Zurück zur Taverne

Fazit nach 3xLegende 1: tolles Spiel mit Kindern!

Fazit nach 3xLegende 1: tolles Spiel mit Kindern!

Beitragvon luvo » 27. Dezember 2013, 15:44

Ein kurzes Danke für dieses klasse Spiel: Habe jetzt mit meinen 3 Kindern (8 + 12 Junge, 11 Mädchen) dreimal die Legende 1 gespielt (mal zu 2. und mal zu 3.) und tatsächlich geschafft, dass die kleinen Ipod Junkies mal für 2h gemeinsam ohne Strom und Starwars Spass am Küchentisch hatten! Bei allen Dreien ging die Skepsis innerhalb der ersten 10 Minuten in absolutes gefesselt sein über. Als nächstes gehen wir zu viert Legende 2 an, wir sind sehr gespannt!
luvo
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2013, 15:24

Re: Fazit nach 3xLegende 1: tolles Spiel mit Kindern!

Beitragvon luvo » 30. Dezember 2013, 09:46

Update:
Legende 2 zu dritt mit den beiden Kleinen probiert und deutlich gescheitert. Die Frustrationstoleranz der Kinder wurde auf eine harte Probe gestellt. Die neuen Elemente und Mechanismen wurden zwar verstanden und auch eingesetzt aber insgesamt war es dann doch zu vielschichtig und es gab zu viele Rückschläge. Als Erwachsener fällt es einem wohl leichter eine schlecht laufende Runde als "Erfahrungsgewinn" abzuhaken und den Anstieg der Schwierigkeit als Herauszuforderung zu sehen. Die Kinder waren durch die packende Präsentation wieder so emotional "in der Geschichte", dass Sie die fehlenden Erfolgserlebnisse und der immer größer werdende Druck durch die vielen Gegner ganz schön demotiviert haben.
Beim nächsten Mal werden wir wohl einen langsameren Anstieg der Schwierigkeiten wählen und z.b. mit aufgedeckter Hexe und ohne die Gor-Nebelkarten starten. Eine andere Idee ist, dass die Kinder ihre Stärke-Punkte mit in den nächsten Versuch nehmen dürfen. Dies gibt ihnen zum einen das Gefühl, dass die Runde nicht umsonst war und zum anderen garantiert es, dass der Erfolg nicht zu lange auf sich warten lässt.
luvo
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2013, 15:24

Re: Fazit nach 3xLegende 1: tolles Spiel mit Kindern!

Beitragvon Leuler » 30. Dezember 2013, 12:08

Hm, das ist so das Problem, welches ich mir gedacht habe, wenn man mit Kindern spielt. Nach rund 2 Stunden intensievem Spiel dann die Legende zu verlieren kann sehr frustrierend sein.
Ich kam jetzt am Wochenende zum ersten Mal in den "Genuss" eine Legende zu verlieren. (Habe mit meinem 2.Freundeskreis L3 gespielt) und dann folgt eher eine Analyse des Spiels. Teils wegen dem Zufall ("warum muss der Endgegner eine Tagesreise von der Gruppe weg sein" oder "4 Runensteine Liegen sehr günstig - der Stein am A**** der Welt ist genau der Stein, der nur einmal dabei ist) oder auch taktische Sachen (Hätten wir mal lieber den Gor statt den Skral rein gelassen - das hätte mehr Gold gegeben). Doch grundsätzlich war man sich einig, dass halt nur eine Kleinigkeit gefehlt hat, und dass das Spiel sehr gut gebalancet ist.

