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Chada und Thorn - Kurzanleitung

Chada und Thorn - Kurzanleitung

Beitragvon Sir Tom » 1. Mai 2016, 18:06

Hallo zusammen,

ich bin nun auch Besitzer des o.g. Kartenspiels :D

Leider ist die Original-Regel nicht das "gelbe vom Ei", darum habe ich mir eine Kurzanleitung erstellt. :mrgreen:

Könnten die "Profis" mal drüberlesen, ob das alles so passt - Vielen Dank vorab dafür :)

Edit: Die Datei wurde aufgrund der FAQ überarbeitet :D

https://www.dropbox.com/s/1ii146bpyaaf4 ... g.pdf?dl=0
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Re: Chada und Thorn - Kurzanleitung

Beitragvon Tapta » 1. Mai 2016, 19:42

Hallo Sir Tom,

habe mir deine Kurzanleitung mal angeschaut. Sieht soweit alles korrekt aus.

Beim Kämpfen schreibst du:

Sir Tom hat geschrieben:(der Stärkewert ist rechts oben angegeben - Karten
können kombiniert werden)


Da war ich mir nicht ganz sicher wie du das meinst. Zum kämpfen kann immer nur eine Karte aktiviert werden.

Ansonsten war mir nichts aufgefallen.

Ich wünsche dir viel Spaß auf Narkon!

LG Tapta :)
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Re: Chada und Thorn - Kurzanleitung

Beitragvon Sir Tom » 1. Mai 2016, 20:27

Danke Tapta für Deine Bestätigung. :D

Äh ... und in dem besagten Satz fehlt das Wort "nicht" ... sorry mein Fehler :roll:

Na wenn das stimmt, dann steht der 1. Partie ja nichts mehr im Weg ;)
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Re: Chada und Thorn - Kurzanleitung

Beitragvon Ragnar » 1. Mai 2016, 21:08

Hallo Sir Tom,

ich hab deine Anleitung kurz überflogen.

Bei den WP fehlt mir eine Einschränkung. WP können nicht "beliebig" verschenkt werden, sondern nur dann, wenn der andere Held diese tatsächlich auch benötigt.

Auszug Begleitheft C & T, S. 7:
Helden auf benachbarten Feldern
[...]
Auch ist es möglich, dass sich benachbarte Helden mit Willenspunkten
helfen, wenn ein Held keine oder nicht genug Willenspunkte
hat. Zunächst muss er aber seine eigenen Willenspunkte
aufbrauchen.
Hat z.B. Thorn nur noch 1 Willenspunkt, muss aber für seine Aktion
„Laufen“ 2 Willenspunkte aufwenden, dann kann Chada 1 Willenspunkt
für ihn zahlen.


VG Ragnar
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Re: Chada und Thorn - Kurzanleitung

Beitragvon Sir Tom » 1. Mai 2016, 21:23

Hmm ... bei mir steht auf Seite 7, dass das geht - der genaue Wortlaut ist

...Es ist erlaubt, dass sich die Spieler, solange sie benachbart sind, WP schenken, ohne diese sofort zu verbrauchen ...

Ich habe gerade eben die PDF-Anleitung von Kosmos gezogen, und da steht das so, wie Du es schreibst :roll:

Und nun ... welche ist die "neue" und somit gültige? :shock: HILFE :lol: ... Wo ist der Entwickler 8-)

Edit: Ich habe eine Schachtel, in der das Solo-Abenteuer nicht mehr drin war/ist!
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Re: Chada und Thorn - Kurzanleitung

Beitragvon Ragnar » 1. Mai 2016, 21:34

Hallo Sir Tom,

auf der Kosmos-Seite findest du die überarbeitete Version:

Wolfrich hat geschrieben:Hallo Andori,

die neue Regelfassung haben wir auf der KOSMOS-Seite bereitgestellt. Aber das habt ihr ja schon bemerkt, bevor ich euch offiziell informieren konnte. Leider ist bei mir am Ende des Jahres noch einiges dazwischengekommen, so dass ich erst jetzt etwas zur überarbeiteten Regel schreiben kann.

Zu den wichtigsten Punkten gehört sicher, dass wir nun ausdrücklich erst dann erlauben, auf die Willenspunkte eines benachbarten Helden zuzugreifen, wenn man seine eigenen aufgebraucht hat. So wurde es von uns immer gespielt. Auf die Idee, wenn Pero auftaucht, vorher alles dem Mitspieler rüberzuschieben, sind wir und unsere Tester nicht gekommen. Mit der geänderten Regel ist das jetzt auch nicht mehr möglich.

