Zurück zur Taverne

Edelsteine als Ablenkung

Edelsteine als Ablenkung

Beitragvon Zuwok » 16. November 2017, 20:06

Hallo!
Ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage.
Folgende Situation:
Wargor auf 216,
Troll auf 205,
Bergskral auf 204.
Sofern ich ein Edelstein auf Feld 228 lege, wo geht der Wargor hin? 203 oder 228?
Ich weiß, dass der alle überspringt. Aber dazu muss er ja zuerst das Feld 205 betreten, um es wieder verlassen zu können. Nimmt er dann den Edelstein war oder hat er tegeltechnisch das Feld gar nicht betreten?
Muss der Edelstein zu Beginn des Monsterzuges neben diesem sein, damit er zu ihm geht?

Danke für eure Hilfe.
Zuwok
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. November 2017, 19:55

Re: Edelsteine als Ablenkung

Beitragvon Michael Menzel » 16. November 2017, 20:12

Hallo Zuwok,

gerne beantworte ich Deine Frage, die übrigens keineswegs dumm ist, denn man könnte es so oder so auslegen. Die offizielle Antwort ist aber:
Der Wargor geht in diesem Fall auf Feld 203. Es wäre der Bergskral, der zu Beginn seiner Bewegung den Edelstein benachbart hat und auf 228 zieht.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Grauen Gebirge.

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Edelsteine als Ablenkung

Beitragvon Zuwok » 16. November 2017, 20:31

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Dann hatte ja meine Frau Recht.

Noch einmal danke.
Zuwok
Zuwok
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. November 2017, 19:55

Re: Edelsteine als Ablenkung

Beitragvon Tassilo » 17. November 2017, 06:50

Zuwok hat geschrieben:Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Dann hatte ja meine Frau Recht.

Noch einmal danke.
Zuwok


Du hattest versucht gegen Deine Frau Recht zu haben? :shock: Gut, dass Micha wußte, was Deine Frau vertrat, sonst hätte das echt schlimm ausgehen können.... :lol:
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Edelsteine als Ablenkung

Beitragvon MarkusW » 17. November 2017, 07:55

Interessant. Ich hab das immer anders ausgelegt.
Da meine Frau nicht mit spielt, gab's auch keine Diskussion. ;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Edelsteine als Ablenkung

Beitragvon Bennie » 7. Dezember 2017, 18:13

Hallo Andori,

ich stimme hier MarkusW zu. Obwohl ich diese Antwort bereits per E-Mail erhalten habe, finde ich sie immer noch sehr seltsam und auch etwas irritierend, da es ja durchaus auch andere Antworten und Anweisungen gibt.

Zum ersten Mal gibt es die Ablenkfunktion in L5. Da es hier durchaus einen Unterschied macht, ob die Kreatur zunächst ins besetzte Feld zieht (und dann weiter) oder das besetzte Feld überspringt, waren wir auf der Suche nach einer Leitlinie. Diese fanden wir in L5 auf der Karte "F":
"Zieht später eine Kreatur auf das Feld auf dem sich der Drache befindet, wird sie sofort vom besetzten Feld aus entlang des Pfeils auf das daran angrenzende Feld weitergesetzt."
Der Wortlaut ist eindeutig: Die Kreatur zieht erst auf das (vom Drachen) besetzte Feld und wird dann weitergesetzt.
Wegen der Regel-Einheitlichkeit sind wir davon ausgegangen, dass das dann auch für die "einfachen" Kreaturen gilt.