Wie Kinder darauf reagieren, weiß ich nicht. Aber bestimmt nicht so, wie wir es getan haben^^ Wenn sie aber nicht so frustriert waren, dass sie das Spiel für immer in den Schrank verbannen wollen, dann kann man das bestimmt auch wieder in Motivation ummünzen à la "diesmal schaffen wir das!".
Auf der Startseite (oben auf das "zurück"-Schild klicken") gibt es einen Punkt "leichter Spielen" (etwas runter scrollen). Dort sind Tipps gegeben, wie man das Spiel leichter machen kann.
Wenn man das Spiel für Kinder leichter machen will, dann kann man generell einfach die Ausrüstung, die man am Anfang bekommt vergrößern. Also z.B. gleich ein Schild von Anfang an oder mehr Geld. Mit 3 statt 2 Stärkepunkten anzufangen machen Gor-Kämpfe einfacher und zu zweit kann man dann sogar einen Skral versuchen, mit 3en sollete das kein Problem mehr darstellen.

Ich würde mich übrigens sehr darüber freuen, wenn du (und vllt auch andere Andori) über ihre Erfahrungen mit Kindern in diesem Spiel berichten würden. Meinen kleinen Cousin (wird bald 10) kann man auch mit Gesellschaftsspielen begeistern. Anhand der Berichte, kann ich dann evtl einschätzen, ob ich mit ihm mal dLvA Spielen kann, oder eher noch warten soll ;-)
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Fazit nach 3xLegende 1: tolles Spiel mit Kindern!

Beitragvon Mjölnir » 30. Dezember 2013, 12:20

Hallo Leuler,

ich darf auf meinen Beitrag >hier verweisen.
Bei uns spielt immer ein Erwachsener mit; mit den Kindern im Alter von 10, 12 und nochmal 12, die bislang mitgespielt haben, hatten wir kein Frusterlebnis. Dabei ging L2 im ersten Anlauf und L3 gleich zwei Mal verloren, ehe wir den Sieg davon trugen, und trotzdem war bei uns eher Analyse statt Frust angesagt. Das - wie bereits in meinem o.g. Beitrag erwähnt - hängt m.E. aber auch sehr stark vom Kind ab, welche Spiele es kennt und wie gut das Kind grundsätzlich mit dem Verlieren umgehen kann.
Ich habe in Andor eher die Erfahrung gemacht, dass das Verlieren hier weniger frustrierend ist als in nicht-kooperativen Spielen. Während in letzteren immer ein Sieger feststeht (was manchmal zu Streit führt), ist in Andor das gemeinsame Erlebnis der Niederlage eher verbindend.
Ich würde das auch nicht überbewerten; verlieren muss auch gelernt werden.

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fazit nach 3xLegende 1: tolles Spiel mit Kindern!

Beitragvon luvo » 2. Januar 2014, 22:37

Achtung: leichter Spoiler zu Legende 3

luvo hat geschrieben:Update:
Eine andere Idee ist, dass die Kinder ihre Stärke-Punkte mit in den nächsten Versuch nehmen dürfen. Dies gibt ihnen zum einen das Gefühl, dass die Runde nicht umsonst war und zum anderen garantiert es, dass der Erfolg nicht zu lange auf sich warten lässt.

Das Mitnehmen der Stärke-Punkte haben wir schnell wieder gestoppt: Nach einer vereinfachten und somit erfolgreichen Legende 2 (Erzähler verlangsamt, reduzierte Goldkosten) durften die beiden Kinder ihre Stärke-Punkte in die Legende 3 mitnehmen. Sowieso schon stark haben sie dann im Laufe der Legende ihre Helden noch auf 14 gelevelt. Blöderweise hatten wir dann einen Endgegner, der laut Beschreibung doppelt so stark war, wie unsere Heldentruppe zusammen - was mit unseren vielen Stärkepunkten quasi unschlagbar bedeutete. Die Moral von der Geschicht war dann diesmal wohl, auch mogeln will gelernt sein :lol:

Ansonsten wieder eine tolle Legende, durch die Einzelaufgaben hatten die Kinder auch ohne positiven Abschluß viele Erfolgserlebnisse.
luvo
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2013, 15:24

Re: Fazit nach 3xLegende 1: tolles Spiel mit Kindern!

