Zurück zur Taverne

Diverse Fragen

Diverse Fragen

Beitragvon XxJinxX » 8. November 2016, 15:38

Guten Tag alle zusammen,

ich bin neu in der Welt von Andor und verdammt süchtig nach diesem Spiel. Ich würde es am liebsten den ganzen Tag spielen und verbringe auch am Tage viel Zeit hier im Forum um ein wenig zu sehen was es so gibt. Ich habe allerdings mal ein paar Fragen an euch.

1. Meine Frau und ich haben uns das Spiel zu gelegt und haben die ersten beiden Legenden mit einem anderen Pärchen gespielt, wir alle sind begeistert. Nach langer Wartezeit (Da die Freunde keine Zeit hatten) haben meine Frau und ich die 3. Legende alleine gespielt und aufgrund eines Lesefehlers verloren :-P Nach einer Woche konnten wir die Legende mit unseren Freunden wiederholen und erfolgreich bestehen. Nun heißt es wieder warten (da die Freunde erneut nicht so die Zeit haben), wie handhabt ihr das? Habt ihr so Spieletage mit euren Freunden/Familie/Bekannten an denen ihr euch immer fest trefft oder spielt ihr dann auch einfach zu zweit?

2. Ich habe bisher nur Teil 1 und die Mehr Spieler Variante, aber die Erweiterungen liegen schon alle im Warenkorb =)
Wie habt ihr diese versaut? Ich habe hier viel gesehen die Einbausätze gebastelt haben für ihre Kartons aber niemanden der Alle Spiele scheinbar vereint in einem Karton. Ist da eher von abzuraten oder gibt es jemanden der alle Sachen in eine Kiste/Koffer/Karton untergebracht hat?

3. Hat jemand schon mal eine Legende erfunden die das Spiel gleichzeitig auf allen Karten spielen lassen kann? Mit evtl. sogar mehr als 6 Personen? Grund Ideen hätte ich evtl. für sowas sogar, ob man sie umsetzen kann ist was anderes, da ich neu bin und gerade mal Legende 3 von Teil 1 geschafft habe.

4. Wenn ein Held auf 0 WP sinkt, geht ja ein Stärke Punkt verloren. Was ist aber wenn der Held nur 1 Stärkepunkt hat? Ist er quasi unsterblich und erhält immer wieder 3 WP?

5. Können wir für z.b. die 4. Legende einfach die anderen 4 Helden aus der Mehrspieler Erweiterung nehmen?

Ich hoffe die Fragen gibt es jetzt hier nicht schon, denn dann hätte ich die Suchfunktion echt schlecht benutzt xD
Gruß
Jin
XxJinxX
 
Beiträge: 2
Registriert: 8. November 2016, 14:30

Re: Diverse Fragen

Beitragvon MarkusW » 8. November 2016, 15:55

Herzlich Willkommen XxJinxX,

als Andorsüchtiger bist du genau richtig hier. :D

zu deinen Fragen:

1. Meine Spielegruppen mögen Andor nicht so (was ich überhaupt nicht verstehen kann), weshalb ich häufig allein gespielt habe, dieses aber nicht so viel Spaß, weshalb ich das Spiel allein meist nur noch zu Testzwecken mache...

2. Ich habe mir mal aus dünnem Holzspan Kästchen gebastelt für das Grundspiel, welches den Sternenschild und die neuen Helden enthält. Ich hab sogar die Bonuslegenden mit einsortiert. Allerdings ist es jetzt ein wenig zu eng. Außerdem muss ich manche Dinge mit einem langen Holzstamm (aus Sternenschild) rausholen. Es ist also nicht optimal. ;-)

3. Es gibt Legenden über die Spielpläne des Grundspiels und der Reise in den Norden. Ausprobiert habe ich sie noch nicht. Da dürfen Andere antworten.

4. Ein Held kann nicht "sterben". Eine Ausnahme gibt es, verrate ich aber nicht. ;-)

5. Ab Legende 2 kann man jede Legende auch mit den 4 neuen Helden spielen.

Weiterhin viel Spaß in Andor!

LG MarkusW

Edit: Die Legenden für zwei Spielpläne findest du hier
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Diverse Fragen

Beitragvon Mjölnir » 8. November 2016, 17:03

XxJinxX hat geschrieben:Ich hoffe die Fragen gibt es jetzt hier nicht schon, denn dann hätte ich die Suchfunktion echt schlecht benutzt xD

Hallo XxJinxX,

hier darf man Fragen auch mehrmals stellen; die werden trotzdem wieder beantwortet. Selbst dann, wenn es um Fernrohre geht... :lol:
Außer Ragnar kann hier wahrscheinlich niemand die Suchfunktion richtig bedienen... ;)

1. Wir spielen eher zu zweit. Die meiste Andor-Zeit habe ich mit Tests verbracht und dann allein gespielt. Würde es bei mir eine Konstellation wie bei Dir geben, würde ich dennoch allein bzw. zu zweit weiterspielen und dann eben in der anderen Gruppe an einem früheren Punkt wieder einsetzen.
Wir haben z.B. mit zwei anderen aus unserer Familie in einer 4er-Runde gerade mal Legende 9 absolviert, und für diese 9 Legenden haben wir schon 2 Jahre gebraucht. Solange will ich dann nicht warten, bis es mal weitergeht. ;)
2. Ich bin eher der Papierbastler. Im Grundspielkarton ist nur das Grundspiel drin. Im Norden sind (aus einem zweiten Grundspiel) alle Dinge, die man im Norden braucht (inkl. Helden) drin; die Materialien der Norderweiterung selbst natürlich auch. Sternenschild und Neue Helden sind in ihren Kartons. Legenden sind in Schachteln in den jeweiligen Kartons enthalten.
3.-5. ...hat Markus bereits ausreichend beantwortet.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50