Zurück zur Taverne

Ein paar Fragen

Ein paar Fragen

Beitragvon Libavius » 22. Mai 2013, 14:10

Mir sind ein paar Sachen in den Sinn gekommen, die ich gerne mal fragen würde:

1. Ist es im Rahmen eurer Möglichkeiten, die Bonus-Legenden, die Mini-Erweiterung zum Verkauf anzubieten, sodass man sie in gewohnter Qualität verwenden kann?

2. Ist es möglich, Orfen eine andere Farbe als Gelb (zB orange oder türkis) zu geben und die dazu gehörigen Spielsteine auch zum Verkauf anzubieten, zusammen mit Regeländerungen für ein Spiel mit 5 Spielern (zB es darf KEIN gelbes Schild besetzt werden)

3. Kann man irgendwo Ersatzteile für dieses Spiel bestellen, sodass man auch falls all dies nicht möglich ist, mit 2 gelben charakteren und eigenen Regeln zu 5. spielen kann, oder im Falle des Verlusts eines Kärtchens nicht gleich ein neues Spiel kaufen muss?

Vielleicht kann man all dies in den Online shop von Kosmos integrieren. Ich persönlich würde es toll finden mit fünf spielern spielen zu können, vielleicht könnte man sogar einen sechsten spieler hinzufügen und bei den kommenden Legenden darauf achten, dass alle Legenden für 2-6 Spieler kompatibel sind. Neben Orfen als 5. Charakter wäre als 6. Charakter ein Heiler/Kleriker (stellt Willenspunkte wieder her oder verringert den Verlust von Willenspunkten um 1 oä.) oder ein Schurke/Dieb (erlangt für jeden besiegten gegner 1 gold extra oä) denkbar.

Vielleicht könnte ja sogar eine Funktion angeboten werden, bei der man sich eigene Legenden oder andere Fan-Legenden gegen Herstellungs/Verwaltungs und Transportkosten zuschicken lassen kann.

mit freundlichen Grüßen

Libavius

EDIT: Habe gerade mal geschaut, man kann anscheinend bei KOSMOS problemlos Ersatzteile bestellen =)
Libavius
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2013, 13:29

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Mjölnir » 22. Mai 2013, 15:12

Hallo Libavius, hallo Forum,

die Idee, die nur zum Download zur Verfügung stehenden Legenden auch in "normaler" Qualität zum Kauf angeboten zu bekommen, finde ich gut.
Was den Helden Orfen und die beiden Mini-Erweiterungen betrifft - da fände ich es schade, wenn diese auch in einem Shop zur Verfügung stünden. Diese gibt es ja bereits als Originale, und sie waren als Beigaben gedacht, quasi für Fans. Bei anderen Spielen (z.B. Stone Age, 7 Wonders, Die Siedler von Catan [Die Fischer von Catan]) gab es auch solche Zugaben z.B. in der Spielbox, und später wurden sie in Erweiterungspacks nochmal verkauft. Das ärgert den Fan, der sich solche exklusiven Dinge wünscht und kauft oder auf Messen als Zugabe bekommt, und es macht sie als Extras beliebig. Darüber hinaus ist eine Erweiterung dann uninteressant, wenn Teile davon an anderer Stelle schon erhältlich waren.

@ Libavius: Deine beiden neuen Helden-Ideen klingen sehr gut. :P


Gruß, Mjölnir
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Libavius » 22. Mai 2013, 17:13

Mjölnir hat geschrieben:Was den Helden Orfen und die beiden Mini-Erweiterungen betrifft - da fände ich es schade, wenn diese auch in einem Shop zur Verfügung stünden. Diese gibt es ja bereits als Originale, und sie waren als Beigaben gedacht, quasi für Fans.


