Zurück zur Taverne

Legende 4 - Schild für Feuersbrunst?

Legende 4 - Schild für Feuersbrunst?

Beitragvon reinergu » 31. Dezember 2013, 15:31

Hallo liebe Freunde des gepflegten Brettspieleabends,

wir (3 Personen) haben uns nun schon drei mal erfolglos an Legende 4 versucht und scheitern leider immer da uns die Zeit wegläuft.

Aktuell stürmen wir so schnell es geht in die Mine, töten dort die Monster und versuchen die Diamanten an uns zu nehmen. Dabei wird natürlich immer eine Feuersbrunst ausgelöst die uns ordentlich Willenskraft kostet.

Nun las ich bereits öfters das manche die Legende 4 zu einfach finden und schäme mich daher schon fast das wir es einfach nicht schaffen.
Aber, ich las das man das Schild nutze. Nun zu meiner Frage: Ist das überhaupt zulässig? Es heißt doch das Schild sei zur Abwehr von Kartenereignissen, oder als Schutz davor Willenspunkte innerhalb eines Kampfes zu verlieren. Nun sehe ich die Feuersbrunst aber weder als einen Kampf, noch als eine schlechte Ereigniskarte an. Daher haben wir nie das Feuer mittels des Schildes abgewehrt.

Habe ich die Regeln da richtig verstanden, oder handeln wir falsch und dürfen das Schild normal gegen das Feuer nutzen?

Bin natürlich auch des Weiteren gerne für Tipps offen wie man die L4 erfolgreich bestehen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus und euch schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mfg,
Günter.
reinergu
 
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dezember 2013, 15:24

Re: Legende 4 - Schild für Feuersbrunst?

Beitragvon Mjölnir » 31. Dezember 2013, 15:56

Hallo Günter,

sieh doch mal auf der Legendenkarte Feuerstoß nach: "Steht ein Held auf einem der betroffenen Felder, verliert er Willenspunkte in Höhe des Würfelwurfs. (...) Der Einsatz eines Schildes schützt ihn vor dem Schaden."

LG, und guten Rutsch, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 4 - Schild für Feuersbrunst?

Beitragvon reinergu » 31. Dezember 2013, 17:08

Oh....

Augen auf beim Lesen... :roll: :mrgreen:

Danke dir.
reinergu
 
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dezember 2013, 15:24

Re: Legende 4 - Schild für Feuersbrunst?

Beitragvon Anedion » 7. Mai 2014, 19:15

Hallo zusammen,

Zur gleichen Thematik hab ich eine Frage, die sich eher bei einer Fan-Legende ergeben hat, aber allgemein die Mine und den Feuerstoß betrifft.
Tatsache:
Der Schild kann vor Schaden bewahren.
Frage: Muss der betroffene Held den Schild haben oder reicht irgendwer aus der Gruppe? Logisch ist der entsprechende Held, aber so geschrieben ist es nicht, oder?

Wie handhabt ihr das? :?:

Viele Grüße
Anedion
Anedion
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2014, 20:08

Re: Legende 4 - Schild für Feuersbrunst?

Beitragvon unses » 7. Mai 2014, 19:26

Hallo Anedion,

ein Schild schützt beim Feuerstoß den Helden vor dem Willenspunktverlsut, genau wie beim Kampf. Zum Abwehren einer Ereigniskarte reicht ein Schild, bei einem Feuerstoß muss sich jeder Held selbst schützen.

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Legende 4 - Schild für Feuersbrunst?

Beitragvon Anedion » 7. Mai 2014, 19:32

Betrüblich, aber logisch. Ich hatte es befürchtet ;)
Danke!
Anedion
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2014, 20:08

Re: Legende 4 - Schild für Feuersbrunst?

Beitragvon doro » 8. Mai 2014, 04:49

Hallo,
zu diesem Thema: Anfangs haben wir immer, wenn wir ein Feld mit Diamanten betreten haben, den Feuerstoß ausgelöst. Irgendwann, als ich das Begleitheft studiert habe, fiel mir auf, das wir das ja gar nicht müssen. Da heißt es
Wenn ein Feld mit Edelstein betreten wird, deckt man ihn auf. Erst wenn man ihn einsammelt, wird ein Feuerstoß ausgelöst.
Seitdem lassen wir auch schon mal des öfteren einen (2er) Edelstein liegen.
Gruß
DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands