So, zurück von der Arbeit...
Meine Gedanken zur ersten Runde: Früher war es so, dass wir bei Forschen-Aktionen immer je 2 Aktionssteine eingesetzt haben, damit sie auf jeden Fall gelingen. Mittlerweile sind wir von dieser Überlegung abgekommen, da die Erfolgsaussichten beim Würfeln in Bezug auf das Forschen recht hoch. (Btw: beim grünen Erfolgswürfel gibt es nur eine Seite mit "Fehlschlag"). Natürlich besteht dann die Gefahr, eine Wunde zu erhalten und/oder eine grüne Abenteuerkarte zu ziehen. Aber zu dem Risiko sind wir bereit.
Und wenn man nur je 1 Aktionsstein einsetzt, hat man die übrigen frei für andere Aktionen.
Meine Überlegung wäre daher, drei Inselteile mit nur je 1 Aktionsstein erforschen. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn wir z.B. beim mittleren Inselfeld 2 Steine einsetzen, damit wir dieses Gebiet auf jeden Fall erforschen und gegebenenfalls in der Nachtphase das Lager dorthin verlegen.
Allerdings würde ich dann lieber 3 Aktionssteine auf "Das Lager aufräumen" legen. Zwei , um die Moral um je 1 zu erhöhen. Und der Koch würde gerne 2 Entschlossenheitsplättchen nehmen. Mit den 2 Plättchen von "Pfeife & Tabak" könnte er noch eine Nahrung produzieren (SF Steinsuppe). Damit hätten wir - falls wir beim Erforschen nicht noch Nahrung finden, mit dem Zwieback insgesamt 4 Nahrung. Wäre also möglich, diese Runde noch nicht hungern zu müssen.
Oder aber wir geben dem Zimmermann 2 Plättchen, da es bei ihm dauert, bis er wieder Startspieler ist. Und falls wir unser 1. Holz bereits für den Stapel einsetzen (können wir gerne machen), dann kann er mit etwas Glück beim Erforschen (Berge) in der nächsten Runde vielleicht schon das Beil bauen. Und er braucht dafür kein Holz.
Von daher:
- 2 Aktionssteine auf die Präventivaktion und die "Truhe des Kapitäns" bergen.
- 1 Stein auf das Inselfeld rechts oben oder unten vom Lager aus.
- 1-2 Steine auf das Inselfeld rechts mittig.
- (evtl. 1 Stein auf das dritte Inselfeld rechts vom Lager)
- 2 Steine auf "Lager aufräumen" für je Moral +1
- 1 Stein von Koch oder Zimmermann auf "Lager aufräumen", um 2 Plättchen zu erhalten.