Zurück zur Taverne

C&T: Felsen

Re: C&T: Felsen

Beitragvon Des » 1. November 2015, 08:54

Nein beim Stein nicht, wenn ich Gerhard richtig vertsanden habe:

GerHec hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe mir den Regeltext zum gerade nochmal durchgelesen und stelle fest, das der Stein dort korrekt beschrieben ist.

Der Stein wird ausgelöst, wenn der Held dieses Feld betritt.

Damit wird die Funktion des Steins auch erst nach Punkt 4 der Bewegungsregeln ausgelöst.


bis dann
Gerhard
Des
 
Beiträge: 30
Registriert: 28. Januar 2014, 19:45

Re: C&T: Felsen

Beitragvon Mjölnir » 1. November 2015, 10:56

Es gilt nur nicht beim Felsen, weil Gerhard das hier so beantwortet hat, und ich darf mich damit in die Gruppe derer einreihen, die die Regel-Formulierungen in Teilen für... suboptimal halten. :oops:
Gemäß Regelheft Seite 12 muss ich alles an Kosten zahlen, das nötig ist - Heldenkarte, Weg, Zielfeld etc. Erst danach wird die Figur bewegt. Beim Felsen soll das nicht gelten?! Warum?
Regelheft, Seite 10, rechts oben: "Ein Held, der hier stehenbleibt, muss den Fluch 1 Feld weiterbewegen."
In der gesamten Diskussion um die Felsen-Bewegung wurde auch immer darauf hingewiesen, dass der Fluch auf jeden Fall vor den Helden bewegt wird - er könnte ihn ja dadurch einholen, und das Spiel wäre verloren. Somit muss also das Fluchsymbol auf einem Ziel-Feld ausgeführt werden, bevor der Held darauf gestellt wird. Zur Erinnerung: "Ein Held, der hier stehenbleibt..."
Regelheft, Seite 11, links oben: "Bleibt ein Held auf einem Feld stehen, auf dem
ein Felsen abgebildet ist, muss der andere Held 1 Feld auf seinem Weg zurückgehen."

Da es ein Felsen ist, wird das Symbol aber erst nach der Bewegung des Helden ausgeführt. Aha... Warum?! "Bleibt ein Held auf einem Feld stehen..."
Auf der Einführungskarte der Etappe 2 habe ich auch keine andere Formulierung gefunden. Sorry, aber da komme ich nicht mehr mit. Bleibt ein Held auf einem Feld stehen (Felsen), dann wird das Symbol nach der Bewegung ausgeführt. Ist er jedoch eher ein Held, der hier stehenbleibt, dann gilt das Symbol sofort... :?:

Das Felsenproblem tritt ja nur dann auf, wenn es zu einem Paradoxon führen würde: Chada bewegt sich ein Feld vor und erreicht einen Felsen. Da sie dabei Thorn überspringt, kann sie die Wegekosten aufbringen, und Thorn wird 1 Feld zurückgesetzt. Da das Feld von Chada besetzt ist, überspringt er sie. Sie hat nun einen weiteren Weg (das Feld, auf dem Thorn stand, ist ja jetzt frei), kann die Kosten nicht aufbringen und nicht bis zum Felsen laufen. Da sie keinen Felsen erreicht, wird Thorn nicht zurückgesetzt, und Chada kann den kurzen Weg zum Felsen nehmen, da sie die Kosten aufbringen kann. Allerdings kann sie die Kosten ja nicht aufbringen, weil Thorn durch die Felsenbewegung... und wir drehen uns im Kreis.
Lösung?! - Man sollte sich in der Spielergruppe vorab entscheiden: Entweder spielt man konsequent nach Seite 12 und kann dann a) solche paradoxen Züge nicht machen oder muss b) dafür mal ein Auge zudrücken; oder man spielt es so, dass die Zielfeld-Symbole erst ausgeführt werden, wenn der Held das Feld erreicht - mit 1 Ausnahme: Ist auf dem Zielfeld ein Fluchsymbol, dann wird der Fluch bewegt, bevor der Held laufen darf.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: C&T: Felsen

Beitragvon MarkusW » 1. November 2015, 15:28

Ich finde das ohnehin unglücklich und plädiere dafür, dass alle Symbole die auf einem Feld platziert sind auch erst dann ausgelöst werden, wenn ich meine Figur auf das Feld gezogen habe. Dabei muss ich eben vorher im Blick haben, dass ich die entsprechenden Kosten auch bezahlen kann, sonst falle ich wieder zurück...

Ansonsten sind die Kosten auf einem Feld das der Fluch bewegt wird, der mich aber auf dem alten Feld erreicht und ich somit verloren habe, obwohl ich schon auf dem anderen Feld bin, oder doch nicht? Dann wird aber der Fluch nicht bewegt, weil ich das Feld doch nicht betrete, oder wie jetzt noch mal. :lol:

Ihr könnt mich jetzt gerne alle ver-Fluch-en, aber ich spiele das anders. :mrgreen:
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: C&T: Felsen

Beitragvon Mjölnir » 1. November 2015, 16:29

Ich bin da ganz auf Deiner Seite und werde Dich keinesfalls verfluchen. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: C&T: Felsen

Beitragvon Tapta » 2. November 2015, 10:46

Kann euch da nur zustimmen! Führe die Symbole des Zielfeldes auch erst aus, wenn ich darauf stehe.
Gerhard hatte mal geschrieben dass es darum geht, kein Symbol zu vergessen.

GerHec hat geschrieben:Die Zugreihenfolge laut Spielregel sollte einfach sicherstellen, das alle Kosten auch wirklich bezahlt sind, ehe man sich bewegt. Zieht man seine Figur zuerst und Landesaufnahme einem Feld, dessen Kosten nicht bezahlbar sind, müsste man rückabwickeln
Gerhard


Diese Antwort kam nachdem wir darüber diskutiert hatten, ob der Fluch vor der Bewegung des Helden bewegt wird oder nicht. Daher schließe ich daraus, dass es selbst Autorkonform wäre, wenn man den Helden auf das Zielfeld (mit Fluchsymbol) stellt und dann den Fluch bewegt.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Vorherige