Zurück zur Taverne

Fragen zu Legende 9 :)

Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Basti93 » 25. September 2019, 06:40

Hallo ich mal wieder :)

Meine fragen :

1) Kann man das Sturmschild einsetzen wann man will ?
Kann ich z.B. an bord gehen dann das Schild einsetzen und dann noch weiter laufen ?

2) Kann man mit der Trinkflasche auch Segeln, Boot fahren und ein oder aus steigen?

End-Gegner:

Oktohan:
3) Wenn man gegen ihn verliert bleibt das oberste Plättchen liegen (3 Würfel) und man verliert 1 Ruhm. Wenn man nun wieder gegen ihn verliert ist es genau so ?
Also man verliert solange 1 Ruhm bis man ein mal gegen ihn gewonnen hat danach geht es so weiter mit dem nächsten Plättchen wo man 1 Stärkepunkt verliert ?
4) Willenspunkte verliert man aber nie ? oder verliert man die Differenz auch noch dazu ?

Kenvilar :
5) Wenn man den Kampf abbricht und später wieder kämpft hat sie dann wieder alle 3 Karten oder bleiben die Karten weiterhin aus dem Spiel die wir gewonnen haben ?
(Die frage ist Allgemein also auch für Oktohan oder der Drache in Legende 5)
6) Verliert man hier Willenspunkte ? also die Differenz ?

Bei der Karte wo nur die geraden Zahlen zählen :
7) Darf Der Zauberer die eins oder drei trotzdem noch umdrehen ? Bei sich oder bei anderen Helden ?
8) Wenn der Zauberer eine zwei oder fünf würfelt hat er in der Kampfrunde null ?
9) Wenn eine Karte aus dem Spielt kommt soll man Kenvilar 2/3 Felder versetzen wenn sie dann noch angrenzend an unseren Schiff geht die nächste Kampfrunde gleich wieder weiter oder ist nach jeder gewonnen Runde der nächste Held an der reihe und kann z.B. zum nächsten Kampf einladen ?

Bei der Karte Würfel auf eins drehen:
10) Kann der Zauber trotzdem noch ein Würfel umdrehen ?
11) Man würfelt seine Würfel aber trotzdem nacheinander ?
Der Gegenstand Helm geht weiterhin nicht auf dem Schiff


12) In einem Kampf mit dem Zauberer ist es egal wann er bei sich selber oder einem anderen Helden einen Würfel umdreht ? Na klar gleich nach dem Würfelwurf
Es spielt aber keine Rolle ob der Zauberer schon dran war oder nicht ?
Basti93
 
Beiträge: 27
Registriert: 21. September 2019, 21:42

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Tapta » 25. September 2019, 08:50

Hallo Basti,
ich will mal versuchen ein paar deiner Fragen zu beantworten.

Basti93 hat geschrieben:1) Kann man das Sturmschild einsetzen wann man will ?
Kann ich z.B. an bord gehen dann das Schild einsetzen und dann noch weiter laufen ?


Du kannst den Sturmschild als Freie Handlungsaktion jeder Zeit einsetzen. Jedoch nicht wärend du eine Aktion (z.B. Laufen) ausführst. Du kannst an Bord gehen und den Sturmschild einsetzen. Dann aber erst weitersegeln oder laufen, wenn du wieder am Zug bist.

Basti93 hat geschrieben:2) Kann man mit der Trinkflasche auch Segeln, Boot fahren und ein oder aus steigen?


Mit dem Trinkschlauch kannst du Boot fahren, auf der Aldebaran ein und aussteigen. Aber nicht segeln.

Begleitheft Reise in den Norden S.4 hat geschrieben:Es ist nicht möglich, einen Trinkschlauch zu nutzen, um mit dem Schiff zu segeln.


Basti93 hat geschrieben:Oktohan:
3) Wenn man gegen ihn verliert bleibt das oberste Plättchen liegen (3 Würfel) und man verliert 1 Ruhm. Wenn man nun wieder gegen ihn verliert ist es genau so ?
Also man verliert solange 1 Ruhm bis man ein mal gegen ihn gewonnen hat danach geht es so weiter mit dem nächsten Plättchen wo man 1 Stärkepunkt verliert ?
4) Willenspunkte verliert man aber nie ? oder verliert man die Differenz auch noch dazu ?


zu 3: Richtig!
zu 4: Man verliert keine WP zusätzlich. Die Auswirkung bei einer Niederlage ist nur abhängig von dem offen liegenden Plättchen.


Basti93 hat geschrieben:Kenvilar :
5) Wenn man den Kampf abbricht und später wieder kämpft hat sie dann wieder alle 3 Karten oder bleiben die Karten weiterhin aus dem Spiel die wir gewonnen haben ?
(Die frage ist Allgemein also auch für Oktohan oder der Drache in Legende 5)
6) Verliert man hier Willenspunkte ? also die Differenz ?

