Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Beachsearcher » 23. Mai 2026, 07:39

Moai hat geschrieben:Können wir die Akademie nach E2 legen? Dann könnte ich sie nächste Runde mit nur 1 Aktion erreichen. F2 wäre für meine U-Boote zu weit entfernt.

Würde für mich passen
Beachsearcher
 
Beiträge: 1521
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 23. Mai 2026, 08:58

Boah, für mich wäre F2 auch besser. Und ich muss dann meinen Plan ändern!
Ich würde mit meinem Steuermann dann vom Sterbenden Riff statt zu den Orcas zur UW-Akademie fahren und meine Rifftaucherin das Steuern eines U-Bootes lernen lassen.
Edit: wenn die Akademie dann in E2 liegt, muss ich wohl beim Zurückfahren wieder beim Sterbenden Riff einen Zwischenstopp einlegen. Immerhin gibt mir das eine zusätzliche Scheibe, also kann ich damit auch gut leben.
Galaphil
 
Beiträge: 9628
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Beachsearcher » 23. Mai 2026, 10:21

Mein A Plan wäre für die restlichen Züge:

Mit dem Steuermann vom Riff zur Akademie. Da muss ich noch überlegen was ich ausbilde. An der Akademie würde ich dem Captain den Meeresschutz machen und den EM auf +1 Ansehen/+1 Scheibe setzen. Dann bin ich im Ansehen in Stufe 3, so dass ich nächste Runde den Meeresbiologen draften kann - welcher mich bei der Motivation ebenfalls in die 3. Stufe bringt. Das würde mir insgesamt 6 Scheiben verschaffen.
Als letzte Aktion würde ich an der ruhigen See das letzte Sonar machen.

@Galaphil: Würde das für dich passen? Ich würde dir das Feld mit Motivation/+1 Scheibe überlassen.

LG von den Argos
Beachsearcher
 
Beiträge: 1521
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 23. Mai 2026, 14:16

öh, ich wollte eigentlich dieses Mal das Feld mit Ansehen.
Schon allein weil du dir das erste Feld geschnappt hast.

Btw: wolltest du nicht noch zuerst das 2. Sonar an der Ruhigen See machen? Vielleicht hast du dort ja ein Ozeanfeld mit +1 Ansehen, dann können wir immer noch weiterreden, ok?
Galaphil
 
Beiträge: 9628
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Beachsearcher » 23. Mai 2026, 15:07

Öööööhhh, hatte ich das? Wusste ich nicht mehr :D

Später entscheiden geht leider nicht, da mir dann eine Scheibe fehlt. Die Fahrt zur Akademie kostet mich ja eine weitere. Wenn ich zunächst das Sonar mache fehlt mir 1 Scheibe. Daher die andere Reihenfolge.

Wenn du das Ansehen benötigst, würde ich Plan B machen:

Sonar an der ruhigen See, falls ich da kein Ansehen finde, Meeresschutz ggf. am Riff. Dann würde ich erst in der nächsten Runde zur Akademie fahren. Irgendwie wird es ausgehen.

LG von den Argos, die heute Abend einen Ausflug auf die Geisterinsel machen
Beachsearcher
 
Beiträge: 1521
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Moai » 24. Mai 2026, 08:12

Wenn euch das besser passt, können wir die Akademie auch gerne nach F2 legen statt nach E2. Ich fürchte ohnehin, dass ich in diesem Spiel ab jetzt nur noch ein Unterstützer sein werde und wenig zu den Zielen beitragen kann. Zur Zeit läuft es alles andere als gut bei den Rangern. Und manche Dinge, die ich mir überlegt habe, hattet ihr jetzt schon bei euren Plänen geschrieben, da wollte ich auch nicht dazwischen funken.
Von daher: Akademie auf F2 wäre ok für mich.
Moai
 
Beiträge: 5968
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 24. Mai 2026, 10:00

Boah, Ey, Ranger, jetzt malst du aber gerade heftig den Teufel ans Riff! Im allgemeinen geht die Post ja erst in Runde 5 und 6 ab.
Und du machst doch jetzt die Sonare, evtl. Publikationen, also tragst du sehr wohl zu den Zielen bei!
Na ja, mir ist es jetzt doch egal, da ich meinen Plan geändert habe. Lass die UW-Akademie also ruhig in E2, damit du sie auch benutzen kannst.

