Zurück zur Taverne

Hilfestellung 2. Legende

Hilfestellung 2. Legende

Beitragvon Rius » 19. August 2014, 04:19

Hallo zusammen!

Schonmal vorab gesagt gefallen mir die Mechaniken und das Design des Spiels sehr gut, dementsprechend ist meine Motivation auch seit dem Kauf trotz einiger Rückschläge nicht gesunken.

Allerdings habe ich so meine Probleme, das fängt bereits mit der 2. Legende, welche ich auch im 3. Anlauf nicht vollenden konnte. Es scheitert an mehreren Faktoren, z.B. daran, dass die Zeit nicht ausreicht, so verteidige ich die Burg ohne große Probleme, allerdings wird der Erzähler durch die vielen "Kills" soweit vorgeschoben, dass keine Zeit mehr für die anderen Aufgaben bleibt.

Außerdem scheiterte es einmal bereits daran, dass sich die Hexe unter den letzten 3 aufgedeckten Nebelplättchen befand (aber das war wohl einfach Pech, also bitte missachten :D ).

Was ich jedoch als größtes Problem ansehe, ist es den Boss zu besiegen. Um alleine die 40 Stärke (bei 4 Spielern) abdecken zu können, müsste man ja gemeinsam im Optimalfall 35-40 Stärke zusammenbringen können. Denn selbst wenn ich den Wurf mit dem Trank der Hexe verdopple, komme ich mit einer gemeinsamen Stärke von lediglich ~ 15 nicht sonderlich weit.

Also meine bisherige Taktik ist einfach (4 Spieler als Beispiel, manchmal auch mehr) mit einem Spieler fast ausschließlich die Hexe zu suchen während der Rest verteidigt, sobald das Kraut gefunden wurde, wird es per Falke in Richtung Burg befördert. Sollte ich das alles jedoch geschafft haben, reicht oft die Zeit, oder wie oben gesagt vorallem die Stärke nicht aus um den Skral zu besiegen.

Mich würden eure Taktiken und Tipps zu der Mission interessieren, da wie gesagt die Motivation noch da ist! :D

MfG
Rius
 
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2014, 04:06

Re: Hilfestellung 2. Legende

Beitragvon Timson » 19. August 2014, 05:16

Grüße Rius,

erstmal schön, dass Dir das Spiel gefällt!!!

Um Zeit zu sparen, solltest Du nicht alle Monster bekämpfen. Lass ruhig ein paar in die Burg laufen, dafür sind die Schilde ja da. Da jede Kreatur ja den Erzähler bewegt, kann dies entscheident sein.

Am Besten rüstest Du den Helden, welcher den Nebel durchsucht noch mit dem Fernglass auf, dass erleichtert die Suche und hilft von großen Überraschungen.

Vielleicht hilft das schon etwas.

Grüße
Timson
Timson
 
Beiträge: 71
Registriert: 6. Oktober 2013, 17:52
Wohnort: Neu-Anspah (Hochtaunuskreis/Hessen)

Re: Hilfestellung 2. Legende

Beitragvon Mjölnir » 19. August 2014, 05:19

Hallo Rius,

das Wichtigste in Legende 2 ist zum einen, den Bauern in die Burg zu bringen, um 2 Kreaturen nicht besiegen zu müssen. Zum anderen muss man hier genau darauf achten, nur die Kreaturen zu besiegen, die unbedingt nötig sind; das sind ja nicht zwangsläufig die, die näher an der Burg stehen. Oft hilft es auch, weiter hinten stehende Kreaturen zu besiegen, um eine Kette zu unterbrechen.

Der Skral auf der Festung hat 40SP, 6WP und würfelt mit 2 roten Würfeln. Wenn wir mal nicht den Super-Gau annehmen (6er-Pasch), hat er also bestenfalls eine 46. 4 Helden sollten 1 Trank der Hexe und nach Möglichkeit auch einen Helm haben. Würfelt jeder im Durchschnitt eine 4, erwürfelt Ihr 4*2 (TdH) + 4*2 (Helm; auch mehr möglich; alternativ an dieser Stelle auch die Runensteine = schwarzer Würfel zu rechnen) + 4 + 4 = 24. Deine Helden würden also für einen Gleichstand nur 22 SP benötigen; für einen Sieg in Runde 1 dann 28. Wenn Ihr 35-40SP habt, ist das zwar schön, aber zu viel des Guten. Mit max. 25-30SP + würfeln muss der Skral besiegt werden können.
Wenn Ihr mit den Grundspielhelden spielt, sollte Eara die Runensteine bekommen, da sie den Würfel drehen kann und somit immer mindestens eine 10 sicher wäre. Thorn sollte viele WP sammeln, um alle Würfel zusammen mit einem Helm nutzen zu können. Er muss dann selbst ja nicht so viele SP haben. Das Geld bekommt Kram, da er die SP an der Mine billiger kauft. Er könnte dann auch gleich die Nebel im Osten erkunden. Chada kann die Nebel im Rietland nehmen und "nebenbei" mit kämpfen (angrenzend). Das Geld, das Ihr an den SP spart (siehe oben), wird in Fernrohr, Falke und Helm investiert.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Hilfestellung 2. Legende

