Zurück zur Taverne

Chronik gesucht

Chronik gesucht

Beitragvon Kari » 11. Juni 2015, 16:42

Hallo erstmal

Seit längerem lese ich hier mit, aber heute habe ich beschlossen, mich hier auch anzumelden, denn ich habe Fragen und finde keine Antworten.

Die erste Frage wäre: gibt es irgendwo eine Chronik über die Geschichte Andors? Also zu welchem Zeitpunkt welche Legende spielt, wann der König stirbt, etc…

Zweite Frage: Wo sind die Informationen über die Helden hin? Auf der Homepage gab unter dem Punkt "Story" letztes Jahr noch Informationen zu den 4 Helden.. aber die sind weg… werden die Infos aktualisiert und demnächst neu hochgeladen? Werden dann auch Infos zu den anderen Helden und Varkur, etc. folgen?

Dritte Frage: Kann mir jemand sagen, was mit Ken Dorr los ist? Irgendwie habe ich da anscheinend irgendwas vergessen oder übersehen… (es ist länger her, dass ich Andor gespielt habe und ich habe die einzelnen Legenden nicht im Kopf...)
Laut der Info auf der Homepage wurde er mal verbannt und dann ist er zurückgekehrt, um Unheil zu stiften. Irgendwo habe ich auch noch gelesen, dass er sich dann auf den Thron gepflanzt hat und dass das noch vor der ersten Legende geschehen sein soll.

Daraus folgt meine vierte Frage: Kann mir jemand den groben "Lebenslauf" des Herrn Dorr sagen, in Zusammenhang mit der allgemeinen Andor- Chronik?

Warum ich das wissen will? Nun, ich versuche derzeit eine Legende zu schreiben und mir ist es dabei wichtig, dass diese Legende in die restliche Andor- Geschichte passt… Meine Legende handelt nicht von Ken Dorr, aber er kommt darin vor und daher muss ich wissen, wann er verbannt wurde, wann er wiederkam und was aus ihm wurde.

LG
Kari
 
Beiträge: 15
Registriert: 11. Juni 2015, 16:14
Wohnort: Da, wo die Bahn schwebt

Re: Chronik gesucht

Beitragvon Speerkämpfer » 11. Juni 2015, 17:01

Hallo Kari,
ich werde gerade wahrscheinlich überholt, aber ich antworte trotzdem Mal.

1. Antwort: Ja, es gibt eine Chronik. L1 kommt zuerst, dann L2, L3, L4, L5 ;)
Brandur stirbt in L5. Das Spiel spielt etwa achtzig Jahre, nachdem Auszug aus Krahd.

2. Antwort: Die wurden entfernt, wahrscheinlich wegen dem Roman (der sich genau um die drehen wird). Wenn du sie trotzdem lesen willst, schreib ChrisW einfach eine PN, der hat die.

3. und 4. Antwort: Ken Dorr kam im Sternenschild wieder. Er wurde vor L1 verbannt.
Auf den Thron hat er sich tatsächlich geschwungen, aber nicht vor L1, sondern während die Helden im Norden sind. Mehr dazu in "Abenteuer Andor" (dazu gibt es übrigens auch ein tolles MP3). Es spielt auch eine Bonus-Solo-Legende mit Orfen während er die Herrschaft hat und mit seinen doofen Erlassen und Gesetzen um sich wirft...
SPOILER
Am Ende davon stirbt auch Thorald, wenn du das mit der Frage meintest.
SPOILER ENDE

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten und dir helfen.

Speerkämpfer
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Chronik gesucht

Beitragvon Michael Menzel » 11. Juni 2015, 17:43

Hallo zusammen

Ich würde es bisher so zusammenfassen:

Der Roman: Das Lied des Königs
Grundspiel: Teil I Die Legenden von Andor
Bonus-Legenden: "Die Eskorte des Königs" und "Die Befreiung" spielen vor und nach Legende 4
Kleine Erweiterung: Der Sternenschild
Bonus-Legende: Der Kampf um Cavern
Große Erweiterung: Teil II Die Reise in den Norden
Bonus-Legende: Die Jagd
Kartenspiel für 2: Chada & Thorn
Große Erweiterung: Teil III ...?

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Chronik gesucht

Beitragvon Kari » 11. Juni 2015, 18:18

Super, danke für die schnellen Antworten!
Dass die Legenden L1-L5 der Reihe nach zu verstehen sind, war mir ja schon klar… es ging tatsächlich auch eher um die kleinen Geschichten dazwischen.

Hmm… also, das Spiel beginnt ca. 80 Jahre nach Auszug aus Krahd. Ken Dorr wurde kurz davor aus Andor verbannt, also war er zu beginn des Spiels wenigstens so um die 90-95 Jahre alt, da er ja im Teenie- Alter zusammen mit Brandur geflohen ist.
Wenn er nun zurückkehrt, während die Helden im Norden ihren Abenteuern nachgehen, dann ist er wie alt? So um die 100?

Wenn ich das jetzt so schriftlich sehe, muss ich meine Legende vllt. doch bisschen umändern… bin irgendwie davon ausgegangen, dass Ken Dorr vllt. um die 30 J. alt war, als er verbannt wurde. :?
Kari
 
Beiträge: 15
Registriert: 11. Juni 2015, 16:14
Wohnort: Da, wo die Bahn schwebt

Re: Chronik gesucht

Beitragvon Speerkämpfer » 11. Juni 2015, 18:35

Ken Dorr lebte beim Auszug noch gar nicht. Bei den Trollkriegen war er Kind bis Teenie, und zwanzig Jahre danach spielt Teil I, also wird er auch dreißig bis vierzig sein.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Chronik gesucht

Beitragvon Kari » 11. Juni 2015, 18:41

Speerkämpfer hat geschrieben:Ken Dorr lebte beim Auszug noch gar nicht. Bei den Trollkriegen war er Kind bis Teenie, und zwanzig Jahre danach spielt Teil I, also wird er auch dreißig bis vierzig sein.



Huuuch, stimmt ja… da habe ich nicht richtig gelesen :oops:

Aber meine Fragen sind jetzt vorerst geklärt :-)
Kari
 
Beiträge: 15
Registriert: 11. Juni 2015, 16:14
Wohnort: Da, wo die Bahn schwebt

Re: Chronik gesucht

Beitragvon TroII » 12. Juni 2015, 13:35

Kari hat geschrieben:Die erste Frage wäre: gibt es irgendwo eine Chronik über die Geschichte Andors? Also zu welchem Zeitpunkt welche Legende spielt, wann der König stirbt, etc…

Ich weiß, dass du es anders meintest, aber wenn ich höre:"Chronik über die Geschichte Andors" stelle ich mir eher so was vor, wo es darum geht, was sich vor DLvA ereignet hat. Deswegen habe ich überhaupt hierrein geschaut, denn die Zeit vor DLvA interessiert mich besonders. In Andor und anderswo...
Gruß, Troll

PS: Ich plane gerade einige Legenden, die vor DLvA spielen. Aber bevor ich die veröffentliche warte ich auf jeden Fall noch bis zum Roman (falls sie bis dahin fertig sind), da erfahren wir sicher noch einiges. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)


cron