Zurück zur Taverne

Alternative Legendenkarten für Fan-Legenden

Alternative Legendenkarten für Fan-Legenden

Beitragvon Cardiodrone » 1. März 2026, 13:43

Liebe Andori,

ich möchte hier ein paar Probleme besprechen, die ich mit Fan-Legenden, vor allem mit den Legendenkarten, habe.

Vorweg:
Ich finde es super, wie viel Material man sowohl von offizieller Seite als auch hier im Forum zur Verfügung gestellt bekommt, um eigene Legenden zu entwickeln. Auch will ich den Aufwand, den viele betreiben um schöne Legendenkarten zu entwerfen in keinem Fall in Abrede stellen. Ich habe größten Respekt vor der Arbeit der vielen Aktiven Andor-Fans.

Das Problem:
Nachdem ich einige Fan-Legenden und auch offizielle Mini-Erweiterungen bereits ausgedruckt, fein ausgeschnitten und laminiert habe, musste ich feststellen, dass trotz des ganzen Aufwands ich am Ende unzufrieden war. Auch wenn alles so aussehen soll, wie die originalen Legendenkarten, tut es das am Ende doch nicht.
Hinzu kommen weitere Punkte:
- Ist die Schrift zu klein und/oder die Auflösung der Datei zu niedrig, wird die Schrift sehr schlecht lesbar.
- Auch mit mehreren Versuchen der Farbanpassung ist eine selbst gedruckte Legendenkarte nie in dem Farbton wie die Originale
- Der Verbrauch von Druckertoner geht schnell ins Geld
Ich kann mir vorstellen, dass diese Probleme einige davon abhalten kann, Fan-Legenden überhaupt physisch zu drucken.
Auch denke ich, dass der grafische Standard teilweise so hoch bei einigen ist, dass es andere davon abschreckt, überhaupt eine Legende zu entwickeln, da am Ende noch der Aufwand der Erstellung der Karten steht und einige darauf keine Lust haben (nur eine Vermutung).

Ein Lösungsansatz:
Was wenn man - auf Basis der Faltkarten Word-Datei - Legendekarten erstellt, die Quasi keinen Hintergrund und keine aufwändigeren grafischen Elemente enthalten?
Die sehen dann nicht so schön aus, aber so oder so werden sie nie an die Originale rankommen. Druckt man diese auf cremefarbenes Papier hat man noch einen bisschen netteren Anblick.

Mir ist bewusst, dass einige Fan-Legenden noch zusätzliches Material besitzen, dass gebastelt werden muss, aber ich denke 90% arbeiten mit dem, was in den Spieleboxen enthalten ist.

Ich habe mal testweise eine solche Bearbeitung angefangen und eine Seite auf cremefarbenes Papier gedruckt. Mich würden dazu mal die Meinungen des Forums interessieren. Das Ziel soll es sein, eine einfach zu bearbeitende und niedrigschwellige alternative Version der Faltkarten Word-Datei am Ende zu haben. Ich bin für jeden Input dankbar.
Andor_altFaltkarten_Test.jpg
Cardiodrone

Re: Alternative Legendenkarten für Fan-Legenden

Beitragvon Cardiodrone » 2. März 2026, 14:43

Ich habe mal eine Testversion für die alternativen Faltkarten erstellt. Allerdings in Powerpoint, da hier einige Bearbeitungen einfacher sind als in Word, gerade wenn man mit verschiedenen Textfeldern und Grafik-Elementen arbeitet.

Man muss sich in Powerpoint auf jeden Fall unter der Funktion „Anordnen“ den Auswahlbereich anzeigen lassen. Dann sieht man die verschiedenen Ebenen aufgelistet. Ich habe sie für die bessere Übersicht gruppiert.
Was man nicht braucht, kann man hier somit einfach ausblenden.
Leider lässt Powerpoint nicht zu, dass man den Gruppierungen etwas hinzufügt, weshalb man diese erst auflösen müsste, wenn man neue Elemente hinzufügen will und dann die Gruppierung neu erstellt.
Ich hoffe aber, dass die meisten Textfelder und Grafiken vorhanden sind.

