entschlossenheitsplättchen abwerfen und 2 Entdeckungsplättchen (Goodies) ziehen. Davon darfst du eines behalten, bzw. wandert in unser Lager.

Oh sorry, du bist ja die Forscherin und hast ja die Falle...lustigerweise handelt es sich bei der Abkürzug auch um einen Gegenstand :-) Um die Abkürzung zu bauen benötigst du den oben abgebildeten Gegenstand - in diesem Fall die Karte. Den Gegenstand Karte können wir gemeinsam bauen. Voraussetzung ist die Landschaft Fluß (siehen oben auf der Karte Karte - schönes Wortspiel :-) - den Fluß müssen wir auf einer Landschaftskarte finden. Wenn wir also die Karte gebaut haben, kannst du mit einem (unsichere Aktion) oder zwei Aktionssteinen die Abkürzung bauen. Ein anderer Charakter kann mit einem Aktionstein unterstützen.

Auf die Startgegenstände können alle und jederzeit zugreifen. Es kostet uns also euch keine Aktion.

Alle Gegenstände/Nahrung und sonstigen Dinge die wir sammeln, bzw. erhalten bringen wir ins Lager und können dann gemeinsam verfügen. So erklärt sich auch deine andere Frage mit dem Essen. Hier greift jeder aus dem Vorrat zu.

Am besten ladest du dir mal die Anleitung runter. Die gibt es kostenfrei als PDF bei Pegasus. Dann hast du auch alles parat und kannst das ein oder andere nachlesen. Ansonsten auch gerne hier nachfragen :-)

So nun sage ich ein Guds nächtle und bis morgen!
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 28. Oktober 2024, 23:11

Ah..eine Fähigkeit gibt dir die Möglichkeit für 2 Entschlossenheitsplättchen einen grünen Würfel nochmal zu würfeln (die grünen wirft man bei einer unsicheren Aktion fürs Erforschen) So kannst du evtl. aus einer erfolglosen Aktion eine erfolgreiche machen, die Abenteuerkarte oder eine Wunde vermeiden.
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 29. Oktober 2024, 03:33

Moin
Ok, Beachsearcher hat schon alles soweit erklärt.
Wenn ich nachher von der Arbeit zurück, stelle ich noch die Übersichtstafel hier rein, die zeigt, was welches Symbol bedeutet.
Vielleicht noch die eine andere Ergänzung:
Auf dem Gesamtbild des Spielplans sieht man links unten neben den Charakteren die 9 Würfel (3 für jede Aktion), die man bei einer unsicheren Aktion (mit nur 1 Aktionsstein) würfeln muss. Und darüber sind 3 Stapel von Entdeckungsplättchen. Das sind Plättchen, die in erster Linie beim Aufdecken von neuen Inselteilen ins Spiel kommen und immer nützlich sind. Bzw. gibt es einige, die einen gebauten Topf benötigen und die sind erst später einsetzbar.
Dann können wir welche durch Abenteuerkarten (die Karten der 3 Aktionen mit den Fragezeichen) erhalten oder eben der Forscher kann 3 Entschlossenheitsplättchen abgeben und dafür 2 Entdeckungsplättchen ziehen, von denen er eins behalten darf.

Was die individuellen Gegenstände betrifft:
- Wenn der Zimmermann seine Falle baut (Voraussetzung ist ein Seil), dürfen wir ein +1 Nahrung-Plättchen auf das Inselteil mit unserem Lager legen (unabhängig davon, ob wir einen Unterschlupf haben oder nicht). In jeder Produktionsphase (3. Phase) erhalten wir dann +1 Nahrung. Verlegen wir unser Lager, "wandert" die Falle mit uns mit.
- Die Abkürzung kann der Forscher, nachdem sie "gebaut" wurde (Voraussetzung ist die Karte) auf ein benachbartes (bereits erforschtes) Inselteil legen. Von diesem Inselteil erhalten wir in der Produktionsphase 1 beliebige Ressource (Holz oder Nahrung, je nachdem, welche Quellen es dort gibt). Der Nachteil dabei ist: sollten wir unser Lager verlegen (müssen), verschwindet die Abkürzung und muss neu gebaut werden.
- Wenn der Koch die Feuerstelle baut (hier ist ein Feuer die Voraussetzung), kann er in der Nachtphase 1 Nahrung abwerfen und 2 Wunden heilen (entweder bei einem Charakter 2 oder bei zwei Charakteren 1).
- Und beim Soldaten erhalten wir einem gebauten Speer (dafür benötigt er 1x Holz und das Messer) +3 Waffenstärke.
Auch hier mache ich nachher nochmal ein größeres Bild aller Charaktere zusammen mit ihren Gegenständen.

