Zurück zur Taverne

Andor über Skype?

Andor über Skype?

Beitragvon Wayner » 2. April 2016, 15:29

Hallo an alle :)

Der Forumsbereich ist hoffentlich richtig.
Ich habe heute Abend vor mit einem Freund Andor zu spielen. Das Problem dabei ist wir sind 100km voneinander entfernt :o
Jetzt haben wir vor, dass wir gemeinsam per Videoübertragung spielen. Theoretisch hätten wir beide das Spiel. Wir hätten uns gedacht das entweder jeder den Spielplan aufbaut und nur einer von uns 2 den Nebel (und die anderen Zufälligen Sachen) aufbaut. Oder das man doch nur auf einem Plan spielt und einer von uns beiden einfach für den anderen die Figur zieht.

Hat schon mal jemand etwas ähnliches gemacht/probiert?
Hat das gut geklappt? Irgendwelche Tipps oder Ideen wie man es am besten machen kann.

Freue mich schon auf eure Ideen :)

LG
Wayner
Benutzeravatar
Wayner
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. März 2016, 22:35
Wohnort: Österreich

Re: Andor über Skype?

Beitragvon gemli » 2. April 2016, 21:14

Hy die idee is voll witzig , ich glaube mit zwei spiel plänen und nur einer legt die sachen , dadurch haben beide nen überplick , berichte wie es war
Benutzeravatar
gemli
 
Beiträge: 42
Registriert: 22. März 2016, 11:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: Andor über Skype?

Beitragvon Wayner » 2. April 2016, 22:21

Sind leider nicht mehr dazu gekommen :(, aber ich werd mich melden sobald wirs geschafft haben :)
Benutzeravatar
Wayner
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. März 2016, 22:35
Wohnort: Österreich

Re: Andor über Skype?

Beitragvon Jeedai » 2. April 2016, 23:54

Es funktioniert wunderbar über Skype:
Beide Spieler bereiten das Spielbrett vor, also legen den Nebel aus, stellen die Helden und Zeitsteine auf, eventuell - zur besseren Übersicht - auch die Heldentafel des anderen.
Dann beschließt ihr ein “Referenzbrett“. Dieses ist gültig, wenn es darum geht Nebel- oder Kreaturenplättchen aufzudecken und Ereigniskarten zu ziehen (auf dem zweiten Spielplan werden lediglich die Nebelplättchen entfernt, Karten müssen nicht ausgelegt werden).
Bewegt alle Figuren auf eurem eigenen Brett, sprecht immer wieder die Position aller ab.
Zur Not: Kamera draufhalten.

Funktioniert super, wenn die technischen Möglichkeiten gegeben sind auch mit mehreren Leuten als Video-, mindestens aber als Voicechat.
Bilder vom Spielplan dann einfach per Handy übermitteln.
Jeedai
 
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2016, 19:34
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Andor über Skype?

Beitragvon Leffe » 29. Juli 2016, 20:18

Was auch eine Möglichkeit wäre ist entweder Tabletop Simulator oder Vassal zu nutzen. Habe ich auch schon mit Freunden gemacht bei spielen die wir besitzen.
Leffe
 
Beiträge: 7
Registriert: 26. April 2015, 17:43