Beitragvon Pahl der Wanderer » 19. August 2014, 08:56

Hallo Rius,

Da kann ich mich Mjölnir und Timson nur anschließen. Ich bezweifele stark, dass die Legende ohne Ruhnentsteine und den TdH zu schafften ist. Falls ihr es trotz den Tipps es immer noch nicht schaffen solltet, dann schaut euch doch mal das Leichter Spielen PDF von Michael Menzel an, um den Schwierigkeitsgrad zu senken.

Viel Spaß, fussssohle.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Hilfestellung 2. Legende

Beitragvon Pauli » 19. August 2014, 12:37

Ich sehe das genauso. Auch ein Helm kann sehr hilfreich werden, wenn man viel Glück hat, so wie ich (hab zwei sechsen gewürfelt!). Sonst kann ich mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen!
Viel Glück wünscht Pauli
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Hilfestellung 2. Legende

Beitragvon Rius » 19. August 2014, 14:11

Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, dieses Forum ist jedenfalls weit davon entfernt ausgestorben zu sein :D

Also was ich das nächste mal dann versuche mehr mit einzubeziehen sind die Runensteine, die lagen bisher immer mehr als ungünstig (kein Würfelglück) und wurden von daher ignoriert.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich nicht ausschließlich mit den Helden des Grundspiels spiele, mich würde in dem Zusammenhang interessieren was ihr von dem Priester und seinem Begleiter haltet, denn der macht Willenspunkte ja immerhin weniger wertvoll und den Helm hinfällig.
Rius
 
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2014, 04:06

Re: Hilfestellung 2. Legende

Beitragvon Mjölnir » 19. August 2014, 14:43

Rius hat geschrieben:... mich würde in dem Zusammenhang interessieren was ihr von dem Priester und seinem Begleiter haltet...

:shock:
Welcher Priester?!
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Hilfestellung 2. Legende

Beitragvon MarkusW » 19. August 2014, 15:07

gemeint ist hier wohl Kheela/Kheelan. :D

Finde ich persönlich ganz gut, weil die Figur "Wassergeist" von jedem Helden genutzt werden kann um mindestens eine 4, im besten Fall eine 7 zu werfen.
Außerdem kann er ohne Verlust von Würfeln jederzeit Überstunden machen...

LG MarkusW 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Hilfestellung 2. Legende

Beitragvon Rius » 21. August 2014, 03:47

Mjölnir hat geschrieben:Hallo Rius,

das Wichtigste in Legende 2 ist zum einen, den Bauern in die Burg zu bringen, um 2 Kreaturen nicht besiegen zu müssen. Zum anderen muss man hier genau darauf achten, nur die Kreaturen zu besiegen, die unbedingt nötig sind; das sind ja nicht zwangsläufig die, die näher an der Burg stehen. Oft hilft es auch, weiter hinten stehende Kreaturen zu besiegen, um eine Kette zu unterbrechen.

