Zurück zur Taverne

Bestes Spiel?!

Bestes Spiel?!

Beitragvon ydrasil » 28. Dezember 2013, 08:36

leute nur mal eine frage findet ihr auch so wie ich das andor das geilste brettspiel ist? :lol:
LG ydrasil
ydrasil
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2013, 08:18

Re: Bestes Spiel?!

Beitragvon unses » 28. Dezember 2013, 09:52

Hallo ydrasil,

dass Andor das beste Spiel ist, ist bei einer Sammlung von über 200 Spielen sicherlich schwer zu sagen. :lol:
Und dann sind da noch die lieben Mitspieler. Wenn jene nicht auch entusiastisch Andor spielen, sondern Qwirkle-vernarrt sind, dann ist es sicherlich keine Schande, zu sagen, Andor sei ein sehr gutes Spiel, wobei es in unserer Runde andere Spiele auf den geteilten ersten Platz geschafft haben. ;)

Zu guter Letzt: Dominion spiele ich am meisten, ist aber nicht mein absolutes Lieblingsspiel. Mage Knight finde ich klasse, spiele ich aber zu selten um mein Lieblingsspiel zu sein. Schatten über Camelot ist ein klasse kooperatives Spiel, trotzdem gibt es bessere Spiele in anderen Bereichen. Bei Eclipse ist das Spielthema perfekt umgesetzt, aber spielerisch nicht immer perfekt.
:arrow: Wenn mein Lieblingsspiel jetzt kooperativ ist (Legenden von Andor), was ist dann mit Ärgerspielen, Optiemierungsspielen und Uwe-Rosenberg- bzw. Stefan-Feld-Spielen?

In diesem Sinne,
spielerischen Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Bestes Spiel?!

Beitragvon Nauran » 28. Dezember 2013, 11:35

Hi Leute,
Nachdem viele Jahre lang mein Lieblingsspiel Herr der Ringe war, ist es jetzt vor einem Jahr Legenden von Andor geworden. ;) Das aller beste daran finde ich, dass man wirklich das Gefühl hat, eine richtige Geschichte nach zuspielen. Ich hatte schon so einige Spielsituationen, wo ich sagen würde, die hätte man 1 : 1 in ein Buch übernehmen können. Das find ich einfach klasse!
LG Nauran
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Bestes Spiel?!

Beitragvon LadyMistery » 14. Januar 2014, 13:10

ums kurz zu fassen: das beste spiel. definitiv. ;)
LadyMistery
LadyMistery
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dezember 2013, 13:30

Re: Bestes Spiel?!

Beitragvon RodNoc » 14. Januar 2014, 13:31

@Nauran, welches Herr der Ringe denn? Ich persönlich mag die beiden neuen Hobbit-Spiele mehr als das grüne Herr der Ringe, irgendwie war das so gar nicht meins^^
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: Bestes Spiel?!

Beitragvon Nauran » 14. Januar 2014, 15:30

Hi RodNoc!
Also meines Wissens gibt es drei Hobbitspiele, wovon eines aber recht alt und ... naja... eher ein Kinderspiel ist! Und von den beiden neuen hab ich bisher nur das mit der 3D Hobbitfigur und dem roten Smaugdrachen gespielt. ;) Das fand ich aber ganz nett.
Nein, ich hab aber tatsächlich das alte (grüne) Herr der Ringe Spiel gemeint. Ich find das toll, weil es ein richtig schönes Kooperatives Brettspiel ist, bei dem man oft so richtig mitfiebert und (wenn das Glück halbwegs ausgewogen ist) man am Ende eine genau richtig antstrengende und lange Reise zum Schicksalsberg geht. Mit der einen oder anderen Erweiterung wird auch etwas Glück herausgenommen und es kommt mehr Planung dazu. :)
Aber ich kann verstehen, wenn es dir nicht so gefällt, es ist halt an einigen Stellen etwas symbolisch und weniger nah an der Handlung!
Wie ist denn das (ganz) neue Hobbitspiel? Das mit den "Hütchen" als Figuren und den Karten von den Zwergen aus dem Film??

LG Nauran
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Bestes Spiel?!

