Zurück zur Taverne

Ein neuer Held findet sich ein....

Ein neuer Held findet sich ein....

Beitragvon Keltis » 31. Dezember 2013, 09:06

Hallo alle zusammen,

ich gehe schon seit vielen Tagen mit einem neuen Helden/ Heldin "schwanger", zum Jahreswechsel soll er aber "geboren" werden. Leider kann ich keine fertige pdf-Heldentafel erstellen...

Name männlich AMIN
Name weiblich: ANSWIN
Waldläufer aus dem südlichen Wald

Willenspunkte: beginnt mit 7 bei Aktionen in Waldgebieten hat er automatisch 2 mehr (vorerst also 9)
Stärkepunkte: beginnt mit 1

Sonderfähigkeiten:
Beim gemeinsamen Kampf in Waldgebieten erhöhen sich die Stärkepunkte der gesammten Gruppe um jeweils 1 - da er als Waldläufer in Waldgebieten hervorragend Fallen und Hinterhalte in das Kampfgeschehen einbauen kann. Dies kostet ihn je Kampfrunde eine Stunde, er nimmt in dieser Zeit am aktiven Kampfgeschehen nicht teil, seine Werte fließen aber in den gemeinsamen Kampfwert mit ein- er würfelt jedoch nicht. Nur in den Kampfrunden, wo er im Hintergrund Fallen etc. stellt, hat die Gruppe mehr Stärkepunkte.
Aktion laufen:Er kann zweimal am Tag Wegstrecken für die Hälfe der Stunden auf der Tagesleiste zurücklegen. Es sind praktisch zwei komplette Züge, wo er auf dem "Zwischenfeld" ein Aktion durchführen kann.
Beispiel: Er geht 2x4 Felder vorwärts, auf dem vierten Feld darf er z.B. einen Brunnen leeren und dann nochmal vier Felder "kostenlos" vorwärts gehen. Er muß seine Gratisstrecke nicht voll ausschöpfen, kann also auch schon nach 3 Feldern stehen bleiben. Auf der Stundeleiste wird nur die Bewegung gezählt, mit den meisten Feldern.

Charaktere: Waldläufer sind eher Einzelgänger, schließen sie sich jedoch einem Unternehmen an, stehen sie zu 100% zur Verfügung und investieren viel Kraft und Zeit zum Wohle der Gruppe. So besorgen sie im Eilschritt auch einmal einen Zaubertrank für einen Gruppenangehörigen etc...
Sehr gerne besitzen sie einen Falken, mit dem sie die besagten (kleinen) Güter auch direkt zur Gruppe zurück schicken können.
Ihre Stärke ist nicht der Kampfwert, sondern ihre Geschicklichkeit innerhlalb der Wälder und ihre Ausdauer. Sie sind lieber als Gefahr im Hintergrund tätig, als am direkten Kampfgeschehen teil zu nehmen.

Zu den Namen:
*Der Name Amin kommt aus dem Arabischen und bedeutet: vertrauenswürdig/ zuverlässig
*Der Name Answin kommt aus dem Althochdeutschen und ist zusammen gesetzt aus den Namen für "Gott" und "Freund"

Er würfelt mit der Farbe grün und ersetzt somit den Bogenschützen.
Rang: ? das ist wohl Ansichtssache- ich würde ihn mit Rang 17 einstufen

Viel Spaß damit!!!! Wer eine Heldentafel daraus machen möchte- seeehr gerne!
Herzliche Grüße und einen fröhlichen Rutsch in das neue Jahr!

Keltis
Keltis
 
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dezember 2013, 18:06

Re: Ein neuer Held findet sich ein....

Beitragvon Mjölnir » 31. Dezember 2013, 10:32

Hallo Keltis,

ich würde Dir Dein PDF erstellen (es sei denn, jemand hat bereits begonnen, dann bitte hier schreiben), und dann stelle ich Dir das per Download-Link zur Verfügung. Dann kannst Du es Gilda schicken und unter Deinem Namen veröffentlichen lassen.
Schau einfach in den nächsten Tagen wieder hier vorbei.

LG, Mjölnir :)

Edit: Hier war der Link zum Download, den ich - nachdem Keltis das PDF erhalten hat - wieder gelöscht habe. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Ein neuer Held findet sich ein....

Beitragvon Mr.Fisch » 31. Dezember 2013, 13:38

Hallo Keltis,

ich finde die Idee mit dem Kampf-Support in Waldgebieten sehr gut und auch einleuchtend erklärt. Die zweite Sonderfähigkeit "doppelt laufen und sogar noch zwischendurch etwas mitnehmen" ist IMHO viel zu mächtig.

Wenn die Figur den Bogenschützen ersetzt, dann muss sie auch einen ähnlichen Nutzwert haben um die Balance zu wahren.

Ansonsten finde ich - wie gesagt - die Figur gut gelungen.

Gruß Mr.Fisch
Mr.Fisch
 
Beiträge: 43
Registriert: 18. November 2013, 18:59
Wohnort: Hamburg

Re: Ein neuer Held findet sich ein....

