Zurück zur Taverne

Legende 4 mit 6 Spielern - überhaupt sinnvoll

Legende 4 mit 6 Spielern - überhaupt sinnvoll

Beitragvon Eljakim » 13. Januar 2017, 09:28

Hallo,

wir haben gestern die Legende 4 mit 6 Spielern gespielt (Magier, Bogenschütze, Krieger, Kheela, Fenn, Dark) und leider, wenn auch knapp, nicht geschafft. Allerdings haben wir Kheela quasi die ganze Zeit am Eingang stehen gehabt (sein Geist war natürlich unterwegs), und den Magier früh quasi absichtlich sterben lassen damit er keine Zeit mehr verbraucht was irgendwie nicht ganz im Sinn des Spiels ist :/

Mir kommt vor, dass sich die Legende nicht vernünftig mit 6 Spielern spielen lässt.

Wie sind eure Erfahrungen mit 5 und 6 Spielern in dieser Legende, bzw. generell mit 5 und 6 Spielern? Habt ihr hier eigene Hausregeln oder lassen sich wirklich alle Legenden auch gut mit 5 und 6 Spielern spielen.

liebe Grüße,
Eljakim
Eljakim
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. Januar 2017, 09:20

Re: Legende 4 mit 6 Spielern - überhaupt sinnvoll

Beitragvon Gwaihir » 13. Januar 2017, 10:05

Moin,

Also wir haben mit 6 Spielern bisher alle Legenden des Grundspiels, den Sternenschild sowie alle offiziellen Bonuslegenden zum Grundspiel gespielt. Außerdem die erste Legende im Norden.
Das hat eigentlich immer gut geklappt, manches erschien uns einfacher als zu viert, manches bedurfte intensiverer Planungen.
Im großen und Ganzen ließen sich aber bisher alle Legenden gut auch zu sechst spielen.
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Legende 4 mit 6 Spielern - überhaupt sinnvoll

Beitragvon before » 13. Januar 2017, 12:49

Mit meiner Spielergruppe, sind wir immer zu 6.
Mit meiner Familie, sind wir immer zu 3.
Und bisher, keine Probleme.
Ok, mit meiner Familie, bin ich der, der viel vorschlägt usw usv.
Aber, bei meiner Spielergruppe, bin ich der, der sich eher zurück hält und die anderen machen lässt. Da ich, mit meiner Familie weiter bin, als mit der Gruppe.
Ich achte da eher darauf, das alles Korrekt und Regelgemäß alles passt.
Finde es auch spannend, wie unterschiedlich des manchmal ist, in der Gruppe zu 6 gegen Familie zu 3 ist. Ist schon Faszinierend.

Eine Frage hab ich da Grad......stehe Grad echt voll auf dem Schlauch.....Welche Figur ist Dark??
Benutzeravatar
before
 
Beiträge: 265
Registriert: 28. Oktober 2013, 10:19
Wohnort: An der Grenze zum Wachsamen Wald

Re: Legende 4 mit 6 Spielern - überhaupt sinnvoll

Beitragvon Bennie » 14. Januar 2017, 11:05

before hat geschrieben:Eine Frage hab ich da Grad......stehe Grad echt voll auf dem Schlauch.....Welche Figur ist Dark??

Hallo before,

vermutlich ist damit der

Fan-Held Dark

gemeint.

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Legende 4 mit 6 Spielern - überhaupt sinnvoll

Beitragvon Koraph » 14. Januar 2017, 11:42

Mir kommt Legende 4 mit 6 Spielern extrem einfach vor:

Einer der Helden rennt mit einem Schild und allen 4 neutralen Zeitsteinen durch die Mine. Evtl. findet sich auf dem Weg noch das ein oder andere Heilkraut, das in WP umgewandelt wird. Nach spätestens zwei tagen kann man so alle Edelsteine eingesammelt haben, danach kann man die Kreaturen am Mineneingang oder im Nebel besiegen und hat schnell 46 Gold / Edelsteine zusammen.
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Legende 4 mit 6 Spielern - überhaupt sinnvoll

Beitragvon Eljakim » 16. Januar 2017, 13:35

Danke für eure Antworten.

Ich finde mit einem Spieler quasi alle Zeitsteine verbrauchen ein bisschen "am Spirit" des Spiels vorbei, aber natürlich das ist eine Möglichkeit. :lol:
Eljakim
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. Januar 2017, 09:20

Re: Legende 4 mit 6 Spielern - überhaupt sinnvoll

Beitragvon Jenni » 26. Januar 2017, 13:59

Hallo,

Ich finde mit einem Spieler quasi alle Zeitsteine verbrauchen ein bisschen "am Spirit" des Spiels vorbei, aber natürlich das ist eine Möglichkeit. :lol:


so haben wir das beim ersten mal durchspielen auch gemacht und haben uns dann überlegt, dass das ja blöd ist. Deshalb haben wir in Legende 4 die Regeln für 6 Spieler etwas modifiziert: Wir haben wieder die personalisierten Zeitsteine genommen, aber so gespielt, dass jeder nur 5 oder 6 Stunden am Tag (so genau weiß ich das nicht mehr) hat. Und dann war es anspruchsvoll, aber wir haben es im letzten Zug doch gerade noch so geschafft.

Viele Grüße
Jenni
Jenni
 
Beiträge: 4
Registriert: 11. Januar 2017, 16:56