Bei der Karte wo nur die geraden Zahlen zählen :
7) Darf Der Zauberer die eins oder drei trotzdem noch umdrehen ? Bei sich oder bei anderen Helden ?
8) Wenn der Zauberer eine zwei oder fünf würfelt hat er in der Kampfrunde null ?
9) Wenn eine Karte aus dem Spielt kommt soll man Kenvilar 2/3 Felder versetzen wenn sie dann noch angrenzend an unseren Schiff geht die nächste Kampfrunde gleich wieder weiter oder ist nach jeder gewonnen Runde der nächste Held an der reihe und kann z.B. zum nächsten Kampf einladen ?

Bei der Karte Würfel auf eins drehen:
10) Kann der Zauber trotzdem noch ein Würfel umdrehen ?
11) Man würfelt seine Würfel aber trotzdem nacheinander ?
Der Gegenstand Helm geht weiterhin nicht auf dem Schiff


zu 5: Die Karten kommen nicht mehr zurück ins Spiel.
zu 7: Das geht.
zu 8: Ich würde sagen dass er den Würfel noch drehen darf.
zu 9: Wenn Sie nach dem verschieben noch benachbart steht, kann der Kampf direkt weitergehen.
zu 10: Meiner Meinung nach geht das nicht.
zu 11a: Ja, das bleibt gleich.
zu 11b: Richtig! Fernkämpfer können keinen Helm nutzen.

Basti93 hat geschrieben:12) In einem Kampf mit dem Zauberer ist es egal wann er bei sich selber oder einem anderen Helden einen Würfel umdreht ? Na klar gleich nach dem Würfelwurf
Es spielt aber keine Rolle ob der Zauberer schon dran war oder nicht ?


Richtig! Wichtig ist nur, dass er direkt nach dem Wurf des Helden entscheidet ob er einen Würfel drehen möchte oder nicht.

Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Basti93 » 25. September 2019, 12:07

Sage schon mal vielen dank :)

und zu den Fragen wo du dir nicht sicher bist vll. schreibt ja noch wer :P
Basti93
 
Beiträge: 27
Registriert: 21. September 2019, 21:42

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Ragnar » 25. September 2019, 14:44

Hier ein paar Korrekturen, Anmerkungen und Ergänzungen:

1)
Das Einsetzen des Sturmschildes ist eine freie Handlungsmöglichkeit, die jederzeit - auch im Zug eines Mitspielers - durchgeführt werden darf.
Auf dem Schiff darf die Aktion Laufen, also segeln, beliebig oft ausgeführt werden.
Folgendes wäre daher im selben Zug erlaubt:
Der Held läuft auf dem Land herum, geht an Bord, segelt, setzt den Sturmschild ein, segelt weiter, geht an Land, benutzt das Boot und läuft noch weiter (falls er genügend Stunden hat).
Falls in Frage 1 mit der Aktion laufen speziell segeln gemeint war, kann der Sturmschild durchaus auf diese Weise eingesetzt werden.

Vgl. hierzu FAQ Hadrischer Kompass und dessen Nutzung analog zum Sturmschild:
F: Darf ich den Hadrischen Kompass auch während des Zuges meines Mitspielers einsetzen?
A: Ja. Die Nutzung eines Gegenstandes ist eine freie Handlungsmöglichkeit und kann jederzeit durchgeführt werden.
Ein Beispiel: Ein anderer Held ist am Zug. Er segelt 4 Felder nach Norden. Nun möchte er weiter nach Osten, doch der Wind in dieser Richtung ist sehr schwach. Noch während seines Zuges darfst du den Kompass nutzen und die aktuelle Windkarte drehen, so dass er mehr Wind hat, um schneller nach Osten zu segeln.


4)
Korrekte Antwort von Tapta
Michael Menzel hat geschrieben:Gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Nein. Die Helden verlieren "nur" Ruhm, Stärkepunkt oder Schiffsausbau. Nicht auch noch zusätzlich Willenspunkte.
2. Ja, die Helden können nach dem Besiegen eines Oktohan-Plättchens auch noch mal wegfahren und etwas anderes erledigen. Es ist nicht so, dass er sich regeneriert. Ihr macht da weiter wo ihr aufgehört habt. Kommt aber eher selten vor, denke ich.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor und im Hadrischen Meer

Micha


6)
Auf der Karte "Drei Mächte - Kenvilar" steht, dass der Kampf endet, wenn Kenvilar keine Karten mehr hat oder die Helden keine Willenspunkte mehr haben oder die Helden den Kampf abbrechen.
Da die Helden sich nicht selbst auf 0 WP bringen dürfen, können sie die WP nur im Kampf verlieren. Ergo verlieren die Helden bei einer verlorenen KR auch die Kampfwert-Differenz an WP (Kenvilar ist eben wahrlich tückisch).

7) Ja
8) Wieso - zwei ist doch gerade und fünf kann gedreht werden.
10) Sonderfähigkeit beachten!
Der Zauberer darf nur geworfene Würfel drehen, auf bereits gedrehte Würfel ist die SF nicht anwendbar.

