Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Juni 2026, 19:38

Echt schöne Animation! :mrgreen:
Danke, Galaphil!
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Galaphil » 1. Juni 2026, 19:55

:P
Erinnerst du dich noch, als wir uns vor ich glaub knapp drei Jahren getroffen haben und ich dir EBR gezeigt habe? Ich bin mir nicht sicher, ob du da auch Pokodo, das treue Frettchen, kennengelernt hast, oder die Ablenkungspfeife? Jedenfalls sind sie sehr schön hier wiedererkennbar, genauso wie der Hydrawurm, den wir als ganz junge Ranger damals natürlich nur vom Hörensagen kannten.

Jedenfalls soll es diesen Ort, die Quelle, als eigenen Ort mit Ortskartenset auch für das Grundspiel geben, um auch diese Ecke in EBR zu erforschen, ich hab mir das Set natürlich mitbestellt. Und ich finde es hervorragend, dass die Geschichte jetzt als Brettspiel weitererzählt wird. Mit dem riesigen Kartenstapel bin ich mir absolut sicher, dass man dabei immer wieder neues erlebt, wenn man das Spiel spielt.

Herzliche Grüße in die Schweiz, und schade, dass es mit dem Weltmeistertitel wieder nichts geworden ist. Ihr ward trotzdem die klar beste Mannschaft!
Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Juni 2026, 21:15

Hallo Galaphil,

Ich erinnere mich noch an dieses Treffen und an EBR (sowie Pax Pamir :mrgreen: ), aber ob Pokodo und die Ablenkungspfeife zum Zug kamen, weiß ich leider nicht mehr.

Herzliche Grüße zurück nach Österreich (sogar von ein bisschen weiter weg, diesen Monat bin ich beruflich in den Niederlanden). Offen gesagt habe ich Eishockey kaum verfolgt, allzu viel Enttäuschung hegte ich hier also nicht. :D

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Galaphil » 3. Juni 2026, 23:01

So, trotz einiger Unbillen, ich habe heute wieder etwas schönes zu berichten. Etwas sehr schönes sogar!

Denn mit einigen Umwegen und zweimaligen Pilgern in die Postfiliale konnte ich mein Paket aus Leipzig heute noch vor dem Feiertag morgen in Empfang nehmen. Die ersten beiden Sachen waren die beiden wirklich sehr hübschen Capybara-Polster, mit Rucksack und Schatzkarte!, die die beiden Kinder bekamen und die sie sofort in ihr Herz geschlossen haben.
Danach kamen die beiden Fleecedecken mit den Motiven aus Emerland.
Und jetzt zum Schluss, hab ich auch alles ausgepackt und verstaut vom neuen Everdell, nämlich der Reise in den Dschungel von Emerland. Ich hab mir jetzt einmal die Regeln durchgelesen, alles angeschaut, die Ruinen zusammengebaut und wieder auseinandergenommen, um es wieder einzupacken - im Vergleich zum Baum von Everdell und dem verschneiten Berg von Silverfrost sind die Ruinen relativ klein, und es wirkt leichter zum Auseinandernehmen.
Karten hat man etwas weniger dieses Mal, dafür mehr Ressourcen, es gibt ja eine sechste Kartenart, die Künstler, die man 1 oder zweimal auslösen kann, wenn man eine Karte drunterschiebt, das Artwork gefällt mir sehr gut, es sieht alles ein bisschen verwaschen/verschwommen aus, aber leuchtend bunt in wunderschönen Farben. Neben den Standardressourcen Bambus, Blätter, Marmor und Feigen hat es noch Emeralde (die braucht man für alles als Schmiermittel), Harfen (um Critter kostenlos in Gebäude zu bekommen) und Artefakte (zieht man aus einem Sack, findet man in den Ruinen, aber auch bei den Quellen). Es wirkt etwas komplizierter als das Grundspiel oder Silverfrost, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch komplexer ist. Das wird wohl die Schwarmintelligenz bei BGG beweisen.
Die Münzen sind dieses Mal übrigens eine Art Marmorscheiben, die an Azul erinnern. Hochwertig, aber eben doch aus eine Art Plastik und nicht aus Metall.
Eine Änderung: Man hat jetzt nur 5 Tiere im Spiel, der sechste ist der Archäologe, der die Ruinen entlangläuft und versucht, möglichst viele Artefakte zu holen und das schneller als die anderen Archäologen. Dafür hat jeder auch noch vier Helfer aus dem Insektenreich, die einem entweder doppelt soviel Ressourcen gewähren oder die einem helfen, wenn man sich auf ein Feld stellen will, wo schon ein anderer steht. Die Tierarten dieses Mal sind: Capybara, Baumfrosch, Chamäleon, Affe. Und die zugehörigen Insekten sind: Käfer, Raupen, Libellen und Ameisen.

Für ein erstes Spiel bin ich zwar viel zu müde, aber ich werde berichten, wenn ich es (hoffentlich am Wochenende) geschafft habe.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2026, 04:59

Und nun, traraaa, der erste Spielbericht.
Erstens: es hat gefühlt Unmengen an Möglichkeiten. Und am Anfang hab ich mir gedacht: was mach ich jetzt? Weil man fängt ja diesesmal nur mit 3 (bis 6 bei 4 Spielern) an, dafür beginnt man mit einem Emerald, den man für alle wichtigen Aktionen braucht: Aufwerten einer Karte, Laute holen, Schlusskarte (für Siegpunkte) holen.

Danach hat man immer richtig spannende Entscheidungen, was man machen kann. Wieder einmal mit tollen Artwork.
Die Chamäleons haben mithilfe der Libellen übrigens mit 110 zu 92 Punkten gegen die Affen (mit den Ameisen) gewonnen.

Zum Schluss noch ein Bild:

20260604_235606.jpg

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 6. Juni 2026, 08:57

Mittlerweile konnte ich noch eine zweite Partie spielen, mit allen vier Tieren. Sicher nicht optimal gespielt, aufgrund von nächtlicher Müdigkeit, die Nachtaffen haben mit 91 Punkten gewonnen, alle anderen waren innerhalb von 10 Punkten (Frösche 85, Capybarras 84, Chamäleons 81).

Ich reiche noch ein Bild nach:

20260606_035857.jpg

LG Galaphil
Galaphil

Vorherige