Essen geben wir in der Nachtphase ab, also sobald die Aktionsphase (und die Wetterphase) abgeschlossen ist und alle Charaktere ihre Aktionssteine zurück erhalten haben.
Wir brauchen wirklich jede Runde 4x Nahrung. Es ist aber völlig "normal", wenn es Runden gibt, in denen einer oder mehrere Charaktere mal hungern müssen.
Btw: bei den Entdeckungsplättchen können wir ebenfalls Nahrung finden. Brauchen wir ein wenig Glück.

Und dann noch zu den Startgegenständen: Diese sind für alle Charaktere verfügbar. Allerdings können wir sie im gesamten Spiel nur 2x einsetzen. Dazu wird beim Benutzen einer der grauen Marker entfernt. Sind beide Marker entfernt (es können auch beide in einer Runde eingesetzt werden), kann die Karte theoretisch entfernt werden.

Ich werde später auch nochmal schreiben, was alles in der 1. Runde möglich ist (gleich geht es auf die Arbeit). Das kann ich gerne dann für jede Runde tun.

LG Moai
Moai

Beitragvon JuLei » 29. Oktober 2024, 12:11

Beachsearcher hat geschrieben:Dann eröffne ich mal die Diskussion :-)

Damit jeder von uns was zum Futtern hat, benötigen wir noch 3 Essen. 2 x könnten wir durch das Zwieback abdecken, dann wäre es allerdings weg.

Hallo,
ich bin immer noch stark an der Regelkunde für mich persönlich dran.
Sorry, das ich für alles etwas länger brauche.

Den Zwieback verstehe ich sowas wie als Notreserve. Das heißt für mich, das wir Ihn besser aufheben sollten, damit wir im Notfall drauf zurückgreifen können wenn wir noch unterernährt sind.

Und habe ich das richtig aufgefasst, das wir anfangs die Nahrung nicht aufheben können, sondern sie schlecht wird, d.h. jeden Tag nur soviel sammeln/produzieren wie tatsächlich gebraucht wird.

Ansonsten vertraue ich Beachsearcher seinen Ausführungen.
Und wir müssten jetzt nur jeder sagen wer wo seine beiden Steine hinsetzt?

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 29. Oktober 2024, 13:21

Das Zwieback würde ich auch tatsächlich als Notreserve aufheben.

Mutige Idee:

Zwei Steine Lager aufräumen und Moral erhöhen

Zwei Steine um die Kiste vollständig zu bergen

4 Steine um bestenfalls 3 Landschaften zu erforschen, davon 1x sicher, 2 x unsicher

Durch die Moral würde der nächste Startspieler voraussichtlich 2 Entschlossenheitsplättchen erhalten. Durch die neuen Landschaften erhalten wir vielleicht Entdeckungsplättchen, Tierkarten, einen Unterschlupf, auf jeden Fall Holz und Essen zum Sammeln. Vorausgesetzt wir haben Glück beim Würfeln.

Dazu würde ich tatsächlich in der Runde noch ein Holz für unser Szenarioziel, auf den Holzstapel legen.

Jetzt darf Moai noch seine Ideen einbringen :) bzw. Galaphil

Liebe Grüße von der sonnigen Parkbank aus der Pause :D
Beachsearcher

Nächste