12) Dass der Zauberer die Würfel nur direkt nach dem Würfelwurf drehen darf, ist auch bei der Nutzung der Ballista zu beachten. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Basti93 » 25. September 2019, 17:42

Danke euch allen :)

Zu 8) keine Ahnung wieso ich da auf null gekommen bin ist ja logisch das eine 2 gerade ist ^^ :roll:
Basti93
 
Beiträge: 27
Registriert: 21. September 2019, 21:42

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Tapta » 26. September 2019, 09:48

Hallo Ragnar,

ich kann deine Argumentation mit dem Sturmschild durchaus nachvollziehen, finde es aber etwas merkwürdig. Die Aktion "Segeln" gibt es an sich nicht. Es ist immer noch die Aktion "Laufen" nur dass man dann auf dem Schiff steht und segelt.
Beim Laufen kann ich auch beliebig viele Schritte machen (solange ich über genügend Stunden verfüge) und die Richtung belibig oft wechseln. Allerdings kann ich nicht anhalten, eine freie Handlungsmöglichkeit durchführen z.B. Gegenstände ablegen oder aufnehmen und weiterlaufen.
Warum das jetzt bei der Aktion "Laufen" auf dem Schiff geht, finde ich etwas merkwürdig. Daher habe ich es immer so gespielt, dass man den Sturmschild jederzeit vor oder nach aber nicht während einer Aktion spielen kann.

Der Hadrische Kompass bildete da eine Ausnahme die explizit erwähnt wurde. Diese Ausnahme war für mich bisher nicht auf andere Gegenstände übertragbar.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren ;)

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Basti93 » 26. September 2019, 13:25

nochmal zu meiner frage :

End-Gegner
Kenvilar :

Bei der Karte Würfel auf eins drehen:
Kann der Zauber trotzdem noch ein Würfel umdrehen ?

Wir haben das jetzt so verstanden das der Zauberer den Würfel nicht umdrehen darf weil der Würfel ja nur mit der eins nach oben hingelegt wird und da der Zauberer nur Würfel umdrehen darf die geworfen wurden geht das nicht ... richtig ?

Also kann man sagen das der Held mit dem Handicap immer eine eins hat dagegen kann der Held selber und auch seine Gruppe nix machen... richtig ?

Mit dem Trinkschlauch kann man ja Boot fahren, ein/aus steigen und normal laufen nur nicht Segel ist es mit dem Heilkraut genau so?
Basti93
 
Beiträge: 27
Registriert: 21. September 2019, 21:42

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Tapta » 26. September 2019, 14:08

Hallo Basti,

zu Kenvilar: sehe ich genauso wie ihr. Würde es damit begründen dass auf der Karte steht "...Der Held senkte die Waffe."
Das bedeutet ja, dass der Held sich ein Stückweit zurückhält. Wenn daraus jetzt eine sechs gemacht wird, wäre das doch eher unlogisch.

Allerdings würde ich sagen dass Eara ruhig einen anderen Würfel umdrehen darf, wenn dies sinnvoll erscheint.

Zu dem Heilkraut:
Im Begleitheft des Grundspiels steht beim Heilkraut:
Begleitheft S.6 hat geschrieben:Ein Held, der sich nicht auf dem Sonnenaufgang-Feld befindet, kann ein Heilkraut einmalig auf eine von drei verschiedene Weisen nutzen:
• Als Bewegungsschritte, wenn der Held die Aktion „Laufen“ wählt. Seinen Zeitstein muss er auf der Tagesleiste dafür nicht weitersetzen.


Vergleicht man das mit dem was zum Trinkschlauch steht:
Begleitheft S.6 hat geschrieben:Wenn sich ein Held für die Aktion Laufen entscheidet, kann er sich mit jeder Seite des Trinkschlauchs 1 Feld weit bewegen, ohne dass er seinen Zeitstein auf der Tagesleiste versetzen muss.


Beides bezieht sich direkt auf das Laufen und da es für den Trinkschlauch ausdrücklich untersagt wird, dass er zum segeln verwendet werden darf, hätte ich das auch so für das Heilkraut gehandhabt.

Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Tapta » 26. September 2019, 14:13

Hallo,

habe jetzt auch den passenden Beitrag von Micha zu der Frage mit dem Heilkraut gefunden:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Ja, ihr könnt sowohl das Heilkraut, als auch den Trinkschlauch verwenden um die Boote zu nutzen. Nur Segeln kann man nicht damit, wie Mjölnir schon richtig gesagt hat.

Hintergrund ist folgender: Der Held muss ordentlich rudern um von A nach B zu kommen. Dabei hilft ihm Trinkschlauch oder Heilkraut. Beim segeln nutzen ihm die beiden aber nichts.



Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fragen zu Legende 9 :)

Beitragvon Basti93 » 26. September 2019, 14:38

Hallo Tapta danke dir dann sind wir uns ja einig :P
Basti93
 
Beiträge: 27
Registriert: 21. September 2019, 21:42

Nächste