Hallo Andorgemeinde,
Klar ist Andor natürlich hier das beherrschende Thema, aber gerüchteweise soll es ja auch noch ein Leben neben Andor geben. Und da gibt es, da die Andorgemeinde ja recht heterogen zusammen gesetzt scheint, viele unterschiedliche Vorlieben zu geben.
Darum möchte ich mal launig bei Kaffee und Schokolade fragen, was denn so eure (derzeitigen) Lieblingsspiele neben Andor sind. Und ich fange gleich mal selbst an:
1; Aktuell spiele ich bis zu dreimal die Woche Gaia-Project vom Feuerland-Verlag (mangels Mitspieler alleine), weil es extrem spannend ist und es mit jeder Völkerkombination neue Möglichkeiten gibt. Einziger großer Kritikpunkt: die Graphik könnte besser sein, da vermisse ich schon die Michael-Menzel-Qualität. Von der Spielqualität her aber besonders empfehlenswert.
2; bis vor kurzem meine Nummer 1, Ein Fest für Odin, von Uwe Rosenberg. Ein typischer Rosenberg mit unendlicher Tiefe, schöner Graphik und ebenfalls sehr großem Wiederspielpotential, vor allem mit der Norweger-Erweiterung. Auch das ein Spiel, das man sehr gut alleine spielen kann, aber auch in kleiner Runde. Manko: die angegebene Spielzeit kann man locker verdoppeln. Positiv: die Sortiereinsätze sind inklusive, so dass man das Spiel schnell auf- und abbauen kann, obwohl es weit über 1000 Teile gibt.
3; ein kurzes, schnelles Rosenberg-Spiel, Indian Summer. Eines der in letzter Zeit beliebten Puzzlespiele, lässt sich untypisch in etwa 20 Minuten problemlos spielen, ebenfalls etwas für Tüftler.
4; würde ich gerne spielen, wobei man hier Mitspieler braucht, eworan es dann meist scheitert: Outlive, von Pegasus ins Deutsche übertragen, ein sehr netter Kickstarter, mit einigen kleinen Schwächen, aber ebenfalls ein recht spannendes Überlebensspiel, dass vom Gegeneinander lebt, also wo das Spiel erst ab 3 Mitspieler interessant wird. Vielleicht hätte man noch etwas länger an einer 1 bis 2-Spieler Version tüfteln sollen und vielleicht hätte man auch am Wiederspielwert noch etwas verbessern können, darum auch nur auf Platz vier.
Zu anderem komm ich derzeit leider nicht, aber jetzt schreibt, was für Spiele spielt ihr derzeit gerne!
Lieben Gruß, Galaphil