Zurück zur Taverne

Fragen zur Ausrüstung und Regeln (Legende 2)

Fragen zur Ausrüstung und Regeln (Legende 2)

Beitragvon Patrick » 15. Februar 2015, 20:50

Hallo ihr lieben Helden und Andorianer, ;)

erstmal zum Spiel und dem Forum selbst; ein super Spiel mit einer sehr tollen Community!! :)

Allerdings habe ich ein paar Fragen. Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht aber leider keine ausreichend befriedigenden Antworten erhalten ;)

Zu meinen Fragen:

1.) Der Helm kann nur die Augen der Würfel des Helden addieren, der ihn trägt ? Oder können auch Augen dazuaddiert werden, von einem Helden der mit ihm kämpft?

2.) Bauern dürfen ja beim vorbeigehen aufgenommen werden. Aber aus welchen Gründen darf ein Held mit einem Bauern kein Feld mit einer Kreaturen passieren? Denn z.B. bei Legende 1 heißt es bei der Pergamentrolle explizit, dass auch ein Feld mit Kreaturen nicht passiert werden darf! Das Heilkraut in Legende 2 darf ja auch passieren. Warum dann nicht die Bauern? Hier steht nichts davon, dass diese nicht ein Feld mit Kreaturen passsieren dürfen. Lasse mich aber gern belehren :)

3.)Darf ich mit dem Falken (den ich im Besitz habe) Gold oder einen anderen kleinen Gegenstand von einem Mitspieler zu mir holen? Oder kann ich nur anderen Spielern etwas zusenden?

Ich danke euch und Herrn Menzel ;-) schomal für die Antworten :mrgreen: .

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.

Patrick
Patrick

Re: Fragen zur Ausrüstung und Regeln (Legende 2)

Beitragvon MilanTheHawk » 15. Februar 2015, 21:00

Hallo Patrick,

herzlich willkommen in der Taverne. Mal sehen...vermutlich überholt mich gerade jemand mit dem Antworten. Ist aber auch egal ;).

Zu 1) Der Helm gilt nur für den Helden, der ihn trägt. Bei am Kampf beteiligten Helden werden Pasche nicht addiert.

Zu 2) Zitat aus dem Begleitheft (Seite 7, Die Bauern): Läuft ein Held mit einem Bauern auf das Feld einer Kreatur oder betritt eine Kreatur ein Feld mit einem Bauern, ist dieser Bauer sofort geschlagen und kommt aus dem Spiel.

Zu 3) Der Besitzer eines Falken darf pro Tag einmal mit genau einem Helden beliebig viele kleine Gegenstände, Gold und Edelsteine tauschen (also in beide Richtungen).

Gruß
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon Ragnar » 16. Februar 2015, 00:51

Hallo Patrick,

die richtigen Antworten hast Du ja bereits von MilanTheHawk erhalten.

Nur der Vollständigkeit halber:
Patrick hat geschrieben:2.) Aber aus welchen Gründen darf ein Held mit einem Bauern kein Feld mit einer Kreaturen passieren? Hier steht nichts davon, dass diese nicht ein Feld mit Kreaturen passsieren dürfen. Lasse mich aber gern belehren :)

Dann mach ich das mal.:)
In Legende 2 findest Du auf Karte A3 den gleichen Text wie im Begleitheft: Läuft ein Held mit einem Bauern auf das Feld einer Kreatur oder betritt eine Kreatur ein Feld mit einem Bauern, ist dieser Bauer sofort geschlagen und kommt aus dem Spiel.

Zu 3.)
Patrick hat geschrieben:Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht aber leider keine ausreichend befriedigenden Antworten erhalten ;)
3.)Darf ich mit dem Falken (den ich im Besitz habe) Gold oder einen anderen kleinen Gegenstand von einem Mitspieler zu mir holen? Oder kann ich nur anderen Spielern etwas zusenden?

Vom Meister persönlich: ;)
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Nauran

Die Frage war aber: Kann ich mir auch einfach einen Gegenstand von einem Spieler abholen lassen oder zu einen Spieler bringen?

Ja. Kein Problem, der Falke "holt auch nur ab" oder "bringt nur" etwas. Wichtig ist, dass einer der beiden Spieler, zwischen denen ausgetauscht wird, der Besitzer des Falken ist.

Viele Grüße
Micha

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Patrick » 16. Februar 2015, 11:03

Vielen Dank Ragnar und Milan für eure beiden schnellen Antworten.