Wie in der Faltkarten Word-Datei habe ich die Beschreibung der Legende als ein großes Textfeld bestehen gelassen. Die Aufgabe ist leicht eingerückt. Hier könnte man auch überlegen gleich 2 oder 3 Textfelder stattdessen zu nutzen.

Ich freue mich über Feedback.

Hier die Testversion:
Faltkarten-simpel_Testversion_v01.pptx
(131.09 KiB) 306-mal heruntergeladen
Cardiodrone

Beitragvon Cardiodrone » 2. März 2026, 20:28

Als Test habe ich die Fan-Legende "Willkommen in Andor - Crashkurs" von Falke mal in dieses vereinfachte Powerpoint-Format gebracht. Ich wollte in der Legende für mich selber eh ein paar kleine Verbesserungen und Anpassungen einbringen, daher lag das irgendwie nahe.
Die Bearbeitung ging sehr schnell, da man sich nicht viel mit grafischen Elementen oder Einschrängkungen des Hintergrundes auseinandersetzen musste.

Schaut es euch gern mal an. Hier die .pptx offen:
Faltkarten-simpel_Andor Crashkurs_edit_v04.pptx
(227.43 KiB) 317-mal heruntergeladen

Hier findet ihr das Original von Falke: https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=781&p=7798#p7798
Cardiodrone

Beitragvon Butterbrotbär » 3. März 2026, 18:14

Hallo Cardiodrone,

Schöne Idee für minimalistische Fan-Legenden. :D

Man könnte sich überlegen, ob sich dieser Ansatz irgendwie mit UhrMenschs LaTeX-Vorlage kombinieren lässt. Dort können schon jetzt verschiedene Versionen derselben Legende erstellt werden (Faltkarten, Duplex, Tablet-optimiert).

Wenn du deine Dateien als pdf teilen würdest, wären sie vielleicht etwas allgemeiner zugänglich als als PowerPoint-Dateien, z.B. verschiebt sich bei mir auf dem Handy die Formatierung der Aufgaben.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon TroII » 3. März 2026, 19:13

Hallo Cardiodrone,

ich finde beide Gedanken nachvollziehbar: "Hübsche" Legenden erstellen ist aufwändig, und Ausdrucken kann nervig sein, wenn man (wie ich) nicht gerne bastelt.

Allerdings glaube ich (ohne deinem Enthusiasmus im Wege stehen zu wollen) nicht, dass es dieses Format braucht. Legendenerstellung in LaTeX oder gar mit Bildbearbeitungsprogrammen mag dem ein oder anderen zu aufwendig (hehe, diesmal mit "e") sein, aber dafür gibt es z.B. schöne Projekte wie dieses hier: Legendenkarten mit Markdown erstellen, von myidol

So kriegt man mit wenig Aufwand schon schöne Legenden zusammen. Manche Funktionalitäten wie z.B. eigene Bilder einzufügen sind (soweit ich weiß) nicht implementiert, aber das wäre bei deinem Ansatz ja ohnehin nicht das Ziel gewesen.

Für das Ausdrucken sehe ich den Ansatz schon eher... Ich persönlich bin dazu übergegangen, die meisten Legenden (inkl. meiner eigenen :oops: ) einfach gar nicht mehr auszudrucken, sondern direkt digital zu spielen. In meinem Fall einfach als PDF, aber auch da gibt es schon andere Möglichkeiten: von Mivo (oder von myidol).

Wenn du natürlich trotzdem lieber eine möglichst einfache und farbsparende Datei ausdruckst, könnte ich mir vorstellen, dass sich mit Mivos Handy-Anzeige aus den bereits vorhandenen PDF-Dateien eine einfachere Anzeige generieren und diese in eine Word-Datei kopieren lässt - aber das habe ich nicht ausprobiert... :roll:

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Cardiodrone » 3. März 2026, 21:09

Hallo BBB und Troll,

Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe mir sehr viel im Vorfeld von den anderen tollen Ideen, Legendenkarten zu erstellen, angesehen. Die digitalen Optionen sind mir auch bekannt.