Später wurde unsere Annahme bestätigt durch
- den Sternenschild, Bedrohungskarte "Der Dunkle Tempel":
"Andere Kreaturen, die auf das Feld einer liegenden Kreatur laufen, werden entlang des Pfeils in das angrenzende Feld gestellt."
- eine MM-Aussage zur Kreaturenbewegung bei der Legende "Die Jagd"
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich versuche mal zwei möglichst klare Beispiele zu geben. :D

Beispiel 1
Ausgangslage: Ein Gor steht auf Feld 39 ein Troll auf 43.
- Der Gor zieht beim Sonnenaufgang zuerst.
- Das Feld mit der höchsten Feldzahl, dass an sein Feld 39 grenzt ist die 43.
- Auf Feld 43, steht aber der Troll und es bleibt die Regel erhalten, dass nur eine Kreatur auf einem Feld stehen darf.
- Der Gor zieht also auf Feld 43 und geht direkt weiter auf 71, dass an 43 grenzt und die höchste Feldzahl hat.
- Der Troll, bewegt sich nicht, denn das angrenzende Feld mit der höchsten Feldzahl ist die 71 und das ist vom Gor gerade eben besetzt worden.
- Beim nächsten Sonnenaufgang, würden die beiden sich gar nicht mehr bewegen. Besiegt Orfen den Gor auf 71, würde der Troll beim nächsten Sonnenaufgang auf 71 gehen. Das wäre ein bessere Position für einen Kampf.

OK? ;)

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat, Hervorhebung durch mich]

- und zuletzt Forns SF:
"Kreaturen, die auf sein Feld laufen, werden entlang des Pfeils auf das nächste Feld versetzt."

Für all diese Situationen ist der Wortlaut ganz eindeutig -> Die Kreatur zieht erst auf das besetzte Feld (kein will oder würde ziehen) und wird dann vom besetzten Feld aus entlang des Pfeils auf das daran angrenzende Feld weitergesetzt (wo hab ich diese Formulierung nur schon mal gelesen?).

Erst hier mit dieser Michael-Menzel-Aussage gibt es keine einheitliche Regelung mehr.
Daher muss man jetzt unterscheiden:

- Folgen die Kreaturen nicht den Pfeilen, sondern den Zahlen, laufen sie erst auf das besetzte Feld und werden dann vom besetzten Feld aus auf ein angrenzendes Feld weitergesetzt.
- Folgen die Kreaturen den Pfeilen, treffen aber auf liegende Kreaturen, laufen sie erst auf das besetzte Feld und werden dann vom besetzten Feld aus entlang des Pfeils
auf das daran angrenzende Feld weitergesetzt.
- Folgen die Kreaturen den Pfeilen und treffen auf Schattenskrale, laufen sie erst auf das besetzte Feld und werden dann vom besetzten Feld aus entlang des Pfeils
auf das daran angrenzende Feld weitergesetzt.
- Folgen die Kreaturen den Pfeilen und treffen auf Endgegner, mit denen sie nicht auf einem Feld stehen dürfen (Drache, Urtroll), laufen sie erst auf das besetzte Feld und werden dann vom besetzten Feld aus entlang des Pfeils auf das daran angrenzende Feld weitergesetzt.

Aber:
Folgen die Kreaturen den Pfeilen und würden auf ein Feld ziehen, auf dem bereits eine "echte" Kreatur steht, dann (und nur dann) überspringen sie das besetzte Feld und werden entlang des Pfeils auf das daran angrenzende Feld weitergesetzt.

Auch wenn die letzte Situation häufiger vorkommt, kommt es mir dennoch wie eine Ausnahme vor. Denn in allen andren Situationen zieht die Kreatur ins besetzte Feld. Setzt man hier die Helden-Maßstäbe an, wird es auch noch äußerst seltsam. Bekanntlich dauert das Durchqueren eines Feldes ja eine Stunde. Die Kreaturen würden beim "Überspringen" also eine, zwei, vielleicht drei (oder mehr) Stunden in der Luft bleiben (und das ganz ohne Flügel!). Kurios.

M.E. widerspricht diese MM-Aussage früheren Aussagen, den Anweisungen auf den Legendenkarten und in einem gewissen Sinne auch der Spiel-Logik.

Ich denke, wir werden daher wohl eher bei dem Altbewährten bleiben. Mir sind einheitliche Regeln, die alle Mitspieler jederzeit nachlesen können, nämlich lieber, als eine davon abweichende MM-Antwort, die zudem irgendwann auch wieder in den Tiefen des Forums verschwunden ist.

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53