Liebe Andori,
ich möchte hier ein paar Probleme besprechen, die ich mit Fan-Legenden, vor allem mit den Legendenkarten, habe.
Vorweg:
Ich finde es super, wie viel Material man sowohl von offizieller Seite als auch hier im Forum zur Verfügung gestellt bekommt, um eigene Legenden zu entwickeln. Auch will ich den Aufwand, den viele betreiben um schöne Legendenkarten zu entwerfen in keinem Fall in Abrede stellen. Ich habe größten Respekt vor der Arbeit der vielen Aktiven Andor-Fans.
Das Problem:
Nachdem ich einige Fan-Legenden und auch offizielle Mini-Erweiterungen bereits ausgedruckt, fein ausgeschnitten und laminiert habe, musste ich feststellen, dass trotz des ganzen Aufwands ich am Ende unzufrieden war. Auch wenn alles so aussehen soll, wie die originalen Legendenkarten, tut es das am Ende doch nicht.
Hinzu kommen weitere Punkte:
- Ist die Schrift zu klein und/oder die Auflösung der Datei zu niedrig, wird die Schrift sehr schlecht lesbar.
- Auch mit mehreren Versuchen der Farbanpassung ist eine selbst gedruckte Legendenkarte nie in dem Farbton wie die Originale
- Der Verbrauch von Druckertoner geht schnell ins Geld
Ich kann mir vorstellen, dass diese Probleme einige davon abhalten kann, Fan-Legenden überhaupt physisch zu drucken.
Auch denke ich, dass der grafische Standard teilweise so hoch bei einigen ist, dass es andere davon abschreckt, überhaupt eine Legende zu entwickeln, da am Ende noch der Aufwand der Erstellung der Karten steht und einige darauf keine Lust haben (nur eine Vermutung).
Ein Lösungsansatz:
Was wenn man - auf Basis der Faltkarten Word-Datei - Legendekarten erstellt, die Quasi keinen Hintergrund und keine aufwändigeren grafischen Elemente enthalten?
Die sehen dann nicht so schön aus, aber so oder so werden sie nie an die Originale rankommen. Druckt man diese auf cremefarbenes Papier hat man noch einen bisschen netteren Anblick.
Mir ist bewusst, dass einige Fan-Legenden noch zusätzliches Material besitzen, dass gebastelt werden muss, aber ich denke 90% arbeiten mit dem, was in den Spieleboxen enthalten ist.
Ich habe mal testweise eine solche Bearbeitung angefangen und eine Seite auf cremefarbenes Papier gedruckt. Mich würden dazu mal die Meinungen des Forums interessieren. Das Ziel soll es sein, eine einfach zu bearbeitende und niedrigschwellige alternative Version der Faltkarten Word-Datei am Ende zu haben. Ich bin für jeden Input dankbar.