Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 28. Mai 2026, 21:55

Hallo Argonautenführer.
Tatsächlich, mein Problemchen ist, dass der Hydrograph das Steuern verlernt hat (im Vergleich zum Navigator), und dafür taucht. Und Tauchplättchen sind etwas rar.
Das heißt, ich muss mit meiner zweiten Aktion zuerst wohinfahren, wo ich auch tauchen kann, also wahrscheinlich besser zur Vulkaninsel, um dann in der dritten Aktion mit dem Hydrographen das Sonar zu machen, an der Vulkaninsel noch ein zweites Mal zu tauchen, und danach an der Roboterstation zu publizieren.
Wenn ich das Scheibenmäßig durchrechne, die erste Aktion hat mich 2 Scheiben gekostet. Die zweite Aktion kostet mich 1 Scheibe. Die dritte Aktion zwei Scheiben (wenn ich das Sonar per Tauchroboter am Atoll mache.). Das heißt, da du ja in deiner ersten Aktion den Roboter zum Atoll bewegst, dürfen weder du noch die Riffhüter in ihrer zweiten Aktion den Roboter bewegen, sondern erst in der dritten Aktion. Dann hätte ich meine Aktion abgeschlossen.
Alternativ kann ich natürlich in meiner zweiten Aktion schon mit dem Captain Calamari das Sonar am Atoll machen, und mir die Hauptaktion mit dem Hydrographen aufheben, wenn sich etwas anderes ergeben hat: Wenn das Sonar am Atoll erledigt ist, dann kann ich ja mittels Roboter am Aufzug tauchen, allerdings bräuchte ich dann eine Alternative für mein Sonar mit dem Hydrographen. Weil die drei Sonarfelder am Aufzug willst du ja zusammen mit den Riffhütern vollmachen, wie ich mitbekommen habe, da bleibt für mich nichts übrig (was ja andererseits auch wieder ok ist).
Insofern, ich muss mal abwarten und schauen. Und Moais Beschluss abwarten, was er nach dem akademischen Lehrgang macht: ob er gleich zur Station fährt oder noch etwas dazwischen einbaut. Aber wahrscheinlich wird es dann eher das einfache Sonar mit dem Captain Calamari am Atoll in Aktion 2.

Grüße vom Tintenfisch-Clan
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 29. Mai 2026, 04:07

Moin Captain Calamari. Ich meine, dass am Aufzug 2 TP liegen. Moai meinte dass er es nicht benötigt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wäre nur eine Idee. Aber klar TP sind rar. Auf lange Sicht benötige ich für Meeresschutz auch welche...

Lg von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 29. Mai 2026, 07:17

Am Tiefseeaufzug gibt es noch 2 Tauchplättchen.
Und ich würde bei meiner Auswahl die Delfinschule nach D2 legen. Aus dem Grund, weil ich in der kommenden Runde wahrscheinlich dort 2x Meeresschutz machen möchte (mittleres und linkes Feld). Das bringt mir schon mal 2 Einflussmarker (=4 SP). Und sollte einer von euch das untere Feld machen, wäre es für zwei von uns noch eine weitere Scheibe.

Ansonsten muss ich mit meiner 2. Aktion bereits zur Roboter-Station fahren, da ich insgesamt nur noch 3 Scheiben zur Verfügung habe und 2 Sonar machen möchte. Daher kann ich leider vorher nichts anderes machen.

PS: zwei kleine Korrekturen zum letzten Bild: Beim Hydrografen der Oktopus AG habe ich das Publikations-Plättchen von der Akademie noch nicht umgedreht. Und das Plättchen bei den Riff-Rangern wollte ich zum Navigator legen, nicht zur Sonar-Technikerin.
Nach dem zweiten Durchgang gibt es ein aktualisiertes Bild.
Moai

Beitragvon Galaphil » 29. Mai 2026, 11:29

Hallo oberster Riff-Behüter

Ja, dann macht Capt'n Calamari das Sonar mithilfe des Roboters am Atoll nach: 2×Tiefe 2. Schauen wir mal, was es da für mich gibt.

Das es zwei TP am TS-AUFZUG gibt, wusste ich, das hilft mir aber nicht, weil die Argonauten ja dort einmal tauchen wollen und ich selbst 2 TP brauche.

Wie sieht es aus, ihr wollt am TS-Aufzug alle 3 Sonar zusammen machen, stimmts? D.h., Sonar kann ich nicht machen, oder?

Also, wie schauen meine Pläne aus?
2. Runde ist klar, ich muss das Sonar am Atoll machen.
3. Runde würde ich die UW-Fotografin losschicken, sie soll sich vom Atoll zur Vulkaninsel bewegen und dort tauchen.
4. Runde würde ich dann mit dem Hydrografen tauchen und publizieren (am Aufzug). das Sonar entfällt wahrscheinlich, außer am Aufzug bleibt noch eins für mich übrig. Das sehen wir ja. Dann sollte ich auch noch 1 Scheibe übrighaben.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 30. Mai 2026, 06:03

Oho.
Still und heimlich und ohne Kommentar wurden die Versorgungskapseln gefunden - und dabei hätte ich doch soooo gerne in den UW-Höhlen verstecken gespielt! :lol:

Nun gut. Genialität und Organisation. Lasst mal schauen, was ich noch zusammen bring...

Vielleicht so: dritte Runde: Die UW-Fotografin tuckert vom Atoll zur Vulkaninsel und taucht dort.

Vierte Runde: Johnny lenkt das U-Boot von der Vulkaninsel zu den Versorgungskapseln.

Fünfte Runde: der Hydrograf macht ein Sonar 2×Tiefe 2 an den Kapseln, taucht mittels Roboter am TS-Aufzug und veröffentlicht dann eine weitere Publikation am TS-Aufzug.

Ich check mal meine Scheiben durch: 7 hatte ich.
1: -2
2: -1
3: -1
4: +/-1
5: -3

Das sollte sich ausgehen, oder?

Welche Publikation ich mache muss ich mir dann anschauen. Vielleicht kann Moai mit der Auswahl der beiden Tiefe-2 Kacheln auch die vorhandenen Publikationen aufs Bild schummeln.

Liebe Grüße von den Lila Tintis
Galaphil

Vorherige