Beitragvon RodNoc » 15. Januar 2014, 07:17

es gibt zu viel LOTR-Spiele^^
Das grüne Herr der Ringe habe ich 2x angespielt (Einmal aus Interesse, einmal als Vorbereitung für die Messe) und das war für mich irgendwie unspannend. Schwer zu sagen warum, aber es hat in unserer Gruppe keinem gefallen.

Hobbit-Spiele habe ich bisher 3 gespielt:
Einmal das was du meintest, wenn ich dich richtig verstanden habe (Cover sieht so aus: http://2.bp.blogspot.com/-AiWOP-w3E2o/T ... G_9320.JPG )
Und die beiden Spiele zum Film. Das oben genannte hat mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen, es war mir fast zu starr. Die beiden Spiele zum Film sind fast identisch, was die Erklärung einfach macht (Wenn jemand "Eine unerwartete Reise" kennt, sind die Unterschiede in 2-3 Minuten erklärt^^). Diese beiden gefallen mir persönlich viel besser. Ich überlege grade warum, kann es aber nicht genau begründen. Ich glaube manchmal, dass ich ein Spiel besser finde, wenn es beim ersten mal spielen mit der richtigen Gruppe gespielt wurde^^
Nette Zusatzinfo: Wenn man die beiden Spiele zum Film hat, kann man die Bretter nebeneinander legen und durchspielen (Spiel 1 endet im Tor, Spiel 2 startet dort)

Gruß
Dom
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: Bestes Spiel?!

Beitragvon Hathor » 15. Januar 2014, 07:56

Andor ist mit Sicherheit mein liebstes Koop-Spiel - und zur Zeit auch das Brettspiel, das ich am liebsten spiele: Der Spielmechanismus und die Ideen dahinter sind schon genial. ;)
Ansonsten geht es mir wie "unses": Ich besitze sehr viele Spiele und spiele die verschiedensten Brett/Kartenspiele.
Mage Knight mag ich sehr gerne, Terra Mystica, Descent und aktuell auch Kashgar. Meine absolute Liebe gehört aber den kooperativen Spielen (und dem Genre Fantasy), womit ich aber leider in "meinem" Spielekreis (Gruppe, die sich regelmäßig zum Spielen trifft) eher die Ausnahme bin. Daher habe ich nach im Schrank verstaubenden "Schatten über Camelots" und Co. mit dem Kauf von Andor lange gezögert, dann aber doch zugeschlagen und es nicht bereut. :)
Hathor
 
Beiträge: 7
Registriert: 5. Januar 2014, 09:05

Re: Bestes Spiel?!

Beitragvon Tassilo » 15. Januar 2014, 11:58

Fantasy-Koop, da hol' ich ab und zu auch mal "Die Zwerge" raus. :)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Bestes Spiel?!

Beitragvon John_Wayne_I » 16. Januar 2014, 00:31

Andor ist schon toll, gerade weil es ein Koop-Spiel ist und Leute, die es nicht so mit Strategie haben oder bemängeln, dass ich sonst fast jedes Spiel gewinne, haben auch ihren Spass. Durch die Würfel bleibt die nötige Spannung und durch Überraschungen in der Geschichte muss man immer am Ball bleiben.
Allerdings ist es schon mühsam den Überblick zu behalten mit wem man welche Legenden gespielt hat (Frau, Kinder Freunde).
Da ist es bei Pandemie leichter. Aufbauen und losspielen.
Evtl. noch Mutation oder virulenten Stamm wählen und fertig.

Ansonsten sind folgende Spiele immer wieder gut:
Imperial 2030 (mal ein ganz anderes Spielprinzip, man steuert ein Land, besitzt es aber nicht und was man so schön aufgebaut hat, kann ein anderer Spieler übernehmen und in Grund und Boden wirtschaften)
Robo Rally auch mit versch. Zusatzelementen oder Varianten wie "Capture the flag" immer wieder gut.
Diplomatie für Leute mit Sitzfleisch und Durchhaltevermögen. Eine Partie hat mal 8 Stunden gedauert.
Smallworld Underground, wobei ich die Erweiterung realms nicht empfehlen würde.
Caylus (man möchte noch so viel erledigen)
Funkenschlag (bluffen beim Kaufen, Gegner zubauen, schlechte Spieler haben Vorteile, damit sie noch aufholen können)
El Grande (einfach aber gut)
Euphrat und Tigris (schönes Ärger-Strategiespiel, wenn man es verstanden hat)
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Nächste