Hallo helles7321!
Die MH hab ich noch nicht, aber ein paar Fragen kann ich dir auch so beantworten:
helles7321 hat geschrieben:kann der eisdämon gleich zu beginn der legende (sprich am ersten tag) schon einen kristall auf seine spieletafel legen? (auch da geht ja die sonne auf...bildlich gesprochen)
Was genau steht denn da geschrieben? Wenn da "bei Sonnenaufgang" oder ähnliches steht, dann bekommt er mMn zu Spielbeginn nichts. Das Sonnenaufgangsfeld wird nur ausgeführt, wenn die Helden zuvor zu Bett gegenagen sind, es werden zu Spielbeginn keine Ereigniskarten aktiviert, keine Kreaturen bewegt, kein Ruhm abgezogen, keine WP wegen Nahrungsmangel abgezogen, keine Brunnen gefüllt und kein Erzähler bewegt, wieso sollten also andere Sonnenaufgang-Optionen erfolgen?
Ich würde dir empfehlen, deine Fluggor-Fragen in einem extra Thema zu stellen. Auf eine der Fragen kann ich dir aber auf jeden Fall eine Antwort geben:
helles7321 hat geschrieben:wenn ein fluggor erlegt wird kommt er aus dem spiel oder auf feld 80 und der erzähler wird ein feld weiter gezogen?
1. Wir erlegen keine Kreaturen! Wir töten sie auch nicht, wir besiegen/überwinden sie lediglich. Was danach passiert, ist nicht ganz klar. Manche betrachten das Feld 80 als Verlies oder Kerker. Man erzählt, dort schon Kreaturen zusammen mit dem Golem ein andorisches Kartenspiel spielen gesehen zu haben. Andere berichten, dass die Retterritter des ARK kamen und die Kreaturen auf der Kreaturenstation wieder aufgepäppelt hätten. Schließlich müssen sie ja für die nächste Legende wieder fit sein. Allerdings ist der Aufenthalt im nördlichen Lazarett sehr begrenzt, es gibt dort nur zwei bis drei Betten.
2. Besiegst du einen Fluggor, erhälst du die Belohnung eines Gors. Anschließend wird der Fluggor auf Feld 80 gestellt und der Erzähler ein Feld weiter bewegt.
Bei den anderen Fragen könnte ich dir nur intuitiv antworten, da ich das Spiel nicht bei mir habe und zumindest der eine Fall recht speziell ist.
Ich würde die Fluggors als normale Kreaturen zählen, also auch für den Belagerungsturm. Die Legende wird ja bei "Freund und Feind" durch die Ereigniskarten auch leichter.
Ich habe schon lange nicht mehr mit Fluggors gespielt, würed aber sagen, dass diese die anderen Kreaturen unabhängig von deren Zustand versetzen.
Herzliche Grüße
Kar