Zurück zur Taverne

Chada & Thorn - Willenspunktemangel

Chada & Thorn - Willenspunktemangel

Beitragvon emkay09 » 16. Mai 2017, 20:12

Hallo, werte Community,

ich habe eine Frage zu Chada & Thorn. Nach meinen ersten beiden Partie hatte ich recht schnell erkannt, dass Willenspunkte Mangelware sind. Frage: Wenn man keine Willenspunkte mehr hat,

-kann man keine Gehbewegung machen, die WP kostet? (ich denke ja)
-kann man nicht die Option auf der Fluchkarte wählen? (ich denke ja)
-kann man sich nicht bewegen über oder auf Felder, die einen WP abziehen? (puh, keine Ahnung. Habs einmal so oder so gespielt)

Danke für schnelle Antworten.
emkay09

Re: Chada & Thorn - Willenspunktemangel

Beitragvon Ragnar » 16. Mai 2017, 21:29

Hallo emkay09,

bei mir ist C&T zwar schon eine ganze Weile her, aber an einen WP-Mangel kann ich mich nicht erinnern.

Deine Fragen hast du dir weitgehend schon selber beantwortet.
Wenn man keine WP hat, kann man die entsprechende Aktion nicht wählen. ;)

Zu 1:
Korrekt:
GerHec hat geschrieben:Hallo Zusammen

Die Zugreihenfolge laut Spielregel sollte einfach sicherstellen, das alle Kosten auch wirklich bezahlt sind, ehe man sich bewegt. Zieht man seine Figur zuerst und landet einem Feld, dessen Kosten nicht bezahlbar sind, müsste man rückabwickeln

Bis dann
Gerhard
[gekürztes Zitat]

Zu 2:
Korrekt (Gleiche Logik wie oben)

Zu 3:
Auf Felder, die WP kosten, kannst du dich nicht bewegen, korrekt.
Über Felder, die WP kosten, kannst du dich schon bewegen, da die Kosten nur dann abgezogen werden, wenn du auch tatsächlich auf dem entsprechenden Feld stehen bleibst.
Tipp: Bleibt ein Held auf einem Feld stehen und der andere überspringt den ersten Helden, muss der zweite Held für dieses Feld keine Kosten bezahlen.

Hast du daran gedacht, dass die Helden - wenn sie benachbart stehen - sich gegenseitig mit WP unterstützen können?

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon emkay09 » 17. Mai 2017, 12:36

Danke Rangmar, für die Antworten.

Was ist denn mit den Wegen, die Willenspunkte abziehen, wenn man da drüber zieht? Darf ich mich dann so lange nicht bewegen, bis ich genügend WP habe?

Ja, das mit dem teilen haben wir im zweiten Spiel auch gemacht. Im ersten hatte mein Thorn immer nur 1-0 WP gehabt. ^^'
emkay09

Beitragvon Tapta » 17. Mai 2017, 15:46

Hallo emkay09,

emkay09 hat geschrieben:Was ist denn mit den Wegen, die Willenspunkte abziehen, wenn man da drüber zieht? Darf ich mich dann so lange nicht bewegen, bis ich genügend WP habe?

Genau richtig, diese Wege kannst du nur nehmen wenn du einen WP abgeben kannst.

Anderst sieht es aus, wenn das -1WP Symbol direkt an einem Feld ist, dann habt ihr die Möglichkeit das Feld zu überspringen ohne einen WP abgeben zu müssen.

Liebe Grüße,
Tapta
Tapta

Beitragvon Xancis » 18. Mai 2017, 21:01

Wir haben alle Abenteuer mit den beiden Freunden grenolin und merrik gespielt, damit hat man keine problem, es ist jedoch auch relativ simpel. Jetzt haben wir mal das 1. Abenteuer ohne Freunde gespielt und sind kläglich gescheitert. Haben dann den eisernen Krieger oder wie der heißt dazu genommen und haben es glaube geschafft. Wie es ohne einen freund machbar sein soll, ka.
Man muss versuchen mit thorns mittelkarte so oft wie möglich die 2 wp zu nehmen. Bei der alten Version ist dort noch kein wolkensymbol drauf. Wir spielen es aber dennoch so, dass danach die Karte auf die Nacht Seite gedreht wird, sonst ist es leider sinnfrei.

Definitiv gilt es stets hintereinander zu laufen, um nahezu kein Feld doppelt zu laufen. Somit umgeht man auch viele wp. Verluste. Felder mit +wp. Sind oft auch 1er felder, die kann gut und gerne auch mal jeder Held mit nehmen. Man muss nur aufpassen, nicht zu viele Schritte zu verschenken.
Xancis

Beitragvon Luis » 22. Mai 2017, 12:56

Ja, Willenspunktmangel hatten wir kürzlich auch. Aber beim 2. mal hats geklappt auch wenn das Losspielbrett nicht enthalten war 8-)
Luis

Beitragvon Schlafende Katze » 22. Mai 2017, 14:12

Hi Luis,

Das Losspielabenteuer ist in der Anleitung abgedruckt ;)
Schlafende Katze

Beitragvon Luis » 22. Mai 2017, 14:58

Ich weiß!!! Die wurde halt von nem Freund veloren! Hab mich wahrscheinlich zu kurz ausgedrückt!
Luis