Zurück zur Taverne

Schicksalskarten

Schicksalskarten

Beitragvon emobeatdown » 6. August 2017, 20:05

Ich spiele gerade mit meiner Freundin Legende 3 und wir hatten heute die Situation, dass sie die Schicksalskarte mit der Bauernhochzeit hatte. Als sie dann mit den 2 Bauern im Gepäck ein Nebelplättchen mit einem Gor aufgedeckt hat waren wir ratlos:
Bringt der Gor der an dieser Stelle ins Spiel kommt die 2 Bauern aus dem Spiel? Und wenn ja, hat man dann automatisch verloren, weil es nicht mehr möglich ist sein Schicksal zu erfüllen, weil nicht genug Bauern übrig sind?
emobeatdown

Re: Schicksalskarten

Beitragvon Tapta » 6. August 2017, 20:16

Hallo emobeatdown,
in diesem Fall habt ihr Tatsächlich verloren. Es ist eine sehr ungünstige Situation, aber der Gor schlägt sofort die beiden Bauern.

Bei diesem Schicksal solltet ihr den Nebel meiden oder aber erst dann betreten, wenn ihr die Gors bereits entdeckt habt.

Das Schicksal mit der Bauernhochzeit ist auch eines der schwersten Schicksale welches die Helden ereilt.

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon Ragnar » 6. August 2017, 21:40

Hallo emobeatdown,

wieso wart ihr ratlos?

Die Regeln sind doch eindeutig:

- Wenn ihr das Nebelplättchen aktiviert, wird der Gor aufgestellt.
- Befinden sich Kreaturen und Bauern auf einem Feld, werden die Bauern sofort geschlagen.
- Könnt ihr die Schicksalsaufgaben nicht (mehr) erfüllen, dürft ihr die Karte
"Dunkle-Magie" nicht aufdecken, könnt also den Endgegner nicht bekämpfen und somit auch die Legende nicht mehr gewinnen.

Ergo: Eure Niederlage ist vollkommen regelkonform.

-> Es müssten noch zwei weitere Bauern im Spiel sein, die ihr zum Erfüllen des Schicksals hättet nehmen können.
-> Es ist nicht notwendig, mit den Bauern auf einem Feld mit Nebelplättchen stehenzubleiben, schließlich kann man die Bauern auch im Laufen mitnehmen.

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo m

Ich finde es persönlich sehr gut, dass die Bauern (auch in anderen Legenden) eine derart entscheidende Rolle haben, denn gerade sie (die Bevölkerung) zu schützen, ist ja die Hauptaufgabe der Helden von Andor.

Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha
[Zitat gekürzt]

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon emobeatdown » 7. August 2017, 01:33

Leider war für das andere Schicksal ebenfalls ein Bauer nötig und es waren nur 3 im Spiel, was das ganze leider unmöglich gemacht hätte. Das wäre dann wohl Pech gewesen, verloren in der ersten Runde, also nächstes mal Nebel meiden, bzw. Fernrohr nutzen. Vielen Dank :)
emobeatdown

Beitragvon Horus68 » 7. August 2017, 06:32

emobeatdown hat geschrieben:Leider war für das andere Schicksal ebenfalls ein Bauer nötig und es waren nur 3 im Spiel, was das ganze leider unmöglich gemacht hätte. Das wäre dann wohl Pech gewesen, verloren in der ersten Runde, also nächstes mal Nebel meiden, bzw. Fernrohr nutzen. Vielen Dank :)

Ja dass ist bitter, beide "Bauernschicksale" erfüllen zu müssen ist ein hartes Los und vor langer Zeit hat Michael dazu auch mal etwas geschrieben. Er hat, wenn ich es noch richtig weis, dazu geraten eines der Bauernschicksale auszusortieren da es fast unmöglich ist diese Legende zu gewinnen, wenn man beide erfüllen muss.
Horus68

Beitragvon Gwaihir » 7. August 2017, 06:36

Also man kann die Legende schon gewinnen wenn man beide Bauernschicksale hat...ist allerdings durchaus etwas knifflig und ne Portion Glück schadet auch nicht :mrgreen:
Gwaihir

Beitragvon Tapta » 7. August 2017, 07:32

Hallo,

hier nochmal ein paar Beiträge von Michael Menzel zu diesem Thema:

Michael Menzel hat geschrieben:
...
Mit der Erfahrung die ich heute habe, würde ich die Bauernschicksale anders gestalten.
Als Lösung kann ich Dir nur anbieten beide Bauernschicksale oder zumindest die Bauernhochzeit vorher auszusortieren.

Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha
[gekürztes Zitat]

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Connymaus

Ihr könntet auch vor dem Spiel die Bauernhochzeit aussortieren. Gerade in Verbindung mit dem anderen Bauern-Schicksal, ist es besonders schwer. Diese Konstellation könnt ihr umgehen, wenn ihr die Bauernhochzeit rausnehmt.

Viele Grüße
Micha

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon Ragnar » 7. August 2017, 09:25

emobeatdown hat geschrieben:Leider war für das andere Schicksal ebenfalls ein Bauer nötig und es waren nur 3 im Spiel, was das ganze leider unmöglich gemacht hätte. Das wäre dann wohl Pech gewesen, verloren in der ersten Runde, also nächstes mal Nebel meiden, bzw. Fernrohr nutzen. Vielen Dank :)

Hallo emobeatdown,

da du neu im Forum bist, bin ich davon ausgegangen, dass auch euer Spiel eine neuere Ausgabe ist.
Nach Karte A2 kommen regulär drei Bauern ins Spiel. Mit der "Bauernhochzeit" kommt dann das vierte Bauernplättchen.
So kann man (wenn man nicht allzu sorglos spielt) beide Bauernschicksale erfüllen und noch einen Bauern in die Burg retten. ;)

In früheren Ausgaben kamen regulär nur zwei Bauern ins Spiel und mit der Bauernhochzeit der dritte Bauer. Hatte man beide Bauernschicksale zu erfüllen, konnte kein Bauer in die Burg gebracht werden, sodass es - insbesondere für vier Helden - sehr schwierig war, die Legende zu gewinnen.

MM hat in diesen Fällen geraten, die Bauernhochzeit auszusortieren.
Später hat er stattdessen allerdings dazu geraten, ein weiteres Bauernplättchen ins Spiel zu nehmen:
Michael Menzel hat geschrieben:
Wichtig: Durch die große Variabilität, kann es manchmal leichter, manchmal schwerer sein - wie Du schon sagst, "es ist verhext!". Wenn ich heute aber etwas nachträglich ändern könnte, so würde ich immer einen zusätzlichen Bauern auf Feld 33 platzieren. Dann hat man etwas mehr "Luft".

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche euch weiterhin viel Spaß in Andor.

Micha

Diese von MM angesprochene Änderung wurde ja nun regulär in die neueren Ausgaben übernommen.

Natürlich könnt ihr die Bauernhochzeit trotzdem aussortieren, aber bedenkt

echte Andori stellen sich ihrem Schicksal. 8-)

Hier noch MMs Tipps aus demselben Zitat:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo M,

willkommen in der Taverne!
Zur Helden-Kombi kann ich wenig sagen. Ich denke, sie funktionieren alle ganz gut.
Aber gerne will ich Dir 1-2 Tipps für die Legende geben:
1. Die Legende ist sehr variabel, daher muss man schon sehr genau schauen, was am wichtigsten ist und zuerst erledigt werden sollte. Hat z.B. ein Held ein Schicksal, das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt werden muss, dann sollte das im Vordergrund stehen. So können z.B. andere Helden helfen, in dem Sie die Runensteine für ihn zusammen sammeln usw.
2. Je früher man weiß, wer der Endgegner ist, desto besser kann man sich darauf einstellen. Also weiß man z.B., dass es der verhexte Gor ist, weiß man auch, dass man lieber in Hexentränke als in Stärkepunkte investieren sollte, usw.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche euch weiterhin viel Spaß in Andor.

Micha

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon TroII » 9. August 2017, 18:55

Ragnar hat geschrieben:-> Es müssten noch zwei weitere Bauern im Spiel sein, die ihr zum Erfüllen des Schicksals hättet nehmen können.

Soweit ich mich erinnere, muss das Bauernplättchen von der Schicksalskarte beteiligt sein, das heißt, auch mit der neuen Version hat man verloren, wenn der falsche Bauer stirbt.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)