Zurück zur Taverne

Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Butterbrotbär » 1. August 2025, 11:45

Hallo Mivo,

Super! :P
Hier wäre eine entsprechend überarbeitete Version:

Andor Mithasis v2.jpg
Andor Mithasis v2.pdf
(298.28 KiB) 3-mal heruntergeladen

Mivo hat geschrieben:Muss man das denn definieren? Ich habe beim Spiel mit dem Schwarzen Herold auch noch nie in die Regeln geschaut (aber ich habe auch noch nicht so oft mit ihm gespielt ...). Endgegner sind Gegner a) deren Besiegung ein Legendenziel ist, oder b) nach deren Besiegung der Erzähler auf den letzten Buchstaben der Legendenleiste vorgerückt wird.
Stimmt, wir müssen gar nicht so genau definieren, wer alles als Endgegner*in gilt, im Zweifelsfall spielen Spieler*innen es zu ihren Gunsten bzw. bei "Schwerer Spielen" entgegen ihren Gunsten.
Also nur noch um der Diskussion willen: Deine Definitionen sind beide solide und ich vermute, sie wären nicht mehr wirklich zu verbessern, sondern bloß um etwaige Ausnahmen zu ergänzen. Auf die Schnelle kommen mir in den Sinn:
– Der Schwarze Herold stärkt in L3 den verhexten Gor und im Sternenschild Ferntahr nicht (vermutlich, weil diese Gegner mit den angreifenden Held*innen skalieren).
– Er stärkt in AG3 alle drei Zwergenstatuen, nicht nur die letzte, und in L10 auch die Zauberer, nicht nur Qurun (von dem her vielleicht eher "Legendenziel" statt "Erzähler auf N" als Definition?).
– Und ich könnte mir vorstellen, dass z.B. in DeK1 die Myrk ebenfalls extra gestärkt werden sollte, obwohl ihr Besiegen, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, kein Legendenziel ist und der Erzähler nicht auf "N" vorgesetzt wird.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Butterbrotbär » 1. August 2025, 13:26

PS: Ich habe im Dokument unabhängig von der Heldenanzahl die Min1-Version als gewöhnliche und Min2-Version als Schwerer Spielen stehen gelassen, obwohl ich selbst mit 6 Held*innen eher auf Min2 spielen würde.
Der Text auf der Karte ist schon recht eng und bei Min2 für 6 Held*innen können bereits nicht mehr alle Held*innen mit einem Kraut schlafen gehen und es wird somit etwas mehr Koordination für das rasche Wecken aller Held*innen benötigt (außer man würde mit 8 Kräutern spielen, was man natürlich auch könnte).
Klar, die Min2-Version entspricht bei 6 Held*innen eher den Kreaturenleisten und dem Bannkreis von Choranat als Min1. Man könnte sagen, dass generell offiziell der Schwarze Augenwürfel eher einer "Leichter Spielen"-Version entspricht, und Spieler*innen ja auch dort frei entscheiden dürfen, was sie präferieren.
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Mivo » 1. August 2025, 16:31

Hallo BBB,

man könnte die Endgegner-Definition erweitern zu: Ein Endgegner ist ein Gegner, dessen Besiegung ein Legendenziel ist und dessen Stärke für 2/3/4 Helden variiert. Nur der zweite Teil geht leider nicht, weil man dann z. B. die Maasavi mit drin hätte. Naja, ich hatte mich ja dafür stark gemacht, das nicht auszudefinieren ...

Bei deiner Spielvariante stechen noch die Sonderfälle DlH und DeK ins Auge. Bei DlH wäre die Noch-schwerer-spielen-Variante etwas witzlos, da man nichts sammeln darf. Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, in DlH 4x Kraut zu verwenden?
Alternativ könnte man überlegen, ob man die Noch-schwerer-spielen-Variante überhaupt braucht. Wenn man sie ganz weglässt, wäre dieses Problem auch gelöst und man könnte die Varianten direkt für 5 bzw. 6 Helden formulieren: "Es muss bei 5 Helden immer mindestens 1x und bei 6 Helden immer mindestens 2x Mithasiskraut neben der Kreaturenleiste bleiben". (Hier könnte man in Klammern ergänzen: "(schwerer spielen: je 1x mehr)", aber das würde nicht das angesprochene Problem lösen, mglw. aber das Platzproblem).

Die Variante für DeK sieht auf den ersten Blick zwar gut aus, aber ob sie funktioniert, müsste man wohl mal austesten. Nicht, dass am Ende alle in der untersten WP-Zeile rumkrepeln und es dann doch nicht schaffen.

LG Mivo
Mivo

Beitragvon Mivo » 1. August 2025, 21:09

Mivo hat geschrieben:man könnte die Endgegner-Definition erweitern zu: Ein Endgegner ist ein Gegner, dessen Besiegung ein Legendenziel ist und dessen Stärke für 2/3/4 Helden variiert. Nur der zweite Teil geht leider nicht, weil man dann z. B. die Maasavi mit drin hätte. Naja, ich hatte mich ja dafür stark gemacht, das nicht auszudefinieren ...

Never mind. Der verhexte Gor ist ja ein Endgegner, der eben nur nicht vom Schwarzen Herold unterstützt wird. Ich fänd es ehrlich gesagt aber auch nicht schlimm, wenn die Mithasis-Spielvariante da nicht deckungsgleich zum Schwarzen Herold ist. Kreaturenleisten verstärken z. B. auch kein Geröll, der Bannkreis von Choranat hingegen schon.
Mivo

Vorherige