Danke für deine Meinung =) Das kann ich natürlich gut verstehen, aber für mich, der erst vor 2 Wochen auf dieses Spiel aufmerksam geworden ist wäre es auch schade, wenn ich Orfen nie als schöne Karte sondern nur als billigen ausdruck in den Händen halten könnte. Ist schwierig das zu entscheiden. Ich denke, wenn man von vorneherein sagt, dass die zusatzinhalte später auch noch als erweiterung in den handel kommen, aber eventuell ohne signatur oder mit anderer Illustration oder erst 5 Jahre später könnte man beide Seiten zufrieden stellen =) So dass Fans, die den Inhalt auf einer Messe oder in einem Heft als Beigabe erhalten haben dank exklusiver Illustration/Signatur auch auf ihre kosten kommen.
Libavius
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2013, 13:29

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Mjölnir » 22. Mai 2013, 17:35

Stimmt auch wieder...
Manche Dinge muss man sich ja auch später nicht zulegen; gerade beim sehr umfangreichen Siedler-Universum schmerzt es etwas weniger, wenn man mal eine Erweiterung auslässt. Bei Stone Age z.B. gibt es aber nur 1 Erweiterung, in der dann die Zugabe aus der Spielbox mit drin ist. (Das habe ich nun doppelt.)
So gesehen ist Deine Überlegung, diese Dinge einzeln im Shop anzubieten, vielleicht doch für alle die fairste Variante: Wer es sich über Zeitschriften/Messen besorgt hat, kauft es mit einer Erweiterung nicht doppelt, und wer es gern haben möchte, hat die Chance, es später noch zu bekommen. Und den Sammler bringt das sicher auch nicht gleich um... ;) Man muss es eben doch immer von zwei Seiten sehen. :)

Gruß, M.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Gilda » 22. Mai 2013, 18:39

Hallo Libavius

Vielen Dank für deine Anregungen. Was sich davon umsetzen lässt kann ich dir aber erst mal nicht sagen.
Zu deinen spieltechnischen Fragen:
Theoretisch spricht nichts dagegen Orfen mit einer anderen Farbe als 5. Held zu spielen. Allerdings ist die Anpassung auf eine höhere Spielerzahl nicht so einfach. Es würde nicht reichen nur die Stärke der Gegner zu erhöhen. Es könnte leicht passieren, dass der 5. oder 6. Held "Leerlauf" hat weil er nichts sinnvolles mehr tun kann. Eine Verkürzung der Tagesleiste wäre sicher nötig.


Schöne Grüße
deine Gilda
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2063
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Libavius » 22. Mai 2013, 20:51

Gilda hat geschrieben:Hallo Libavius

Vielen Dank für deine Anregungen. Was sich davon umsetzen lässt kann ich dir aber erst mal nicht sagen.
Zu deinen spieltechnischen Fragen:
Theoretisch spricht nichts dagegen Orfen mit einer anderen Farbe als 5. Held zu spielen. Allerdings ist die Anpassung auf eine höhere Spielerzahl nicht so einfach. Es würde nicht reichen nur die Stärke der Gegner zu erhöhen. Es könnte leicht passieren, dass der 5. oder 6. Held "Leerlauf" hat weil er nichts sinnvolles mehr tun kann. Eine Verkürzung der Tagesleiste wäre sicher nötig.


Schöne Grüße
deine Gilda


Viele Dank für die schnelle Antwort! Aber es wäre eventuell möglich, eine erweiterung für 6 Spieler zu veröffentlichen, die neue Legenden für 6 spieler beinhaltet, beziehungsweise die alten legenden für 6 spieler kompatibel macht (zB durch neue Aufgaben oder durch Minierweiterungen wie der Ruf der Skrale oder wie vorgeschlagen zum Beispiel durch das Verbot von Überstunden)?
Libavius
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2013, 13:29

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Gilda » 23. Mai 2013, 08:34

Lieber Libavius

Auch das ist eine schöne Idee. Ob es so etwas in Zukunft geben wird kann ich dir aber nicht sagen.


Vielen Dank und beste
Grüße, deine Gilda
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2063
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39