Unsere Pläne:
Die Octopus AG schickt Johnny+ vom Sterbenden Riff zur UW AG, um der Rifftaucherin das Steuern eines U-Boots beizubringen.

Und die Argonauten machen das 2. Sonar an der Ruhigen See, dann hätten wir die erste Kachel voll für das Ziel Gründlich.
Dabei schaut sie, ob es etwas mit Ansehen gibt. So war der Plan.

Bei den Tintis übt die Rifftaucherin das Tauchen mit U-Boot (TP, Zertifikat umdrehen), und steuert dann frohgemut weiter zur/zum ...?
Galaphil
 
Beiträge: 9628
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Moai » 24. Mai 2026, 20:37

Ich kann nur eines sagen: Die Argonauten haben Glück mit den aufgedeckten Zonen... ;)
Moai
 
Beiträge: 5968
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 24. Mai 2026, 21:41

Ah, nett, die Tauchroboter jetzt schon.
Ich denke, unterhalb der UW-Akademie ist der sinnvolle Platz.
Und mehr Ozean, das wäre der zweite Plan.
Und ich bräuchte irgendwann noch 1 Genialität mehr.

Die Steuerfrau und Tiefseetaucherin taucht an der Akademie und fährt dann voll ausgebildet von der UW-Akademie zurück zum Sterbenden Riff, der EM wird auf +1 Ansehen&+1 Scheibe gelegt.

Ich hab heute Abend endlich wieder eine (Solo-)Partie Le Havre gespielt, alt (Dez.2007), aber sehr gut! Und ich glaube, ich habe einen neuen Punkterekord geschafft, mit 257 Punkten/Francs. Ich bin entzückt. :)

Gruß von den Acht-Füsslern.
Galaphil
 
Beiträge: 9628
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Beachsearcher » 25. Mai 2026, 10:53

So die Argos sind auch wieder aufgetaucht...:-)

Da habe ich mal Glück gehabt...mein Ansehen ist da :-) Hm...ja ich denke auch, dass die Station in E3 gut aufgehoben ist. Nun sollten wir den Ozean drum herum bauen.

Die nächste Frage ist, wohin wir den Roboter setzen. Ich könnte mir die Akademie vorstellen. Das wäre relativ zentral. Was meint ihr?

Dann habe ich ja noch 2 Scheiben übrig. Da bin ich total unschlüssig was ich mache. Ich kann mich mit dem Steuermann noch bewegen und habe den Starter frei. 1 Scheibe möchte ich auf jeden Fall nutzen, da ich 3 Scheiben zurückhole.

Ich könnte am Riff die grüne Publikation machen, aber die aktuell ausliegende ist nicht attraktiv. Eine neue rutsch diese Runde noch nach. Vielleicht ist die interessant und hat grün.

Darf ich eigentlich mit einem Boot vom Riff wegfahren und wieder zurück? Dann würde ich mit dem EM +1 Motivation/+1 Scheibe holen und hätte nächste Runde 8 Scheiben.

Alternativ könnte ich zur Roboter Station absinken und mit dem Roboter den EM am Riff holen. Dann stehe ich schon mal an der Station. Obtional könnte ich dann auch noch eine Publikation dort machen.

Allerdings kommen ja noch Krisen die unser Boote wegspülen. Oder auch das Schutzgebiet, welches unsere Roboter Station treffen könnte.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Was habt ihr nächste Runde so vor? Ich bin von uns am weitesten entwickelt und bin als letztes an der Reihe. Von dem her schaue ich mal was übrig bleibt...Sonar sollten wir machen...

LG von den Argos
Beachsearcher
 
Beiträge: 1521
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

VorherigeNächste