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Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Butterbrotbär » 1. August 2025, 11:45

Hallo Mivo,

Super! :P
Hier wäre eine entsprechend überarbeitete Version:

Andor Mithasis v2.jpg
Andor Mithasis v2.pdf
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Mivo hat geschrieben:Muss man das denn definieren? Ich habe beim Spiel mit dem Schwarzen Herold auch noch nie in die Regeln geschaut (aber ich habe auch noch nicht so oft mit ihm gespielt ...). Endgegner sind Gegner a) deren Besiegung ein Legendenziel ist, oder b) nach deren Besiegung der Erzähler auf den letzten Buchstaben der Legendenleiste vorgerückt wird.
Stimmt, wir müssen gar nicht so genau definieren, wer alles als Endgegner*in gilt, im Zweifelsfall spielen Spieler*innen es zu ihren Gunsten bzw. bei "Schwerer Spielen" entgegen ihren Gunsten.
Also nur noch um der Diskussion willen: Deine Definitionen sind beide solide und ich vermute, sie wären nicht mehr wirklich zu verbessern, sondern bloß um etwaige Ausnahmen zu ergänzen. Auf die Schnelle kommen mir in den Sinn:
– Der Schwarze Herold stärkt in L3 den verhexten Gor und im Sternenschild Ferntahr nicht (vermutlich, weil diese Gegner mit den angreifenden Held*innen skalieren).
– Er stärkt in AG3 alle drei Zwergenstatuen, nicht nur die letzte, und in L10 auch die Zauberer, nicht nur Qurun (von dem her vielleicht eher "Legendenziel" statt "Erzähler auf N" als Definition?).
– Und ich könnte mir vorstellen, dass z.B. in DeK1 die Myrk ebenfalls extra gestärkt werden sollte, obwohl ihr Besiegen, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, kein Legendenziel ist und der Erzähler nicht auf "N" vorgesetzt wird.

LG BBB
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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Butterbrotbär » 1. August 2025, 13:26

PS: Ich habe im Dokument unabhängig von der Heldenanzahl die Min1-Version als gewöhnliche und Min2-Version als Schwerer Spielen stehen gelassen, obwohl ich selbst mit 6 Held*innen eher auf Min2 spielen würde.
Der Text auf der Karte ist schon recht eng und bei Min2 für 6 Held*innen können bereits nicht mehr alle Held*innen mit einem Kraut schlafen gehen und es wird somit etwas mehr Koordination für das rasche Wecken aller Held*innen benötigt (außer man würde mit 8 Kräutern spielen, was man natürlich auch könnte).
Klar, die Min2-Version entspricht bei 6 Held*innen eher den Kreaturenleisten und dem Bannkreis von Choranat als Min1. Man könnte sagen, dass generell offiziell der Schwarze Augenwürfel eher einer "Leichter Spielen"-Version entspricht, und Spieler*innen ja auch dort frei entscheiden dürfen, was sie präferieren.
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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Mivo » 1. August 2025, 16:31

Hallo BBB,

man könnte die Endgegner-Definition erweitern zu: Ein Endgegner ist ein Gegner, dessen Besiegung ein Legendenziel ist und dessen Stärke für 2/3/4 Helden variiert. Nur der zweite Teil geht leider nicht, weil man dann z. B. die Maasavi mit drin hätte. Naja, ich hatte mich ja dafür stark gemacht, das nicht auszudefinieren ...

Bei deiner Spielvariante stechen noch die Sonderfälle DlH und DeK ins Auge. Bei DlH wäre die Noch-schwerer-spielen-Variante etwas witzlos, da man nichts sammeln darf. Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, in DlH 4x Kraut zu verwenden?
Alternativ könnte man überlegen, ob man die Noch-schwerer-spielen-Variante überhaupt braucht. Wenn man sie ganz weglässt, wäre dieses Problem auch gelöst und man könnte die Varianten direkt für 5 bzw. 6 Helden formulieren: "Es muss bei 5 Helden immer mindestens 1x und bei 6 Helden immer mindestens 2x Mithasiskraut neben der Kreaturenleiste bleiben". (Hier könnte man in Klammern ergänzen: "(schwerer spielen: je 1x mehr)", aber das würde nicht das angesprochene Problem lösen, mglw. aber das Platzproblem).

Die Variante für DeK sieht auf den ersten Blick zwar gut aus, aber ob sie funktioniert, müsste man wohl mal austesten. Nicht, dass am Ende alle in der untersten WP-Zeile rumkrepeln und es dann doch nicht schaffen.

LG Mivo
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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Mivo » 1. August 2025, 21:09

Mivo hat geschrieben:man könnte die Endgegner-Definition erweitern zu: Ein Endgegner ist ein Gegner, dessen Besiegung ein Legendenziel ist und dessen Stärke für 2/3/4 Helden variiert. Nur der zweite Teil geht leider nicht, weil man dann z. B. die Maasavi mit drin hätte. Naja, ich hatte mich ja dafür stark gemacht, das nicht auszudefinieren ...