Ein Kritikpunkt war, dass das Losspiel-Abenteuer, das grundsätzlich gut ankommt, bislang direkt in der Spielregel abgebildet war. Wir fanden das praktisch, da man direkt um die Abbildung herum, die zugehörigen Anweisungen fand. Allerdings scheint es, dass es für viele Spieler nicht verständlich war, dass die Abbildung tatsächlich ihr Spielplan war. Das haben wir wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Außerdem stimmt es, dass, wie auch im Artikel in der Zeitschrift Spielbox kritisiert wurde, wenn man nochmal die Regeln nachschlagen wollte, musste man die Figuren herunternehmen, zurückblättern und danach wieder aufstellen. Daher haben wir nun für das Losspiel-Abenteuer ein separates Blatt erstellt, auf dem die Etappe so groß wie auf den anderen Etappenkarten abgebildet ist. Wer das Spiel schon gespielt hat, braucht das Extrablatt nicht mehr. Und die Karte Narkons, die wir auf der Rückseite abbilden, hat Micha schon vorher hier zur Verfügung gestellt. Bei Interesse steht dennoch auch dieses Extrablatt auf der KOSMOS-Seite zum Download bereit.

An der grundsätzlichen Struktur der Regel haben wir nichts geändert. Ein paar Punkte, die aufgrund von Fragen an uns herangetragen wurden, zum Teil aus dem Forum, zum Teil direkt per E-Mail, haben wir geklärt und mit Fettdruck verdeutlicht. Zum Beispiel, dass auf jedem Feld nur 1 Held stehen darf und dass die Helden nur vorwärts ziehen.

Für die nächste Auflage des Spiels haben wir an einigen Karten Änderungen vorgenommen. Thorn hat jetzt die verloren gegangene Regenwolke. Bei den Gegenständen haben wir vermerkt, welcher Held ihn jeweils benutzen kann. Bei den "Pfeilen" heißt es z. B.:
"Kann nur von Chada benutzt werden. Besiege einen Gegner mit bis zu 9 Stärkepunkten - bei dir oder bei Thorn, wenn er auf einem benachbarten Feld steht. Danach kommen die
Pfeile aus dem Spiel."
Wie ihr seht, haben wir nun im Text ausdrücklich formuliert, dass die Zahl auf der Karte ihre Maximum-Stärke angibt. Damit ist nun deutlich, dass der Kartentext nicht als alternative Sonderfähigkeit zum Stärkewert zu verstehen ist. Das wurde leider häufig fehlinterpretiert. Durch die explizite textliche Erwähnung war der alte Begriff "Stärkewert" nicht mehr zu verwenden. Daher haben wir ihn durch den Begriff "Stärkepunkte", wie er aus dem Brettspiel bekannt ist, ersetzt und dies sowohl in der Spielregel als auch auf allen Abenteuer- und Etappenkarten gemacht.

Eigentlich wollten wir auch die FAQ, die wir erstellt haben, noch schön aufbereiten. Die wird es auch noch geben. Mjölnir hat vorgemacht, wie das aussehen kann. ;)
Zumindest vorläufig kopiere ich den Text hier rein. So seht ihr, was an Fragen bei uns eingegangen ist, auch hier wieder vieles davon aus dem Forum. Wenn ihr weitere Fragen oder Ergänzungen habt, nehmen wir das gerne auf. So viele Testpartien mit immer wieder neuen Spielern, die erstmals mit der Regel und den Kartentexten konfrontiert werden, können wir im Vorfeld gar nicht machen, wie es sich nach der Veröffentlichung ergibt.

An dieser Stelle herzlichen Dank auch von meine Seite für eure Fragen, Anregungen und begleitende Kritik zum Spiel. Das gilt nicht nur für "Chada & Thorn", sondern ebenso für das Brettspiel. Ohne euch wäre die Andor-Welt nicht dieselbe.

Schöne und friedvolle und vielleicht auch verspielte Weihnachtstage
und Spiele Grüße

Wolfrich
Redaktion Andor

------------------

FAQ – Chada & Thorn

Bewegung
F: Können Bewegungspunkte eingesetzt werden, um rückwärts zu gehen?
A: Nein, es ist generell nicht möglich rückwärts zu gehen

F: Überzählige Bewegungspunkte kann man ja verfallen lassen. Ist es somit möglich, ganz auf die Bewegung zu verzichten und die Charakterkarte danach ans Ende ihrer Reihe zu spielen?
A: Nein. Um Thorn oder Chada an das Ende ihrer Reihe spielen zu können, müssen sie sich entweder bewegen (mind. ein Feld), kämpfen oder ihre Sonderfähigkeit einsetzen.

F: Kann auf ein besetztes Feld gezogen werden?
A: Nein. Auf einem Feld kann immer nur eine Figur (Chada, Thor oder der Fluch) stehen

F: Ist es möglich an einer Kreuzung beliebig abzubiegen?
A: Ja.

F: Wenn ich durch den „Stein“ rückwärts gehe, löse ich dann Feld- oder Streckensymbole aus? Fallen dabei Kosten an?
A: Nein. Feld- und Streckensymbole müssen nur beim Vorwärtsziehen berücksichtigt werden.

Kampf
F: Wenn ich gemeinsam kämpfe, bin ich dann erneut am Zug?
A: Nein. Auch bei einem gemeinsamen Kampf, ist danach der Mitspieler an der Reihe.