Ich habe mir diese Antworten beinahe gedacht. Wollte aber gern auf Nummer sicher gehen. :D

Hinsichtlich der Bauern hat mich genau dieser Text erst stutzig werden lassen. ;) :oops:
Denn aus meinem Verständis laufe ich ja nicht auf das Feld, sodern über das Feld beim passieren. Bleibe ich auf dem Feld stehen, bin ich auf dem Feld und ist dort dann eine Kreatur ist es für mich durchaus nachvollziehbar, dass dann der Bauer hin ist. Auch bei dem Umstand, wenn eine Kreatur ein Feld mit einem Bauern oder einem Helden der einen Bauern bei sich hat betritt, leuchtet es mir ein, dass der Bauer hin ist.

Weiterhin stutzig gemacht hat mich die Tatsache, dass in Legende 1 ein ähnlicher Wortlaut bei dem Heilkraut gewählt wurde (Gedächtnisprotokoll, da mir im Moment das Spiel nicht vorliegt), hier aber auf das Passieren zusätzlich hingwiesen wurde.

Sorry wenn ich bei diesem Thema so hartnäckig bin :lol: aber ich möchte euch nur meine Sichtweise darlegen und euch auch ein wenig zeigen, dass ich mir schon viele Gedanken gemacht habe, bevor ich einfach so eine Frage hier ins Forum stelle. ;) Dieses Thema ist also für mich noch nicht ganz geklärt.... :oops:

Grüße
Patrick (Paddy)
Patrick

Beitragvon Horus68 » 16. Februar 2015, 11:34

Hallo Paddy :D
Zunächst Willkommen im Forum.
Dann ein kleiner Hinweis (Berichtigung, ist aber nicht schlimm) wir hatten uns hier vor Zeiten mal auf die Anrede Andori geeinigt da es die Andorianer bereits gibt (Star Trek....) Aber mitunter passiert auch mir dass ich hier die "falsche" Anrede benutzte.

Zu den Bauern. Stimmt, wenn du mit einem Bauern an der Hand durch Andor ziehst musst du nicht zwangsläufig auf einem Feld mit Kreatut stoppen, dennoch ist dein Bauer futsch wenn du das Feld "passierts" da du ja zumindest kurzfristig drauf stehst.

Villeicht hilft diese "Bildliche" Darstellung: Normalerweise sind die Andor Kreaturen eher feige und greifen einen Helden auf dem gleichen Feld nicht an (Ausnahmen gibt es in einigen wenigen Fanlegenden) Grund: Die Vicher haben schlicht Schiß vor unseren Waffenstrotzenden Helden.
Kommt nun aber ein Bauer vorbei, erwacht die Mordlust und sie stürzen sich ohne Rücksicht auf das eigene Leib und Leben auf diesen. Die Mordlust ist so groß, dass sie erst hinterher registrieren dass da ja auch noch ein Held dabei ist. Merken die Kreaturen dies, ist der Bauer schon gefressen und die armen "Tirchen" verkriegen sich unter einem Busch (oder was auch immer auf dem Feld gerade als Deckung dienen kann) in der Hoffnung unser Held bemerkt das Fehlen des Bauern nicht und läßt den armen Gor (oder was auch immer) am Leben :D
Es gibt aber durchaus auch legenden in denen diese Regel auser Kraft gesetzt wird und Bauern IN Begleitung eines Helden IMMER vor Kreaturen sicher sind.
Undn wie wir alle wissen lautet die GOLDENE REGELN: Wenn Legendenkarten, Fähigkeiten von Helden Regeln des Regelbuches wiedersprechen, geltden die Legendenkarten/Heldenfähigkeiten.
In diesem Sinne, fröhliches Bauern retten
Horus68

Beitragvon Speerkämpfer » 16. Februar 2015, 11:44

:lol: :lol: :lol:
Die Metapher war super!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Speerkämpfer

Beitragvon Horus68 » 16. Februar 2015, 12:53

Speerkämpfer hat geschrieben::lol: :lol: :lol:
Die Metapher war super!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wo war noch gleich der "gefält mir" Button :lol:
Horus68

Beitragvon Speerkämpfer » 16. Februar 2015, 13:29

Bild
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Speerkämpfer

Beitragvon Patrick » 16. Februar 2015, 15:23

Okay :lol: bezüglich der Anrede muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich kein Treki bin :mrgreen: . Versuche es aber mir zu merken. :oops:

Okay. Verstanden habe ich die Thematik mit den Bauern nun :mrgreen: und bedanke mich bei allen. Ich meine auf der anderen Seite, wäre es ja auch zu einfach, wenn wir die Bauern so einfach beschützen könnten :lol:

Liebe Grüße und ein fröhiches Spiel. :)
Patrick

Beitragvon Patrick » 16. Februar 2015, 15:24

P.S.: Die Metapher ist wirklich gelungen :lol:
Patrick

Nächste