LaTeX und andere Programme vs. PowerPoint
Wenn man nicht damit arbeitet ist es sehr aufwändig zu bedienen. Oft ist Gimp oder PhotoShop/Illustrator auch schon zu krass. Und Word kann schnell mal nervig werden mit den Formatierungen. PowerPoint ist wie eine einfachere Version von Illustator, daher fand ich das hier am einfachsten.
@BBB: Exportieren als PDF bringt leider nicht viel, weil man dann ja nichts mehr bearbeiten kann oder meintest du das nur mal zur Ansicht?

Digital vs. Analog
Ich hab auch mal letztes Jahr an einer Möglichkeit gearbeitet. Legenden gut auf dem Tablet darzustellen. Damals mit Keynote (die Apple Powerpoint Alternative). Ich kann das hier mal anhängen. Da habe ich auch versucht, Verlinkungen einzubauen in einer Navigationsleiste an der Seite. Die wurden in die exportierte PDF auch übertragen und funktioniert auch meinem Mac in der Vorschau, aber leider nicht auf meinem iPad (zumindest nicht alle Verlinkungen).
Genrell ist es natürlich auch richtig, gerade in Anbetracht der vielen Fan-Legenden, eher digital als analog zu spielen. Aber ich finde nur, dass digitale Geräte schon so überall in unserem Leben sind, dass ich sie bei einem Brettspiel eigentlich eher meiden will. Daher tendiere ich dazu wirklich gute Fan-Legende auszudrucken um sie analog zu haben.
Hinzu kommt, dass je mehr Kartenauswahl es neben den chronologischen Legendenkarten
gibt, man schnell durcheinander kommt, wenn man die Legende digital vorliegen hat.
Das hat sich auch bei meinem Beipsiel nur bedingt vermeiden lassen. Ich hab da die tolle Mjölnir-Legende "Volk der Bewahrer " für Tablet aufzubereiten versucht:
Andor_volk der bewahrer_Tablet-test.pdf
(6.48 MiB) 321-mal heruntergeladen

(wie geasgt nur auf Mac und iPad getestet)

Und diese Web-App Variante von myidol ist natürlich mega gut gemacht, aber die läuft halt über ihn als Person. Wenn er mal nicht mehr aktiv daran arbeitet, dann geht das verloren.
Nachdem ich hier im Forum schon oft auf tote Google- oder Dropbox-Links gekommen bin, bin ich bei solchen Sachen nur noch vorsichtig optimistisch, was die Langlebigkeit angeht.

LG
Cardiodrone
Cardiodrone

Beitragvon UhrMensch » 10. März 2026, 21:48

Butterbrotbär hat geschrieben:Man könnte sich überlegen, ob sich dieser Ansatz irgendwie mit UhrMenschs LaTeX-Vorlage kombinieren lässt.

Danke, dass du so schön Werbung für meine Vorlage machst. :-D
Das lässt sich mit meiner Vorlage auf jeden Fall umsetzen. Ich Wesentlichen muss man alle Bilder durch komplett weiße Bilder (mit ein paar Rahmen am Rand) zu ersetzen. Allerdings gibt es dann noch ein paar andere Sachen, die man anpassen muss (z. B. gelbe Kästen weiß machen). Ich überlege mal, wie ich das am besten umsetzen kann.

Natürlich würde das den Punkt "einfach zu bearbeiten und niedrigschwellig" nicht angehen, weil man immer noch dieselbe Vorlage benutzt. Allerdings weiß ich nicht, ob man bei dem Konzept so viel Aufwand sparen kann. Hier werden ja vor allem die Hintergrundbilder der Karten weggelassen. Aber das sind ja weitgehend fertige Bilder, die man mit einer Vorlage herunterlädt und dann benutzt. Viel Aufwand hat man damit nicht.

Da ich schon immer gerne Spielvarianten gebastelt habe, habe ich auch viel mit selbst erstelltem (komplett weißem) Spielmaterial gespielt. Dabei ist mir irgendwann aufgefallen, dass es mir irgendwie doch mehr Spaß macht, wenn das Spiel auch atmosphärisch aussieht. Daher wären komplett weiße (oder beige) Karten für mich eher nichts. Als Kompromiss habe ich irgendwann Fan-Legenden immer im Tonersparmodus gedruckt.
UhrMensch