Ausrüstung
F: Kann Thorn auch Pfeile benutzen?
A: Die „Pfeile“ und das „Amulett“ sind Chada vorbehalten. „Orweyns Hammer“ kann nur von Thorn genutzt werden. Das „Hadrische Stundenglas“, „Trinkschläuche“ und den „Sturmschild“ können beide nutzen.

F: Kann Thorn Pfeile, die auf dem Weg liegen, aufnehmen und benutzen?
A: Ausrüstungsgegenstände können von beiden Charakteren aufgenommen werden. Man kann sie ggf. (wenn benachbart) an den Mitspieler abgeben.

Willenspunkte
F: Es kann vorkommen, dass die Flüche so verteilt sind, dass ich mit Grenolin und/oder Leam unendlich viele Willenspunkte generieren kann. Ist das so gewollt?
A: Grenolin soll dir als „Freund“ den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hast du diesen geschafft, so kann man auf Grenolin verzichten. „Leam, der Schiffbrüchige“ taucht im ersten Abenteuer „Die Stachelklippen“ und evtl. im Abenteuer „Die Sturmweiden“ auf. Auch er soll vor allem den Einstieg erleichtern.

F: „Pero“ schenkt mir einen Willenspunkt, wenn ich keinen habe. Kann ich vor Ausführung des Zugs meine Willenspunkte an meinen Mitspieler abgeben.
A: Nein. Dein Spielpartner darf nur dann auf deine Willenspunkte zugreifen, wenn er am Zug ist, benachbart steht und für seine Aktion keine oder nicht genügend eigene Willenspunkte aufbringen kann.

F: Bekomme ich Willenspunkte, wenn ich mit Ruuf eine andere Nebelkarte beseitigt habe.
A: Nein.

Symbole auf den Strecken
F: Löse ich den „Stein“ aus, so geht mein Mitspieler ein Feld zurück. Da ich zuerst alle Kosten und Symbole ausführen muss, kann es sein, dass mein Mitspieler beim Zurückziehen genau auf das „Steinfeld“ zieht. Das könnte ich dann aber gar nicht mehr betreten.
A: Der Effekt des „Steins“ wird erst am Zugende ausgelöst, nachdem man die eigene Figur bewegt hat. Daher ist es nicht möglich, dass der Mitspieler auf den „Stein“ ziehen kann. Würde er auf das „Steinfeld“ ziehen müssen, würde er das Feld, da es besetzt ist, rückwärts überspringen.

F: Kann ich mit dem „Trinkschlauch“ meinen Zug auf einem Feld beenden, für das ich einen bestimmten Stärkewert benötige?
A: Nein. Nutzt du den Trinkschlauch, um mehr als 1 Feld zu ziehen, darfst du über ein Feld mit Stärkewert hinwegziehen. Stehenbleiben darfst du darauf aber nicht.

Spielende
F: Haben wir das Spiel verloren, wenn ein Spieler schon im Ziel ist und kein Lagerfeuerplättchen mehr abgeben kann, oder genau dann wenn er das letzte abgibt?
A: Das Spiel ist verloren, wenn der Spieler, der im Ziel ist, ein Lagerfeuerplättchen abgeben müsste, aber keines mehr vorrätig ist.

F: Kann ich meinen Partner noch unterstützen, wenn ich schon im Ziel bin?
A: Nein. Wenn der erste Held im Ziel ist, legt er in seinem Zug nur noch jeweils 1 Lagerfeuer ab. Mehr macht er nicht. Der Partner kann auch nicht mehr auf die Willenspunkte des Spielers, der im Ziel ist, zugreifen.


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Re: Chada und Thorn - Kurzanleitung

Beitragvon Sir Tom » 1. Mai 2016, 21:52

Super Ragnar - Danke ... so etwas habe ich gesucht ..äh ... aber leider nicht selber gefunden :oops:

Na dann werde ich meine Kurzanleitung ein wenig "überarbeiten" :mrgreen:
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Re: Chada und Thorn - Kurzanleitung

Beitragvon Ragnar » 1. Mai 2016, 22:12

Sir Tom hat geschrieben:Na dann werde ich meine Kurzanleitung ein wenig "überarbeiten" :mrgreen:

Vielleicht hilft dir folgender Link dabei:

Mjölnir hat geschrieben:
Chada & Thorn - Regelergänzungen

Das PDF kann als Duplexdruck genommen oder einzeln ausgedruckt und zusammengeklebt werden und passt dann in den C&T-Karton.
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Re: Chada und Thorn - Kurzanleitung

Beitragvon Sir Tom » 1. Mai 2016, 22:33

*lach* - Na wo ziehst Du denn die Sachen alle her ... ich habe das alles nicht gefunden ... OK - ich gebe zu "lange" hab ich nicht gesucht ... aber trotzdem "seltsam" ... aber passt schon - Danke nochmals ;)
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Re: Chada und Thorn - Kurzanleitung

Beitragvon MarkusW » 2. Mai 2016, 10:14

Hallo Sir Tom,
du bist nicht der Einzige, der von Ragnars außerordentlichen Fähigkeiten, Infos aus diesem Forum zu ziehen, beeindruckt ist. ;-)
LG MarkusW
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