Never mind. Der verhexte Gor ist ja ein Endgegner, der eben nur nicht vom Schwarzen Herold unterstützt wird. Ich fänd es ehrlich gesagt aber auch nicht schlimm, wenn die Mithasis-Spielvariante da nicht deckungsgleich zum Schwarzen Herold ist. Kreaturenleisten verstärken z. B. auch kein Geröll, der Bannkreis von Choranat hingegen schon.
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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Butterbrotbär » 3. August 2025, 11:59

Hallo Mivo,

Guter Versuch! Ich stimme dir zu, dass wir lieber keine genaue Definition für "Endgegner*in" ergänzen und sehe ebenfalls kein Problem darin, wenn die Fan-Spielvariante nicht ganz abdeckend mit dem Schwarzen Herold ist. :P

Ich frage mich, ob die DlH-Version mit 5 Held*innen und 4x Mithasis (bei Min1) zu stark wäre, da die Held*innen dann jeden Tag für nur 3 Stunden 3x Nahrung generieren können, was deutlich besser als die Mondbeeren und die Sporne wäre und die restlichen Nahrungsgenerierungsmechanismen obsolet machen könnte.

Klar, die Noch-Schwerer-Spielen-Variante ist nicht wirklich nötig, außer für Leute, die wirklich eine besondere Herausforderung suchen. Ich würde lieber nicht für die Leichter-Spielen-Version bei 6 Held*innen eine Minimal-Anzahl definieren, bei der nicht mehr alle Held*innen mit einem Kraut schlafen gehen können, aber das könnte man gut korrigieren, indem man mit 8x statt 7x Mithasiskraut spielt.

Ja, die DeK-Regeln müsste man wohl austesten. Ich rechnete mal aus, wie viele Stunden die Held*innen bei verschiedenen Winterstein-Platzierungen gegenüber den neutralen Zeitsteinen hätten
(bis der Winterstein auf der 3. Stunde ist, sind es
bei 4 Held*innen 4x(7+7+7+6+5+4+3) = 156
bei 5 Held*innen 5x(6+6+6+5+4+3+2) = 160
bei 6 Held*innen 6x(5+5+5+4+3+2+1) = 150
und wenn man die drei Tafeln zuvor benutzt oder insbesondere am letzten Tag weniger Kräuter sammelt und später mit Willenspunkten Kräuter sammeln und aufwecken geht, können die 5/6 Held*innen noch etwas mehr Stunden rausschlagen),
aber da DeK ohnehin keine offiziellen Regeln für 5/6 Held*innen hat, muss die Variante auch nicht zwingend mit neutralen Zeitsteinen verglichen werden.

LG BBB
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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Butterbrotbär » 3. August 2025, 13:25

Hier wäre ein entsprechendes Update mit Min1 bei 5 Held*innen und Min2 bei 6 Held*innen, ohne Schwerer-Spielen-Variante:

Andor Mithasis v3.jpg
Andor Mithasis v3.pdf
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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Legolas Grünblatt » 5. August 2025, 12:41

Mae govannen zusammen,

erstmal: tolle und einfallsreiche Spielvariante, die ihr hier austüftelt. :P

Zur Endgegnerdefinition: Dass ein Endgegner verschiedene Stärkepunkte bei 2/3/4 Spielern hat ist natürlich kein verlässlicher Faktor. Allerdings gibt es auch Gegner, deren Besiegen zwar ein Legendenziel ist, die allerdings je nach 5/6 Spieler-Variante entweder gestärkt werden, oder ihre normalen Werte beibehalten, z.B. Nomion. Beim schwarzen Herold wird ausdrücklich gesagt: „Der Urtroll in Legende 14 (aber nicht Nomion)“
Laut Micha ist hier vorgesehen, dass nur ein Held Nomion angreift, da er sowieso nicht besonders kampfstark ist. Durch den Bannkreis von Choranat profitiert Nomion natürlich trotzdem, deshalb müsste man überlegen, welchen Weg man hier mit dem Mithasiskraut gehen will. Da man 12 Willenspunkte braucht, um den Turm zu betreten, könnte es natürlich schwerer werden, je nachdem wie gut man sich darauf vorbereitet.
Es stellt sich aber natürlich auch die Frage, ob man eine Definition überhaupt braucht, oder ob das offen lässt, sodass jeder nach seinen Belieben die Variante anpassen kann (das geht natürlich auch mit Definition, aber dafür eine eindeutige und allumfassende Formel zu finden, ist wahrscheinlich unmöglich :lol:)
Aber vielleicht hat jemand noch einen passenden Einfall.
Zum Kartendesign: Ich würde vorschlagen, erst zu erklären, was mit abgegebenen Mithasiskraut passiert, nachdem erwähnt wurde, weshalb man es überhaupt abgeben muss. Beim ersten Lesen war ich an dieser Stelle kurz verwirrt, aber vielleicht hat die jetzige Formatierung auch ihre Gründe. :)

LG Legolas Grünblatt
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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Butterbrotbär » 5. August 2025, 17:29

Mae govannen Legolas,

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! :P

Stimmt, Nomion ist auch ein Gegner, der je nach Variante gestärkt wird oder nicht. Beim Mithasiskraut könnte man da die Spieler*innen auswählen lassen, ob sie lieber leichter oder schwerer spielen wollen.

Hier wäre eine Version mit später erwähnter Mithasiskraut-Abgabe (ist beim "Zurücklegen" inuitiv verständlich, wohin?).
Die gesparte Zeile nutzte ich, um differenziertere Anzahlen an Kräuter in Spiel zu bringen:
6 Kräuter für 5 Held*innen, 8 für 6 Held*innen (in DlH: 4 weniger).
Damit könnte man pro Tag jeweils so viele Kräuter sammeln, wie Held*innen mitspielen (in DlH: -4), was ganz gut passen könnte?

Andor Mithasis v4.jpg
Andor Mithasis v4.pdf
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