Hallo liebe Community,
ich und Manu, ein sehr guter Freund von mir, spielten heute (mal wieder) "Die Legenden von Andor". Nachdem wir unser Spiel (siegreich) beendet hatten, erzählte ich ihm von der Spielvariante mit einem Spieler, der den dunklen Magier Varkur verkörpert (hier ein großes Dankeschön an McEve für die fantastische Idee). Manu war, wie auch ich, sofort Feuer und Flamme. Lange Rede kurzer Sinn: noch am selben, heutigen Abend klingelte mein Telefon und Manu erklärte mir seine, in meinen Augen, echt gute Idee. Obwohl wir beide schon zahlreiche Kämpfe gegen Varkur gewonnen haben, ist mir klar, dass viele Andere aus diesem Forum noch viel mehr Andor gespielt haben und somit auch viel mehr Wissen und Erfahrung besitzen. Deshalb, und weil wir die Spielvariante natürlich auch der Öffentlichkeit preisgeben wollen, habe ich, mit großer Zustimmung Manus, beschlossen hier unsere Idee zu präsentieren. Ich würde mich sehr über Anmerkungen, Verbesserungen, Ideen, Kritik, usw. freuen .
Bitte denkt daran, dass wir erst das GANZ GROBE überlegt haben, es ist noch keine fertige Spielvariante. Bitte helft uns, die Idee zu einer solchen zu entwickeln.
Die Idee/Spielvariante:
-Allgemeines
Das Spiel soll nicht zeitlich begrenzt werden, es gibt also keinen Erzähler.
Varkur
-Allgemeines
Varkurs Spieler spielt gegen die Helden und versucht die Rietburg, mit großzügiger Hilfe der Kreaturen, einzunehmen. Seine Fertigkeiten (Meditation und Beschwören) wollen wir allerdings außer Acht lassen, da es sonst teilweise recht langweilig für den Spieler Varkurs wäre, da er den ganzen Tag pausieren müsste. Stattdessen soll sich Varkur normal bewegen und auch in Kämpfe eingreifen können. Auch soll er eine Art "Festung" besitzen, von wo aus die Kreaturen gerufen werden können. Diese müssen die Helden einnehmen um zu gewinnen. Varkur soll allerdings nicht von Anfang an Skrale oder Trolle beschwören können, sondern erst die schwächeren Kreaturen und erst später die Stärkeren wie beispielsweise Wardraks. Somit haben die Helden Zeit gegen die Gors und (ein paar Skrale) zu kämpfen, sich zu stärken und sich aufzurüsten, bevor sie z.B. gegen einen Drachen kämpfen müssen. Wie die Magiepunkte der "Festung" wieder aufgeladen werden, haben wir noch nicht geklärt. Vielleicht einige pro Tag oder durch das Willenspunkteverlieren von den Helden?
-Was kann Varkur?
Wir dachten uns, dass Varkur einige Kreaturen in seiner Nähe kontrollieren kann, sprich diese müssen nicht normal den Pfeilen folgen, sondern der dunkle Magier kann in der Nacht bestimmen in welches benachbarte Feld sie ziehen.
Varkur kann nicht direkt kämpfen. Er kann jedoch in einen benachbarten Kampf eingreifen, indem er entweder die Kreaturen stärkt oder die kämpfenden Helden schwächt. Wir dachten da an so was wie temporärer Stärkepunkteverlust oder mehr Willenspunkte für die Kreaturen?! (Rat erwünscht )
-Einkaufen
Natürlich soll Varkur nicht normal einkaufen können, dass passt nicht. Er beginnt das Spiel jedoch auch mit derselben Stärkepunktanzahl wie die Helden, weshalb es unfair wäre, wenn er keine (außer dem Nebelplättchen) erhalten könnte. Deshalb sollte Varkur "plündern" können. Wie genau das abläuft wissen wir noch nicht, hier wäre wieder eure Kreativität gefragt.
-Varkurs Ziel
Varkur muss die Festung einnehmen, d.h. alle goldenen Schilde müssen mit Kreaturen gefüllt sein und dann muss noch eine weitere in die Burg eindringen.