Beitragvon Waldeule » 3. Januar 2014, 20:48

Danke für deine Erfahrungen! Ich hab deinen Vorschlag anders verstanden und fand ihn ganz gut: Und zwar gibt es pro verlorener Runde einen zusätzlichen Stärkepunkt/Helden. Also: Legende 2 geht verloren, beim nächsten Mal kriegt jeder einen Stärkepunkt mehr, Legende 3 wird aber wieder im Normallevel begonnen. Dann wäre es nicht so heftig und spielentscheidend, aber durchaus gerade am Anfang eine Hilfe.
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fazit nach 3xLegende 1: tolles Spiel mit Kindern!

Beitragvon John_Wayne_I » 17. Januar 2014, 01:46

Legende 1 mit Frau und zwei Jungs 16 und 14 gespielt.
Der 16 jährige ist ein Anti-Spieler aber er hat durchgehalten.
Der 14-jährige konnte L2 kaum abwarten, deshalb ohne Frau aber mit 11-jährigem Bruder gespielt und gewonnen.
Der 11-jährige fragt jeden Tag, wann ich endlich frei habe um weiter zu spielen.
Samstag ist Level 3 angesagt.
Dann werden mich wohl ein 14-jähriger und zwei 11-jährige begleiten.
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Re: Fazit nach 3xLegende 1: tolles Spiel mit Kindern!

Beitragvon Gecko » 17. Januar 2014, 06:39

Also bei uns in der Andor Gruppe spielen vier Erwachsene, aber es ist ein 14 jähriges und ein 12 jähriges Mädchen immer mit dabei die sogar als Zuschauer so begeistert von dem Spiel sind, dass sie alles andere links liegen lassen. Wir haben schon öfter taktische Hinweise und Züge von den beiden bekommen die uns gerettet haben.
Gecko
 
Beiträge: 98
Registriert: 1. Januar 2014, 19:37
Wohnort: Ingolstadt (Bayern)

Re: Fazit nach 3xLegende 1: tolles Spiel mit Kindern!

Beitragvon John_Wayne_I » 18. Januar 2014, 22:06

So heute war es endlich soweit.
Allerdings konnte der 14-jährige nicht, also habe ich mit den 11-jährigen Zwillingen auf deren Wunsch nochmal mit L1 angefangen (einer kannte das Spiel noch nicht und der andere war ja schon bei L2 eingestiegen).
Es hat uns dreien sehr gut gefallen, so dass wir nach dem Frühstück L2 gespielt haben. Knapp die Hexe gefunden und hatten sogar zwei schwarze Würfel, so dass der Gegner leicht besiegt werden konnte. Einmal musste mein Sohn heulen, weil er einen Kampf verloren hat, weil sein Schild vorher gegen eine Ereigniskarte für seinen Bruder eingesetzt hatte und konnte sich so nicht mehr verteidigen.
Aber da man ja ein Team ist, kann man die Kleinen schnell wieder aufbauen und weitermachen. Leider hat die Zeit für L3 nicht gereicht und morgen ist volles Sportprogramm, dann müssen wir wohl wieder eine Woche auf die Fortsetzung warten.
Fazit auch mit Kindern macht es Spaß, wobei man sich sehr konzentrieren muss damit man die Zeitsteine richtig setzt und den Erzähler nicht vergisst während man mit Fragen gelöchert wird, wann den Trolle kommen und wie stark die wohl sind. :)
Das Team klappt auch gut, der eine sammelt Runensteine und gibt sie dann weiter oder überlässt die Beute einem Mitspieler.
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Re: Fazit nach 3xLegende 1: tolles Spiel mit Kindern!

Beitragvon Proxima55 » 19. Januar 2014, 08:59

John_Wayne_I hat geschrieben: ...Knapp die Hexe gefunden und hatten sogar zwei schwarze Würfel, so dass der Gegner leicht besiegt werden konnte...

Zwei schwarze Würfel?!
Geht das? :shock:
Proxima55
Edit: Okay, ich hab grad die Antwort gefunden...
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Nächste