Beitragvon Keltis » 31. Dezember 2013, 15:10

Lieber Mjölnir,

ich Danke Dir für das super schöne PDF!!!! :P :P :P :P :P
Prima!

Lieber Mr. Frisch,
ggf kann man die Option "Laufen" noch etwas modifizieren...ich erhebe keinen Anspruch auf Perfektion, bin ja gaaanz neu in Andor...aber Danke für die konstruktive Kritik. Es wird sich wohl erst in mehreren Spielrunden zeigen, wie mächtig diese Handhabung ist.

So, und nun allen einen guten Rutsch! Für weitere Anmerkungen bzw. Infos von Leuten, die schon mit den Waldläufern gespielt haben, würde ich mich freuen. ;)

Keltis
Keltis
 
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dezember 2013, 18:06

Re: Ein neuer Held findet sich ein....

Beitragvon Mjölnir » 31. Dezember 2013, 15:51

Immer wieder gern, Keltis.
Der Download-Link ist jetzt wieder weg, und Du kannst Gilda eine Mail schicken. Solltest Du nach Mr.Fisch´s Anmerkung doch noch etwas ändern wollen, sag einfach Bescheid.

LG, und guten Rutsch, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Ein neuer Held findet sich ein....

Beitragvon Keltis » 1. Januar 2014, 07:28

Ja, natürlich habe ich darauf noch etwas rumgedacht...
Und ich habe noch eine gute Ergänzung/Modifikation gefunden.

Nach dem Einsatz der Sonderfähigkeit "laufen" muß sich der Held erst erholen. Es war zu kräftezehrend ;)
Er ist dann für vier Andortage für die :!: Sonderfunktion :!: "Laufen" gesperrt.


Zu besseren Übersicht kann man auf der laminierten Heldentafel mit einen abwischbaren Stift eine kleine Strichliste führen.
Somit kann die Sonderfunktion nur ca. 1-2x innerhalb einer Legende eingesetzt werden...
So, jetzt ist die Sache für mich persönlich "rund".

Lieber Mjölnir,
falls du mir das PDF abändern möchtest....wäre das gigantisch. Verstehe aber auch, wenn du keine Zeit hast.
Wie kann man pdf´s abändern? Was für ein Programm brauch ich dafür auf meinem Computer???

Lg Keltis
Keltis
 
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dezember 2013, 18:06

Re: Ein neuer Held findet sich ein....

Beitragvon Mjölnir » 1. Januar 2014, 11:00

Hallo Keltis,

PDFs lassen sich i.d.R. nicht ohne Weiteres ändern. Obwohl ich eine Adobe 9 Vollversion habe, kann ich damit nicht vernünftig Texte korrigieren etc. Möglich, dass spätere Versionen besser sind oder freie PDF-Creatoren mehr können... Ich erstelle die Helden-Tableaus im Photoshop, füge sie als Bilddatei in ein handelsübliches Word-Dokument ein, das ich dann ohne Probleme als PDF speichern kann.

LG, und alles Gute im neuen Jahr, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Ein neuer Held findet sich ein....

Beitragvon Keltis » 2. Januar 2014, 13:50

Lieber Mjölnir,

ich danke Dir für die erneute Heldentafel- die Idee mit den Gockel-Feldern finde ich super.
Daaanke. Jetzt werde ich das nochmal an Gilda schicken...

Aha :idea: , "Photoshop"- den habe ich leider nicht, und er ist ja auch ziemlich teuer. Ich hatte schonmal das Vergnügen damit (mit Hilfe) ein cooles Rollup erstellen zu dürfen, das ist wirklich eine super Sache, wenn man sich da auch sehr gut einarbeiten muß. Nun gut, dann wird das mit den Andorkreationen wohl etwas auf Eis gelegt.

Ich danke Dir nochmal und wir hören/ lesen hier im Forum sicher wieder von einander.
Lg
Keltis
Keltis
 
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dezember 2013, 18:06

Re: Ein neuer Held findet sich ein....

Beitragvon Proxima55 » 2. Januar 2014, 22:22

Hallo Keltis,

Keltis hat geschrieben:... Nun gut, dann wird das mit den Andorkreationen wohl etwas auf Eis gelegt...

Das wäre traurig, weil wir so vielleicht ein paar gute Fan-Legenden verpassen würden. :(

Dabei gibt es auch Programme, die gar nichts kosten und mit denen Legendenkarten schreiben oder Heldentafeln gestalten problemlos geht :!: . Da wären beispielsweise Gimp (ich hab mal die Download-Seite rausgesucht) oder Paint.Net zu nennen.

Sicher findest du eins mit dem du zurechtkommst.

Gruß, Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Ein neuer Held findet sich ein....

Beitragvon Keltis » 11. Januar 2014, 09:11

Hallo Proxima55,

bin heute erst wieder im Forum gewesen (ich gelobe Besserung) und möchte mich noch herzlich für den guten Tip bedanken. Ich habe mir eben GIMP runtergeladen... :P

Liebe Grüße
Keltis
Keltis
 
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dezember 2013, 18:06