-Was passiert, wenn Varkur stirbt?
Da Varkur von den Helden angegriffen werden kann, ist es selbstverständlich auch möglich, dass er "stirbt", also seine Magie-/Willenspunkte auf 0 reduziert werden. In diesem Fall stirbt er natürlich nicht, sondern durch seine magischen Fähigkeiten kann er entkommen und kehrt stark geschwächt, aber lebend in seine Feste zurück. Die Schwächung wäre in Form von Magie- und/oder Stärkepunkteverlust, sowie dem völligen Verlust seiner Ausrüstung.
Helden:
-Allgemeines
Die Aufgabe der Helden ist es, die Rietburg vor den herannahenden Kreaturen Varkurs zu schützen, Nebenquests zu erledigen und die Festung Varkurs zu zerstören. Dabei stehen ihnen die Wölfe normal zur Verfügung.
Um den Standort der Festung Varkurs zu ermitteln müssen die Helden jemanden in den Nebelplättchen finden. Und dieser jemand soll niemand anderes als Merrik, der Kartograph, sein. Da er Andor ja wie seine Westentasche kennt, sollte er auch den Standort der "dunklen/schwarzen Feste" wissen.
-Was passiert, wenn ein Held "stirbt"?
In diesem Fall soll der Held zurück in der Burg auftauchen. Der Tag ist für ihn völlig vorbei, er hat genau drei Willenspunkte und muss außerdem einen Verlust von Stärkepunkten (wie viele- was meint ihr?) hinnehmen. Zudem, so haben wir uns überlegt, soll Varkur irgendwie vom Tod des Helden profitieren, indem er z.B. Lebensenergie des Helden aufsaugt. So würde er beispielsweise Magiepunkte dazubekommen.
Oder er würde, nach jedem Tod eines Helden, eine Art schwarzen Punkt erhalten (bis maximal drei).
Diese könnte er folgendermaßen ausgeben:
einen schwarzen Punkt- Beschwörung eines Skrals
zwei schwarze Punkte- Beschwörung eines Trolls oder Wardraks
drei schwarze Punkte- Beschwörung eines Drachen
Kampf:
Bei den Kämpfen soll es in unserer Spielvariante einen kleinen (aber feinen ) Unterschied geben: Kämpfe MÜSSEN ausgetragen werden. Wenn ein Held auf ein Feld mit einer Kreatur gelangt oder dieses Feld durchqueren will, muss er gegen die Kreatur kämpfen. Das heißt er muss stehenbleiben und die Kreatur sozusagen zum Kampf normal auffordern.
Der Sternenschild:
Auch der legendäre Sternenschild muss natürlich eine Rolle spielen, wie in eigentlich fast jeder Spielerweiterung. Wir dachten uns, dass sowohl der Varkur-Spieler als auch die Helden das Schild suchen. Vielleicht sollte man es wie im "Original" machen, also das Sternenschild muss mithilfe von Lichtplättchen gesucht werden. Diese würden evt. ins Spiel kommen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintrifft oder nach einer bestimmten Anzahl an Tagen...falls ihr Ideen habt, bitte in die "Kommentare" schreiben.
Nebenquests:
Auch Nebenquest halten Manu und ich für eine gute Idee. Damit könnte das Spiel vielfältiger und spannender gemacht werden. Allerdings sollten wenn überhaupt Quests für Varkur und die Helden bestehen, damit beide etwas zu tun haben. So könnte man beispielsweise das Bruderschild mit einbinden.
Ereigniskarten:
Diese sollen normal aufgedeckt und ausgeführt werden, denn sie machen das Spiel erst richtig realistisch.
So, das wäre es für den Anfang . Vielen Dank an jeden, der allein schon meinen Text gelesen hat. Ich möchte nochmals sagen, dass uns Kritik, Anmerkungen, Tipps, Ideen, usw. sehr helfen würden.
Vielen Dank und ich hoffe auf eine lebhafte Diskussion
Nils/Kid