Es gilt nur nicht beim Felsen, weil Gerhard das hier so beantwortet hat, und ich darf mich damit in die Gruppe derer einreihen, die die Regel-Formulierungen in Teilen für... suboptimal halten.
Gemäß Regelheft Seite 12 muss ich alles an Kosten zahlen, das nötig ist - Heldenkarte, Weg, Zielfeld etc. Erst
danach wird die Figur bewegt. Beim Felsen soll das nicht gelten?! Warum?
Regelheft, Seite 10, rechts oben:
"Ein Held, der hier stehenbleibt, muss den Fluch 1 Feld weiterbewegen." In der gesamten Diskussion um die Felsen-Bewegung wurde auch immer darauf hingewiesen, dass der Fluch auf jeden Fall
vor den Helden bewegt wird - er könnte ihn ja dadurch einholen, und das Spiel wäre verloren. Somit muss also das Fluchsymbol auf einem Ziel-Feld ausgeführt werden,
bevor der Held darauf gestellt wird. Zur Erinnerung:
"Ein Held, der hier stehenbleibt..."Regelheft, Seite 11, links oben:
"Bleibt ein Held auf einem Feld stehen, auf dem
ein Felsen abgebildet ist, muss der andere Held 1 Feld auf seinem Weg zurückgehen."Da es ein Felsen ist, wird das Symbol aber erst nach der Bewegung des Helden ausgeführt. Aha... Warum?!
"Bleibt ein Held auf einem Feld stehen..."Auf der Einführungskarte der Etappe 2 habe ich auch keine andere Formulierung gefunden. Sorry, aber da komme ich nicht mehr mit. Bleibt ein Held auf einem Feld stehen (Felsen), dann wird das Symbol
nach der Bewegung ausgeführt. Ist er jedoch eher ein Held, der hier stehenbleibt, dann gilt das Symbol
sofort...
Das Felsenproblem tritt ja nur dann auf, wenn es zu einem Paradoxon führen würde: Chada bewegt sich ein Feld vor und erreicht einen Felsen. Da sie dabei Thorn überspringt, kann sie die Wegekosten aufbringen, und Thorn wird 1 Feld zurückgesetzt. Da das Feld von Chada besetzt ist, überspringt er sie. Sie hat nun einen weiteren Weg (das Feld, auf dem Thorn stand, ist ja jetzt frei), kann die Kosten nicht aufbringen und nicht bis zum Felsen laufen. Da sie keinen Felsen erreicht, wird Thorn nicht zurückgesetzt, und Chada kann den kurzen Weg zum Felsen nehmen, da sie die Kosten aufbringen kann. Allerdings kann sie die Kosten ja nicht aufbringen, weil Thorn durch die Felsenbewegung... und wir drehen uns im Kreis.
Lösung?! - Man sollte sich in der Spielergruppe vorab entscheiden: Entweder spielt man konsequent nach Seite 12 und kann dann a) solche paradoxen Züge nicht machen oder muss b) dafür mal ein Auge zudrücken; oder man spielt es so, dass die Zielfeld-Symbole erst ausgeführt werden, wenn der Held das Feld erreicht - mit 1 Ausnahme: Ist auf dem Zielfeld ein Fluchsymbol, dann wird der Fluch bewegt, bevor der Held laufen darf.