Das ist schon wirklich interessant, wie unterschiedlich die Helden immer wieder bewertet werden. Beim Spiel mit "Fremden" auf der Messe wurde der Zwerg von unseren neuen Mitspielern auch als schwach aussortiert und durfte nur mitspielen, weil wir zu viert waren; der Krieger hingegen war "unsere Kampfsau" (Zitat Mitspieler
in).
Bei uns ist das anders; der Zwerg ist fast immer mit dabei, geht den langen Weg und kauft die Stärkepunkte. Mehr noch - beim Entwickeln eigener Legenden darf der Zwerg beim Testspiel (zu zweit/zu dritt) überhaupt nicht mehr mitspielen, da wir ihn hier aufgrund seiner Sonderfähigkeit als übermächtigen Kämpfer ansehen, der nach unserer Meinung das Ergebnis, ob die neue eigene Legende lösbar ist oder nicht, verfälscht.
Und - um auf Deine Frage, Ingamosch, zurück zu kommen - meiner Meinung nach würde der verbilligte Einkauf von Stärkepunkten bei jedem Händler den Zwerg praktisch unbesiegbar machen. Ich kann mich nur
unses anschließen; man gibt dem Zwerg die etwas abseits gelegenen Aufgaben, die anderen verteidigen die Burg und schicken dem Zwerg das Geld. Er kauft die Stärkepunkte und schickt dafür dem Zauberer die gesammelten Runensteine zurück. Dann kann sich der Endgegner warm anziehen...
M.