Der Skral auf der Festung hat 40SP, 6WP und würfelt mit 2 roten Würfeln. Wenn wir mal nicht den Super-Gau annehmen (6er-Pasch), hat er also bestenfalls eine 46. 4 Helden sollten 1 Trank der Hexe und nach Möglichkeit auch einen Helm haben. Würfelt jeder im Durchschnitt eine 4, erwürfelt Ihr 4*2 (TdH) + 4*2 (Helm; auch mehr möglich; alternativ an dieser Stelle auch die Runensteine = schwarzer Würfel zu rechnen) + 4 + 4 = 24. Deine Helden würden also für einen Gleichstand nur 22 SP benötigen; für einen Sieg in Runde 1 dann 28. Wenn Ihr 35-40SP habt, ist das zwar schön, aber zu viel des Guten. Mit max. 25-30SP + würfeln muss der Skral besiegt werden können.
Wenn Ihr mit den Grundspielhelden spielt, sollte Eara die Runensteine bekommen, da sie den Würfel drehen kann und somit immer mindestens eine 10 sicher wäre. Thorn sollte viele WP sammeln, um alle Würfel zusammen mit einem Helm nutzen zu können. Er muss dann selbst ja nicht so viele SP haben. Das Geld bekommt Kram, da er die SP an der Mine billiger kauft. Er könnte dann auch gleich die Nebel im Osten erkunden. Chada kann die Nebel im Rietland nehmen und "nebenbei" mit kämpfen (angrenzend). Das Geld, das Ihr an den SP spart (siehe oben), wird in Fernrohr, Falke und Helm investiert.

LG, Mjölnir :)



... Zum Glück habe ich mir deinen Post nochmal durchgelesen und gründlich im Regelwerk nachgelesen. Jetzt wird mir klar, warum das Spiel so schwer für mich war!

Ich habe bisher immer alle nacheinander kämpfen lassen, auch beim gemeinsamen Kampf, sprich gemeinsamer Stärkewert, aber voneinander unabhängige Würfelergebnisse, ich konnte dem Skral also nur mit einem schwarzen Würfel + TdH wirklich Schaden zufügen.

Das macht das ganze weeeeesentlich einfacher! :D
Rius
 
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2014, 04:06

Re: Hilfestellung 2. Legende

Beitragvon Boltar » 28. Dezember 2014, 20:03

Mjölnir hat geschrieben:Mjölnir hat geschrieben:Hallo Rius,

das Wichtigste in Legende 2 ist zum einen, den Bauern in die Burg zu bringen, um 2 Kreaturen nicht besiegen zu müssen. Zum anderen muss man hier genau darauf achten, nur die Kreaturen zu besiegen, die unbedingt nötig sind; das sind ja nicht zwangsläufig die, die näher an der Burg stehen. Oft hilft es auch, weiter hinten stehende Kreaturen zu besiegen, um eine Kette zu unterbrechen.

Der Skral auf der Festung hat 40SP, 6WP und würfelt mit 2 roten Würfeln. Wenn wir mal nicht den Super-Gau annehmen (6er-Pasch), hat er also bestenfalls eine 46. 4 Helden sollten 1 Trank der Hexe und nach Möglichkeit auch einen Helm haben. Würfelt jeder im Durchschnitt eine 4, erwürfelt Ihr 4*2 (TdH) + 4*2 (Helm; auch mehr möglich; alternativ an dieser Stelle auch die Runensteine = schwarzer Würfel zu rechnen) + 4 + 4 = 24. Deine Helden würden also für einen Gleichstand nur 22 SP benötigen; für einen Sieg in Runde 1 dann 28. Wenn Ihr 35-40SP habt, ist das zwar schön, aber zu viel des Guten. Mit max. 25-30SP + würfeln muss der Skral besiegt werden können.
Wenn Ihr mit den Grundspielhelden spielt, sollte Eara die Runensteine bekommen, da sie den Würfel drehen kann und somit immer mindestens eine 10 sicher wäre. Thorn sollte viele WP sammeln, um alle Würfel zusammen mit einem Helm nutzen zu können. Er muss dann selbst ja nicht so viele SP haben. Das Geld bekommt Kram, da er die SP an der Mine billiger kauft. Er könnte dann auch gleich die Nebel im Osten erkunden. Chada kann die Nebel im Rietland nehmen und "nebenbei" mit kämpfen (angrenzend). Das Geld, das Ihr an den SP spart (siehe oben), wird in Fernrohr, Falke und Helm investiert.

LG, Mjölnir :)






Da wir ein ähnliches Problem wie Rius beim Spielen hatten, hier noch eine ergänzende Frage: wie seid Ihr auf die 22 Stärkepunkte gekommen? Wir haben mit 2/3 SP je Spieler gestartet, zusammen also 8-10 SP und alles Gold in den Trank der Hexe (2x), den Falken und ein Fernrohr investiert. Bei den Nebelplättchen hätten wir vielleicht noch 4 Gold einsammeln können, die Kram in SP hätte tauschen können, aber sonst?

Vielen Dank schon mal!
Boltar
Boltar
 
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dezember 2014, 19:54

Nächste