Hallöchen!
Genau, MarkusW hat das schon richtig gedeutet. Die "Erweiterung" erlaubt weiterhin Zeichensprache - Ganz wollte ich die Kommunikation dann nicht einschränken. Vorlage dafür ist im Groben die Geschichte um den Turmbau zu Babel. Da konnten die Menschen sich plötzlich auch nicht mehr verstehen, also muss ja auf andere Art und Weise kommuniziert werden.
Ich hab es in diesem Spiel ehrlich gesagt noch gar nicht getestet, aber in anderen kooperativen Spielen haben wir das schonmal umgesetzt. In Pandemie habe ich zum Beispiel mit meiner festen Spielpartnerin für dieses Spiel mehrfach Runden gespielt, in denen wir nur nebenbei über andere Sachen geredet haben, aber kein Wort über den Spielablauf verloren haben. Bevor jetzt Buh-Rufe erschallen, weil ich das selbst im Spiel noch gar nicht getestet habe: wie MarkusW auch schon richtig schrieb: Die Erweiterung ist nicht "so" ernst gemeint. Ich hatte die Idee, hab es umgesetzt und hier hochgeladen. Ich habe Andor mittlerweile auch sehr oft gespielt, kenne alle Abläufe sehr gut und weiß, wie schwierig oder umständlich das mit der Tafel von Mutus sein kann und wird. Aber wäre es nicht klasse, wenn man eine Legende schafft, in der sie zum Einsatz kommt? Dann kann man wirklich sagen, dass man als Gruppe verdammt gut auf sich eingespielt ist:).
Natürlich ist gerade die Kommunikation in solch einem Spiel von großer Bedeutung, aber man lernt seine Mitspieler auch mal anders kennen, wenn sie die Klappe halten müssen. Da werden dann die Prioritäten eines jeden viel deutlicher. In vielen Spielrunden gibt es ja auch das Problem des "Alpha-Spielers", der im Endeffekt alles plant und die anderen Spieler "müssen" das dann umsetzen. Mit dieser Erweiterung könnte solch einem Spieler mal Einhalt geboten werden;).
Und mal am Rande: Hat sich mal jemand gefragt, wie eine Runde Andor aussieht, wenn es von einer Gruppe Taubstummen gespielt wird;)? Ich habe mal einige Zeit mit einer Taubstummen-Einrichtung kooperiert, also arbeitstechnisch, und die haben auch nahezu jedes Spiel spielen können, sich dabei aber eben nur auf Zeichensprache stützen können. Wir sind einfach sehr verwöhnt mit unserer Sprache;)
Anfänglich hatte ich übrigens 2 Ideen für diese Erweiterung. Die andere Variante bestand darin, dass nur Spieler miteinander reden dürfen, die entweder auf dem gleichen oder einem benachbarten Feld stehen. Mich hat es nämlich schon immer gewundert, wie der Zwerg eigentlich wissen kann, was gerade im wachsamen Wald geschieht
So, nun ist das alles hier doch länger als gedacht geworden, verzeiht mir dafür. (Ihr seht aber, selbst für mich ist die Tafel von Mutus ein Brocken
)
Schöne Grüße,
Dirk